Nähprojekte - von allen, für alle - 2023
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2023
Mega toll!
Was ist das für ein Material?
Was ist das für ein Material?
E mit E (06) und M (09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich finde die Sachen sehr schön. Hast du den Wollstrick (?) in der gleichen Größe zugeschnitten?Valeska hat geschrieben: 10.09.2023, 23:23 Hier sind 3 Leggings (uni ist Wolle) fertig geworden sowie eine Orangella. Meine Tochter wird das Ergebnis lieben, ansonsten lässt es sich eher mit "der Schnitt hat noch Potenzial" umreißen ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, einfach 104 unverändert.
Die Wollstoffe sind auch etwas unterschiedlich*, der gelbe ist labberiger und der blaue fester, jetzt für jeden Stoff extra über die breite zu sinnieren ist mir zu blöd
* Das sind die ersten Wollstoffe aus meinem Tiroler Dings Paket, die ich vernäht habe
Die Wollstoffe sind auch etwas unterschiedlich*, der gelbe ist labberiger und der blaue fester, jetzt für jeden Stoff extra über die breite zu sinnieren ist mir zu blöd
* Das sind die ersten Wollstoffe aus meinem Tiroler Dings Paket, die ich vernäht habe
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ach ne stimmt gar nicht, ich hab Anfang des Jahres einen grünen schon vernäht!
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Was für tolle Rucksäcke! 
Valeska, was gefällt dir an der Orangella denn nicht so gut?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Kitsune
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke. Ich bin froh, dass ich sie endlich fertig habe, da sie mich ein paar Nerven gekostet hatten. Z.B das einnähen der Reflektorpaspel und das ich nirgends passende Leiterschnallen für die Brustgurte kaufen konnte. Die konnte mir mein Vater aber zum Glück mit dem 3D-Drucker machen.

Das ist die wasserabweisende Webware von Dresowka. Bin schon gespannt, wie sie sich im Alltag schlägt.
Da hatte ich auch extra drauf geachtet, dass der Fuchs bei beiden an der Stelle istCryptomon hat geschrieben: 11.09.2023, 13:00 Oh sind die schon! Und sogar die gleichen Motivpositionen![]()
M. + S. (08/21)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
OT: bei dresowka gibt's jetzt ganz neu wasserabweisenden baumwollsweat, allerdings undehnbar und bisher nur in schwarz
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Was näht man denn aus wasserabweisendem Sweat? Hm, Übergangsjacken vielleicht
Ich habe heute das Kindergarten-Eistiegsoutfit für die Kleine genäht. Sie hat ein besonders dezentes Ensemle ausgesucht
Ich habe heute das Kindergarten-Eistiegsoutfit für die Kleine genäht. Sie hat ein besonders dezentes Ensemle ausgesucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Sehr hübsch!
Ich hab einen dringend benötigten Schlafanzug genäht
Ich hab einen dringend benötigten Schlafanzug genäht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also einerseits find ich einfach Kräuseln an Ärmeln irgendwie nervig (am Saum hingegen ist es mit Streifen in voller Stoffbreite, einmal durch die Ovi jagen zum Raffen perfekt aufgegangen, hat bis auf 1 cm gepasst!) und meine Cover wollte den Saum nicht nähen. Ich hab lange nicht mehr so viele Nähte getrennt ...Dorkas hat geschrieben: 11.09.2023, 14:38 Was für tolle Rucksäcke!
Andererseits zum Schnitt : die Lösung mit dem Beleg ist zwar eigentlich schön sauber ... aber ...
Mit dem Beleg wird in der Anleitung nix gemacht - nicht mal gebügelt (und beim Saum wird x mal das Bügeln erwähnt, es ist also nicht so, dass man sich das Bügeln generell selbst denken muss). Ich hab am Ende dann gemerkt, dass Bügeln nicht reicht, das lag nicht schön, Beleg rutschte raus. Vielleicht hätte eine Untersteppnaht geholfen, die kann man aber nachträglich nicht mehr machen, da hätte also ein Hinweis darauf in der Anleitung an passender Stelle nicht geschadet, finde ich. Ich hab dann halt normal abgesteppt, das Ergebnis ist ok, entspricht aber eben eigentlich nicht der Anleitung.
Es sollte relativ simpel sein, den Beleg wegzulassen und stattdessen mit Bündchenabschlüssen zu arbeiten, das hab ich aber nirgends erwähnt gefunden. Für mich persönlich egal, ich mach ja bekanntlich eh im Zweifel so, wie ich denke, egal was die Anleitung dazu sagt
(Vielleicht bastel ich mir eine Langarmvariante mit den Ärmeln und Armausschnitten vom Immergrün und Halsbündchen, eigentlich ist die Zeit zum Sommerkleider nähen ja rum ...)
Dazu kamen dann noch 2-3 Copy-Paste-Murkse, na ja nicht so schlimm, fällt mir nur halt immer gleich (negativ) auf ... (wobei ich das vor einigen Wochen(?) runtergeladen hab und seitdem nicht mehr, vielleicht wurde es auch schon aktualisiert, der Schnitt ist ja auch noch ziemlich neu)
Davon ab: Sitzt übrigens toll am Kind.