Das Baby will einfach nicht schlafen !
Moderator: Giraeffchen
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !
Ich tue mich schwer mit radikaler Akzeptanz weil ich ständig Migräne bekomme vom Schlafmangel und höllische Rückenschmerzen habe.
Mein Job ist auch einfach anstrengend. Ich mache den wirklich sehr gerne aber man muss schon bisschen was tun und das geht in meinem übermüdeten Zustand irgendwie schlecht. Ich merke auch, dass ich super unzufrieden, launisch und ungeduldig werde.
Hat jemand mal so ein Schlafcoaching gemacht?
Mein Job ist auch einfach anstrengend. Ich mache den wirklich sehr gerne aber man muss schon bisschen was tun und das geht in meinem übermüdeten Zustand irgendwie schlecht. Ich merke auch, dass ich super unzufrieden, launisch und ungeduldig werde.
Hat jemand mal so ein Schlafcoaching gemacht?
Mit Mutzelmade 10/22
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Ich hab selber noch keins gemacht, aber war kurz davor. Ich könnte Dir bei Bedarf eine systemische Familienberaterin nennen, die mich online/per ViKo gut beraten hat, und ich wüsste be Bedarf an Schlafcoaching auch jemanden, die ich anfragen würde.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Systematische Familienberaterin wofür?
Schlafcoaching, kannst du da kurz umreißen wie die arbeitet?
Mit Mutzelmade 10/22
-
Immorta
- ist mit Leidenschaft dabei
Eine Freundin hat eins gemacht, aber auf jeden Fall Ü1 (wann genau weiß ich nicht mehr). Da lagen die Schlafprobleme auf jeden Fall schonmal nicht am Stillen, das hatte nämlich nicht geklappt
das Ergebnis der Schlafberaterin war dann irgendwie ein zu später und zu langer Mittagsschlaf. Nur ändern ließ sich das leider überhaupt gar nicht, weil das Kind sich schlichtweg geweigert hat, früher zu schlafen und eher Wecken hat trotz langer Versuchsphase nichts gebracht
im Endeffekt ist es dann von alleine etwas besser geworden, aber ein guter Schläfer ist der Junge immer noch nicht (ähnlich alt wie meine Trulli).
Aufgrunddessen bin ich nicht so überzeugt von diesen Coachings
Aufgrunddessen bin ich nicht so überzeugt von diesen Coachings
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Unsere Schlafsituation war in dem Alter auch so ( vor allem Zähne und Erkältungen haben das vorangetrieben)
Mit 14 Monaten war der Spuk dann mehr oder weniger vorbei.
Das war ne harte Zeit. Ich hab gearbeitet seit Dax 3 Monate alt war und hab mit 12 Monaten dann ne Mutter Kind Kur gemacht, weil ich so fertig war.
Dax schläft durch seit sie 2,5 Jahre alt ist. Aber Schlaf ist unser Thema geblieben ( reizoffenes Kind bleibt reizoffenes Kind )
Mit 14 Monaten war der Spuk dann mehr oder weniger vorbei.
Das war ne harte Zeit. Ich hab gearbeitet seit Dax 3 Monate alt war und hab mit 12 Monaten dann ne Mutter Kind Kur gemacht, weil ich so fertig war.
Dax schläft durch seit sie 2,5 Jahre alt ist. Aber Schlaf ist unser Thema geblieben ( reizoffenes Kind bleibt reizoffenes Kind )
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Da ging es im Wesentlichen darum, wie man das mit dem Schlafen und zwei Geschwistern hinbekommen kann, das war schon sehr hilfreich. Sie schaute auf die gesamte Familie. Ahnung von Babyschlaf hat sie auch viel, aber sie hat sich halt nicht nur darauf konzentriert, sondern quasi eine Etage drüber angesetzt. Ich fand sie toll. Ramona Noll heißt sie. Bei Deiner Maus könnte es darum gehen, Schlafassoziationen zu verändern (wenn sie zB glaubt, dass sie nur auf die eine Art und Weise einschlafen kann), dabei kann so ein Schlaf-Coaching sicherlich auch hilfreich sein. Da gibt es auch einige bedürfnisorientierte Leute dabei, auf Insta folge ich zB schlafschoen_coaching, die sieht total gut aus.Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.09.2023, 18:23 Systematische Familienberaterin wofür?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hier war das insbesondere beim großen genau das gleiche. Okay, der war meist nicht wach am Stück, hat aber Sturm alle 40 Minuten gestillt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Du hast ja gerade mehrere Threads laufen. Es ist offenbar im Moment super anstrengend bei euch und du scheinst ganz dringend etwas ändern zu wollen.Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.09.2023, 17:41 Ich tue mich schwer mit radikaler Akzeptanz weil ich ständig Migräne bekomme vom Schlafmangel und höllische Rückenschmerzen habe.
Mein Job ist auch einfach anstrengend.
Viele hier haben ähnliches erlebt und der Tipp mit der Akzeptanz kommt nicht von ungefähr. Sondern steht meist am Ende eines sehr langen Leidenswegs. Bei mir waren die Phasen, wo ich verbissen daran geglaubt habe, dass es besser werden würde, wenn ich nur alles richtig mache, im Nachhinein die, in denen ich am meisten gelitten habe.
Wir sagen ja nicht, du sollst still vor dich hinleiden. Aber steck deine Energie lieber in die Dinge, die du ändern und beeinflussen kannst. Und das ist allem voran deine eigene Einstellung und Wahrnehmung.
Wir versprechen dir hoch und heilig, es *wird'* besser werden. In einem Jahr werden die Probleme von heute größtenteils unendlich weit weg sein.
Bis dahin wäre mein Rat, lass dein Baby Baby sein. Es ist nicht so, weil es dich ärgern will. Freu dich darüber, dass du und dein Mann euch gegenseitig habt zur Unterstützung. Sucht euch Entlastung, wo es geht. Mach vielleicht mehr Yoga wegen der Rückenschmerzen, investier das Geld, das du für Schlafberatung ausgeben würdest, in ein paar Massagen. Überlegt, ob du für eine gewisse Zeit - vielleicht nochmal 12 Monate - bei der Arbeit Stunden reduzieren kannst.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Achja, hast du mal was über High Need Babys gelesen? Die Mutzelmade könnte eins sein.
Noch ein Gedanke: Du schreibst anderswo, die Mutzelmade will viel erleben und immer nach vorne gucken.
Sie ist andererseits noch ein Baby.
Sie verlangt da nach einer Menge von Eindrücken, die eigentlich viel zu viel für ihr Gehirn sind. Sie muss nach so einem Tag völlig reizüberflutet sein. Das alles muss ihr Gehirn dann nachts irgendwie verarbeiten und sortieren.
Ist doch klar, dass sie da miserabel schläft.
Dafür gibt es keine tolle Lösung. Du kannst sie ja nicht vor diesen Reizen abschirmen, wenn sie sie so massiv einfordert.
Aber vielleicht hilft dir dieser Gedanke ja ein bisschen, sie einfach so zu akzeptieren, wie sie ist. Das schlechte Schlafen und fordernde Verhalten inklusive.
Noch ein Gedanke: Du schreibst anderswo, die Mutzelmade will viel erleben und immer nach vorne gucken.
Sie verlangt da nach einer Menge von Eindrücken, die eigentlich viel zu viel für ihr Gehirn sind. Sie muss nach so einem Tag völlig reizüberflutet sein. Das alles muss ihr Gehirn dann nachts irgendwie verarbeiten und sortieren.
Dafür gibt es keine tolle Lösung. Du kannst sie ja nicht vor diesen Reizen abschirmen, wenn sie sie so massiv einfordert.
Aber vielleicht hilft dir dieser Gedanke ja ein bisschen, sie einfach so zu akzeptieren, wie sie ist. Das schlechte Schlafen und fordernde Verhalten inklusive.
mit Sohn F (Ende September 18)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Das finde ich sehr gut gesagtShinyCheetah hat geschrieben: 09.09.2023, 21:48 Achja, hast du mal was über High Need Babys gelesen? Die Mutzelmade könnte eins sein.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22