Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Apis
alter SuT-Hase

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Apis »

Das mit der Weste finde ich gut. 🙂
Ich reite mittlerweile auch mit Weste. Der Wallach, den ich reite ist ja 1,82m. Und obwohl er superbrav ist, ist er eben doch ein Pferd und da gibt es auch mal (Freuden-)Buckler. Außerdem hat er Ataxie und dadurch hüpft er manchmal hinten komisch hoch oder schlägt das Hinterbein weit nach vorne hoch, das ist dann immer sehr assymmetrisch und nicht so leicht zu sitzen. Einmal ganz am Anfang bin ich runter gefallen und kurz davor hatte er sich so erschrocken, dass er wirklich ein kleines Rodeo (was ich zum Glück gesessen habe) abgezogen hat. Eine ganze Weile hatte ich dann ziemlichen Respekt. Deswegen habe ich mich für die Weste entschieden.
Mittlerweile fühle ich mich sicher; aber wissen kann man es ja nie. Und durch die Verantwortung für die Kinder bin ich wesentlich vorsichtiger geworden als ich es früher war.

Hast Du eine Airbag-Weste? Damit liebäugel ich ja; doch auf dem Hof wird die leider nicht gerne gesehen…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Nein, Airbag habe ich überlegt, aber das war mir dann doch zu teuer. Eine auf dem Hof hat aber eine und mag sie (hat sie aber noch nie auslösen müssen).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Apis hat geschrieben: 01.09.2023, 14:11 Das mit der Weste finde ich gut. 🙂
Ich reite mittlerweile auch mit Weste. Der Wallach, den ich reite ist ja 1,82m. Und obwohl er superbrav ist, ist er eben doch ein Pferd und da gibt es auch mal (Freuden-)Buckler. Außerdem hat er Ataxie und dadurch hüpft er manchmal hinten komisch hoch oder schlägt das Hinterbein weit nach vorne hoch, das ist dann immer sehr assymmetrisch und nicht so leicht zu sitzen. Einmal ganz am Anfang bin ich runter gefallen und kurz davor hatte er sich so erschrocken, dass er wirklich ein kleines Rodeo (was ich zum Glück gesessen habe) abgezogen hat. Eine ganze Weile hatte ich dann ziemlichen Respekt. Deswegen habe ich mich für die Weste entschieden.
Mittlerweile fühle ich mich sicher; aber wissen kann man es ja nie. Und durch die Verantwortung für die Kinder bin ich wesentlich vorsichtiger geworden als ich es früher war.

Hast Du eine Airbag-Weste? Damit liebäugel ich ja; doch auf dem Hof wird die leider nicht gerne gesehen…
Ich Frage mich gerade, wie das gemeint ist , dass es auf dem Hof nicht gerne gesehen wird. ... Muss doch eigentlich jede Person für sich entscheiden, welche Sicherheits Ausrüstung sie für notwendig hält...?
:D Januar 2020
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht, weil es laut ist, wenn sie auslöst? Die löst man ja schon mal versehentlich aus, wenn man sie beim Absteigen vergisst.
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Haha sorry das stelle ich mir auf eine peinliche Weise lustig vor 🙈🙈🙈
:D Januar 2020
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Alpaka hat geschrieben: 01.09.2023, 21:15 Haha sorry das stelle ich mir auf eine peinliche Weise lustig vor 🙈🙈🙈
Ich auch. Ich habs noch nicht erlebt, aber erzählt bekommen von jemandem, dem das passiert ist. Ist natürlich blöd, wenn das dann laut ist und man sich (und das Pferd) tierisch erschreckt...
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Elena hat geschrieben: 01.09.2023, 21:06 Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht, weil es laut ist, wenn sie auslöst? Die löst man ja schon mal versehentlich aus, wenn man sie beim Absteigen vergisst.
Genau das ist der Grund.

(Wobei ich nun schon so oft gelesen habe, dass sich die Pferde (also auch die anderen auf dem Hof) nach ‚nem Sturz vom Reiter eher um das freie Pferd „kümmern“ als auf den Knall gehört zu haben.
Und in einem Kanal hatte ich auch mal ein Video gesehen, wo jemand es beim Absteigen vergaß und die Pferde drumherum (standen nach einem Ausritt alle dicht beeinander) einfach nur kurz zuckten.)
Sich über Hofgepflogenheiten hinwegzusetzen, wenn man „nur“ RB ist finde ich schwierig. Tue mich bei sowas generell schwer.

Hat jemand von Euch eine Airbag-Weste?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mein Psychopferd hat mich gestern abgebuckelt. :evil: Ich hatte schön mit ihm an der Hand gearbeitet, ausführlich longiert, er war locker und gut drauf. Ich bin aufgestiegen, im Schritt losgegangen, und nach 4 ruhigen Schritten ist er aus dem Nichts losgesprungen wie ein Bekloppter und ich bin runtergeflogen. Viel passiert ist nicht, mein einer Unterarm ist heftig geprellt und mein einer Fuß auch. Gestern dachte ich noch, der Arm ist gebrochen, weil er megaschnell angeschwollen ist. Aber er ist wieder weitgehend abgeschwollen und ich kann ihn fast normal benutzen. Blödes Vieh!!! Morgen rede ich mal mit der Trainerin drüber.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Uh, das ist aber doof. Es tut mir total leid. Auf mich wirkt es - je mehr Du über ihn schreibst - immer mehr nach einem Trauma. Könnten Schmerzen dahinter liegen? Ich habe leider gar nicht mehr alles, was ihr gemacht habt auf dem Schirm 😬
Deinem Arm und Fuß wünsche ich gute Besserung!!!
Liebe Grüße von Apis
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ja, Trauma oder sonst irgendwas im Kopf... An Schmerzen glauben fällt mir schwer. Vom Skelett her sollte alles in Ordnung sein. Er ist ja auch Anfang des Jahres fast 4 Monate lang ohne Theater gelaufen! Und gestern war echt NIX. Nichts, was ihn hätte erschrecken können. Ich habe NICHTS von ihm verlangt, wollte nur ein paar Meter Schritt gehen, hatte keine Gerte dabei, habe nicht schief gesessen oder ihn gestört... keine Ahnung. Ich bin gespannt, was die Trainerin morgen sagt. Ich fand ihn heute irgendwie motzig. Aber ich wars auch... vielleicht stecke ich ihn da auch an mit mittlerweile.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“