Der Hausgeflügel-Fred
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Juhuuu endlich legen unsere Hühner regelmäßig Eier, ich freu mich immer so.
Allerdings haben wir auch ein Sorgenhuhn. Der Kamm ist etwas blasser als bei den anderen und es hat Durchfall. Es verhält sich aber ganz normal und frisst auch gut. Sie ist außerdem die Außenseiterin der Gruppe. Was kann das sein? Habt ihr da Erfahrungen? Kotprobe beim TA machen lassen? Alle anderen haben nichts.
Allerdings haben wir auch ein Sorgenhuhn. Der Kamm ist etwas blasser als bei den anderen und es hat Durchfall. Es verhält sich aber ganz normal und frisst auch gut. Sie ist außerdem die Außenseiterin der Gruppe. Was kann das sein? Habt ihr da Erfahrungen? Kotprobe beim TA machen lassen? Alle anderen haben nichts.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich berichte mal: Kotprobe parasitologisch unauffällig, aber bakteriell belastet (oder so ähnlich, hat der Arzt das genannt). Jetzt gibt's ein Antibiotikum fürs Trinkwasser. Erst sollten es Tabletten sein, aber sie ist nicht so zahm, dass wir sie täglich 2x fangen können. Also heißt es ab morgen Einzelhaft für Madame. Was genau es für ein Bakterium ist wurde anscheinend nicht getestet, das würde länger dauern und auch in ein externes Labor geschickt werden. Unser Züchter meinte es könnte e. coli sein. Ich würde es eigentlich gerne genauer wissen 
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich spame den Thread mal weiter zu
wir hatten gestern ein echt unschönes Erlebnis mit einem Hund:
Wir saßen beim Abendessen und hören plötzlich eine Hundepfeife, dann mehrfaches "hier hin!" und sehen plötzlich einen großen Hund die Einfahrt hoch rennen, durch den Garten und zum Hühnerstall. Alle Hühner rennen in Panik den Hang hoch in den Wald, der Hund am Zaun entlang hinterher. Mittlerweile ist auch der Besitzer unter ständigem "bei Fuß" und "hier hin" rufen hinterher. Wir stehen mittlerweile an der Tür und versuchen Cäsar zu beruhigen, der Alarm schlägt wie ein verrückter. Der Hund hängt mittlerweile übel im Zaun fest und der Besitzer bekommt ihn weder angeleint noch aus dem Zaun raus. Nach 5 Minuten hat ers geschafft und kommt mit angeleintem Hund aus dem Wald runter, quer durch unseren Garten, die Einfahrt wieder runter und murmelt "Entschuldigung". Ich habe dann gesagt, dass man den Hund vielleicht an der Leine lassen muss, wenn er so gar nicht hört. Wir haben hier sowohl Kinder als auch Katzen. Da kam dann nur ein Augen verdrehen, Jaja und on top "der tut ja nix"
ich war so perplex ob dieser Antwort, dass ich gar nichts mehr erwiedern konnte...
Puh ich war fix und fertig, die Hühner auch und total froh, dass es nicht 10 Minuten früher passiert ist, da waren die Hühner nämlich noch draußen, weil wir den Stall sauber gemacht haben.
Huch, ziemlich lang geworden
aber es musste mal raus 
Wir saßen beim Abendessen und hören plötzlich eine Hundepfeife, dann mehrfaches "hier hin!" und sehen plötzlich einen großen Hund die Einfahrt hoch rennen, durch den Garten und zum Hühnerstall. Alle Hühner rennen in Panik den Hang hoch in den Wald, der Hund am Zaun entlang hinterher. Mittlerweile ist auch der Besitzer unter ständigem "bei Fuß" und "hier hin" rufen hinterher. Wir stehen mittlerweile an der Tür und versuchen Cäsar zu beruhigen, der Alarm schlägt wie ein verrückter. Der Hund hängt mittlerweile übel im Zaun fest und der Besitzer bekommt ihn weder angeleint noch aus dem Zaun raus. Nach 5 Minuten hat ers geschafft und kommt mit angeleintem Hund aus dem Wald runter, quer durch unseren Garten, die Einfahrt wieder runter und murmelt "Entschuldigung". Ich habe dann gesagt, dass man den Hund vielleicht an der Leine lassen muss, wenn er so gar nicht hört. Wir haben hier sowohl Kinder als auch Katzen. Da kam dann nur ein Augen verdrehen, Jaja und on top "der tut ja nix"
Puh ich war fix und fertig, die Hühner auch und total froh, dass es nicht 10 Minuten früher passiert ist, da waren die Hühner nämlich noch draußen, weil wir den Stall sauber gemacht haben.
Huch, ziemlich lang geworden
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Wir hatten unseren ersten Raubfolge Verlust
eins der Küken.
Sie sind seit ca 2 Wochen alleine unterwegs und leider gern bei der Nachbarin
die großen und dee hahn bleiben brav bei uns. Heute waren sie dann verschwunden und ich hab im gras - direkt neben einem. Baum und ca 20 guten verstecken - einen haufen federn gefunden 
die andern 6 waren verstreut in richtig guten verstecken, sind dann aber brav heim
es war eins meiner 2 wyandotten, wie schade
vor 4 wochen starb schon eins vermutlich durch nen Katzenangriff, also von insg 8 sinds noch 6.
Gibt's eigentlich ne gute seite zur Bestimmung ob Hahn oder Henne oder soll ich warten bis es entweder kräht oder eier legt
Sie sind seit ca 2 Wochen alleine unterwegs und leider gern bei der Nachbarin
Gibt's eigentlich ne gute seite zur Bestimmung ob Hahn oder Henne oder soll ich warten bis es entweder kräht oder eier legt
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
War von dir nicht ernstgemeint, aber Krähen ist kein gutes Indiz. Also die ersten Kläglichen Versuche. Das machen auch manche Junghennen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Waldbewohnerin, das stelle ich mir mega nervig vor. Und dann zeigt der noch nicht mal Einsicht! Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen und hoffentlich, kommt der nicht mehr ohne Leine bei euch lang.
IdieNubren: Wie alt sind die Küken denn? Wir haben die anfangs nur in der Voliere gelassen und dann die erste Zeit nur unter Aufsicht. Aber klar, selbst wenn sie schon etwas größer sind, lauern überall Gefahren für die Jungen.
Wir haben nach einigen Wochen anhand von Füßen, Augen und Kamm und Verhalten versucht eine Tendenz beim Geschlecht rauszubekommen. Da lagen wir bei den meisten richtig. Es gibt nur oft ein, zwei bei denen es nicht so richtig eindeutig war, der Rest passte schon. (Hähne haben breitere/größere Füße, "spitzere" Augen, schneller mehr Kamm und sind tendenziell weniger ängstlich.)
IdieNubren: Wie alt sind die Küken denn? Wir haben die anfangs nur in der Voliere gelassen und dann die erste Zeit nur unter Aufsicht. Aber klar, selbst wenn sie schon etwas größer sind, lauern überall Gefahren für die Jungen.
Wir haben nach einigen Wochen anhand von Füßen, Augen und Kamm und Verhalten versucht eine Tendenz beim Geschlecht rauszubekommen. Da lagen wir bei den meisten richtig. Es gibt nur oft ein, zwei bei denen es nicht so richtig eindeutig war, der Rest passte schon. (Hähne haben breitere/größere Füße, "spitzere" Augen, schneller mehr Kamm und sind tendenziell weniger ängstlich.)
Kleiner Professor - April 2015
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ach spannend, wusste ich noch nicht, dann beobachte ich mal weiter. Irgendwie erkennt man schon was aber da das 4 verschiedene Rassen bei den Mamas waren, bin ich mir nicht sicher wie viel das ausmacht (meine Maran, die irgendwie viel kleiner aussehen als ich dachte haben zb viel mehr Kamm)sternenweib hat geschrieben: 01.09.2023, 22:34 War von dir nicht ernstgemeint, aber Krähen ist kein gutes Indiz. Also die ersten Kläglichen Versuche. Das machen auch manche Junghennen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh wie traurig mit dem Küken Idie
hoffentlich hat der Habicht jetzt nicht Lunte gerochen. Was macht ihr denn mit den Hähnen? (Entschuldige bitte, falls du schon berichtet hattest, Stilldemenz und so...)
-
Seelenproviant
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir, bzw meine Schwiegermutter, haben gerade zum ersten Mal Küken aus dem Brüter. Leider sind aus 17 Eiern nur 7 Küken geschlüpft und eines ein Sorgenkind. Frisst und trinkt zwar brav, hat aber einen nackten Hals, Nacken und Hinterkopf. Außerdem steht sein rechtes Beinchen seitlich weg und die Zehen rollen sich ein. Heute ist Tag 3 mit tapen und abkleben, Besserung sieht man aber keine 
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh ist das süß!Seelenproviant hat geschrieben: 03.09.2023, 11:58 Wir, bzw meine Schwiegermutter, haben gerade zum ersten Mal Küken aus dem Brüter. Leider sind aus 17 Eiern nur 7 Küken geschlüpft und eines ein Sorgenkind. Frisst und trinkt zwar brav, hat aber einen nackten Hals, Nacken und Hinterkopf. Außerdem steht sein rechtes Beinchen seitlich weg und die Zehen rollen sich ein. Heute ist Tag 3 mit tapen und abkleben, Besserung sieht man aber keine![]()
Zur nackten Körperteilen kann ich nichts sagen, aber so lange unsere gefressen und getrunken haben war alles erstmal gut.
Bei unserem Sorgenkind hat es echt lange gedauert... mindestens eine Woche bis es besser wurde... Wir hatten aber auch nicht direkt nach schlüpft getaped, sondern erst eine Woche später als wir aus dem Urlaub wieder da waren.
Zusätzlich hab ich das Gefühl gehabt es wurde viel besser als sie nicht mehr auf Streu liefen, sondern Hackschnitzel... Das Streu rutscht halt doch auch unter den Füßen weg.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)