Gesellschaftsspiele für die ganze Familie ...Tipps?
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Gesellschaftsspiele für die ganze Familie ...Tipps?
Meine Kinder spielen hauptsächlich mit der Oma total gern die Kinderversionen von Nochmal und Kniffel
Dragomino spielen wir auch sehr gern.
Dragomino spielen wir auch sehr gern.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Spessarträuberin
- ist mit Leidenschaft dabei
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
- Spessarträuberin
Argh, das war falsch
Ich komme zwar aus Unterfranken, habe das Spiel aber mit meinem norddeutschen Mann eingeheiratet. Es heißt in seiner Familie nach der Tante, die es gern gespielt hat (also sowas wie Renate-Spiel). Man ging davon aus, sie hätte es erfunden
aber sie hat es wohl irgendwo gelernt, vielleicht ja in Franken 
Wir spielen es sehr gerne und haben schon exzessiv gezockt in großer Runde.
Wie heißt es bei euch?
Ich komme zwar aus Unterfranken, habe das Spiel aber mit meinem norddeutschen Mann eingeheiratet. Es heißt in seiner Familie nach der Tante, die es gern gespielt hat (also sowas wie Renate-Spiel). Man ging davon aus, sie hätte es erfunden
Wir spielen es sehr gerne und haben schon exzessiv gezockt in großer Runde.
Wie heißt es bei euch?
IdieNubren hat geschrieben: 02.09.2023, 19:27Wie cool, noch jemand der das so spielt! Heißt das bei euch auch anders? Das ist bei uns das Dorf-Kartenspiel und hat minimal andere Regeln und heißt anders. Kommst du nicht auch aus Franken?
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Haben wir schonbrauf und runter gespielt. Das Spiel ist toll.Schnecke106 hat geschrieben: 02.09.2023, 13:42 Hier mögen gerade beide Kinder "Schnappt Hubi" sehr gerne, man kann verschiedene Schwierigkeitsstufen spielen und es macht sogar uns Eltern Spaß.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
TineZ
Wir leihen immer Spiele aus der Bücherei aus, da kann man ein paar Wochen spielen, und wenn es langweilig wird, geht es zurück.
Selber haben wir Funkelschatz, Phase 10, Titus Tentakel, Frechdachs, Maulwurf Company, Monopoly.
Ausleihen tut wir gerne Spinderella, Kayanak, Monsterpups, Alles Banane, Ausflug ins Abenteuer (Drache Kokosnuss).
Selber haben wir Funkelschatz, Phase 10, Titus Tentakel, Frechdachs, Maulwurf Company, Monopoly.
Ausleihen tut wir gerne Spinderella, Kayanak, Monsterpups, Alles Banane, Ausflug ins Abenteuer (Drache Kokosnuss).
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
-
äffchen
Die Kinderversion von ganz schön clever heißt „auch schon clever“ und ist bei uns sehr beliebt
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ach wie witzigSpessarträuberin hat geschrieben: 02.09.2023, 20:10 Argh, das war falsch![]()
Ich komme zwar aus Unterfranken, habe das Spiel aber mit meinem norddeutschen Mann eingeheiratet. Es heißt in seiner Familie nach der Tante, die es gern gespielt hat (also sowas wie Renate-Spiel). Man ging davon aus, sie hätte es erfundenaber sie hat es wohl irgendwo gelernt, vielleicht ja in Franken
Wir spielen es sehr gerne und haben schon exzessiv gezockt in großer Runde.![]()
Wie heißt es bei euch?
IdieNubren hat geschrieben: 02.09.2023, 19:27Wie cool, noch jemand der das so spielt! Heißt das bei euch auch anders? Das ist bei uns das Dorf-Kartenspiel und hat minimal andere Regeln und heißt anders. Kommst du nicht auch aus Franken?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Noch eine Stimme für Schnapp Hubi und Dooble ist momentan auch sehr beliebt.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- TuB
Hier spielt der knapp Vierjährige gern Dragomino, Mit Quacks und Co nach Quedlinburg und Carcassonne Junior. Je nach Laune klappt auch schon Andor Junior gut (ist ja kooperativ. Da kommt es ein bisschen drauf an, wie sehr er sich lenken lässt
).
Wenn ihr Zug um Zug mögt, wäre doch sicherlich die Kinderversion davon was (also "Meine erste Reise"). Der Sechsjährige liebt es und auch alle Erwachsenen, mit denen er es bisher gespielt hat, haben es als ein schönes Spiel gelobt. Die Städte haben alle Symbole, sodass man noch nicht lesen muss. Mit ein bisschen Unterstützung im Team schafft das der Mittlere auch schon ganz gut, auch wenn das Planen der Strecken noch zu schwierig ist.
Wenn ihr Zug um Zug mögt, wäre doch sicherlich die Kinderversion davon was (also "Meine erste Reise"). Der Sechsjährige liebt es und auch alle Erwachsenen, mit denen er es bisher gespielt hat, haben es als ein schönes Spiel gelobt. Die Städte haben alle Symbole, sodass man noch nicht lesen muss. Mit ein bisschen Unterstützung im Team schafft das der Mittlere auch schon ganz gut, auch wenn das Planen der Strecken noch zu schwierig ist.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
- TuB
Ah, und Cascadia wird hier gerade viel gespielt. Da sind die Regeln so simpel, dass der Mittlere sie schon versteht und es gibt vereinfachte Regeln, mit denen er schon recht vernünftig spielen kann.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)