Boah, die Hose sieht echt mega an dir aus!Valeska hat geschrieben: 04.09.2023, 18:47 Also hoch sitzen meine jedenfalls nicht.
Bin aber gerade nicht mehr sicher, was du für den Bauchbund dabei ist, ich hab eventuelle Schnittteile ignoriert und mich an der Breite meines Gummibandes (3 cm) orientiert und entsprechend (nicht) hoch den Bund gemacht.
PXL_20230426_071754565~2.jpg
Aber wenn du Webware/ziemlich Undehnbares vernähen willst, ist es dann eh raus. "Echt richtig bequem" sprach für mich jetzt gegen WebwareIch war da eher bei sowas z.B. https://www.traeumeausstoff.de/epages/7 ... ducts/5215. Oder Jeansjersey für nichtsokalt. Deswegen das Schnittmuster
Aus welchem Stoff Hosen nähen?
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Aus welchem Stoff Hosen nähen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie wäre es ganz klassisch mit einem Wollstoff? Wollsèrge oder -twill? Ich finde Wollstoffe so angenehm zu verarbeiten und zu tragen. Eine gute Auswahl an bezahlbaren Wollstoffen (Webware!) gibt es z.B. auf E*bay bei "Wollstoffe Meh*ler". Ich nähe gerade eine Bundfaltenhose für den Herbst aus Wollstoff.
Ich bin 1,58 m und kurvig (und ich bin nicht dick, aber halt auch nicht schlank, ich bin eine erwachsene Frau, die zwei Kinder geboren hat), die meisten fertigen Schnittmuster für "petite" sind eher für zierliche. Mit den Alexandria Trousers von Named habe ich noch die besten Erfahrungen für eine Hose aus Webware gemacht.
Weil ich immer so frustriert war, habe ich im Winter einen Hosenkurs bei der VHS gemacht, und das war eine Offenbarung. Es war ein Ein-Tages-Kurs, Maßnehmen, Schnittmuster konstruieren, Probehose nähen, Tips und Tricks. Ich hab mir das immer so kompliziert vorgestellt, aber es ist tatsächlich ganz einfach, das selbst zu machen. Es dauert länger, ein fertiges Schnittmuster runterzuladen, auf A4 auszudrucken, zusammenzukleben und auszuschneiden. Ich musste noch nie (!) Anpassungen machen, und ich hatte noch nie so gut sitzende Hosen. Die erste ganz selbstgemachte ist aus Viskose-Leinen-Mischung, und ich trage die zurzeit rauf und runter.
Ich bin 1,58 m und kurvig (und ich bin nicht dick, aber halt auch nicht schlank, ich bin eine erwachsene Frau, die zwei Kinder geboren hat), die meisten fertigen Schnittmuster für "petite" sind eher für zierliche. Mit den Alexandria Trousers von Named habe ich noch die besten Erfahrungen für eine Hose aus Webware gemacht.
Weil ich immer so frustriert war, habe ich im Winter einen Hosenkurs bei der VHS gemacht, und das war eine Offenbarung. Es war ein Ein-Tages-Kurs, Maßnehmen, Schnittmuster konstruieren, Probehose nähen, Tips und Tricks. Ich hab mir das immer so kompliziert vorgestellt, aber es ist tatsächlich ganz einfach, das selbst zu machen. Es dauert länger, ein fertiges Schnittmuster runterzuladen, auf A4 auszudrucken, zusammenzukleben und auszuschneiden. Ich musste noch nie (!) Anpassungen machen, und ich hatte noch nie so gut sitzende Hosen. Die erste ganz selbstgemachte ist aus Viskose-Leinen-Mischung, und ich trage die zurzeit rauf und runter.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das klingt ja super!
Wie habt ihr da konstruiert - mit diesen pauschalen Formeln, die man oft in Kursvideos sieht?
Wie habt ihr da konstruiert - mit diesen pauschalen Formeln, die man oft in Kursvideos sieht?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wollstoff klingt super, Danke für den Tip mit dem Ebay Händler
Und der VHS Kurs klingt ja traumhaft, genau so was möchte ich!
Und der VHS Kurs klingt ja traumhaft, genau so was möchte ich!
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
So in der Art. Hüftumfang, Taillenumfang, Sitzhöhe, etc. Nicht mal eine Bequemlichkeitszugabe (die kenne ich ja von Jackenschnitten).Dorkas hat geschrieben: 04.09.2023, 21:52 Das klingt ja super!
Mir hat geholfen, dass ich im Studium extrem viele Pläne von Hand gezeichnet habe, aber alle anderen Kursteilnehmerinnen haben's auch hinbekommen.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Hab schon geguckt. Unsere VHS bietet sowas leider nicht an. Schade.
Nun ja. Ich schneide gerade das Schnittmuster "Strandmusling" aus (wie ich das Kleben von riesigen Bögen hasse, warum nicht einfach jedes Schnittteil einzeln), und gucke mal, ob ich irgendeinen Stoff da habe, von dem genug da ist. 2,10 m kommen mir für ne Hose echt viel vor. Eine (nicht körpernah geschnittene) Jogginghose ohne Taschen oder Gedöns bekomme ich aus 1 m Sweat gerade so raus. Und bei Strandmusling ist ja sogar ne Passe dabei, das spart ja eigentlich Stoff, weil man besser stückeln kann.
Nun ja. Ich schneide gerade das Schnittmuster "Strandmusling" aus (wie ich das Kleben von riesigen Bögen hasse, warum nicht einfach jedes Schnittteil einzeln), und gucke mal, ob ich irgendeinen Stoff da habe, von dem genug da ist. 2,10 m kommen mir für ne Hose echt viel vor. Eine (nicht körpernah geschnittene) Jogginghose ohne Taschen oder Gedöns bekomme ich aus 1 m Sweat gerade so raus. Und bei Strandmusling ist ja sogar ne Passe dabei, das spart ja eigentlich Stoff, weil man besser stückeln kann.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich klebe immer die Schnitteile einzeln statt den ganzen Bogen. Du kannst die einzelnen Schnittteile doch einfach grob ausschneiden?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Akivra
- gehört zum Inventar
Die ist doch auf Musselin ausgelegt oder? Der hat oft nur 1,3 m Stoffbreite und zieht sich dann nochmal zusammen beim Waschen, wenn man dann noch Muster mit Richtung hat, muss man wahrscheinlich echt die Hosenbeine komplett untereinander zuschneiden und kommt auf so einen Stoffverbrauch.
Mit anderem Stoff, vor allem wenn er breiter ist, brauchst du sicher weniger.
Mit anderem Stoff, vor allem wenn er breiter ist, brauchst du sicher weniger.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
-
fb2015
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, sorry, gerade erst deine Rückfrage gesehen. Ich hab bisher nur FrenchTerry-dicken Jeansjersey vernäht, würde es aber wie von den anderen vorgeschlagen machen und Wintersweat mit entsprechend abgesteppten Nähte nehmen.
Aus Jaquard hab ich die auch schon genäht, der beult aber schnell an den Knien.
Triest habe ich auch genäht, die musste ich für mich (1,60m, knapp 45 kg) aber ganz schön anpassen.
Aus Jaquard hab ich die auch schon genäht, der beult aber schnell an den Knien.
Triest habe ich auch genäht, die musste ich für mich (1,60m, knapp 45 kg) aber ganz schön anpassen.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Online?AnnaKatharina hat geschrieben: 05.09.2023, 00:06 Hab schon geguckt. Unsere VHS bietet sowas leider nicht an. Schade.
Die Kurse von Suzy Furrer hier sind wirklich gut zb:
https://www.craftsy.com/class/patternma ... ts-sloper/
https://www.craftsy.com/class/designing ... ing-pants/
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“