Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Jeynkey »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Unterscheidung zwischen mindestens haltbar und zu verbrauchen bis ein Recht deutschen Phänomen sei und in Ländern wie Österreich oder deutschsprachige Schweiz oder so anders gehandhabt wird..
ein verbrauchsdatum im deutschen Sinne von mehreren Wochen macht keinen Sinn
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Glöckchen hat geschrieben: 31.08.2023, 14:18 Ich hab schon vor Wochen etwas seltsamen gekauft: Eine Packung Gnocchi, wo drauf steht "zu verbrauchen bis 24.09.2023"
Das ergibt absolut keinen Sinn.
Doch, das ist sinnvoll.

Ein MHD ist eine Vorgabe, wie lange ein Lebensmittel problemlos verzehrt werden kann. Danach kann es noch gut sein ("mindestens haltbar"), oder aber nicht. Lässt sich über Sensorik feststellen, z.b. saure Milch oder schimmeliger Jogurt.

"Zu verbrauchen bis" muss drauf stehen, wenn ein Lebensmittel leicht verderblich ist und nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gesundheitsgefahr darstellen könnte. Beispielsweise mit rohen Eiern im Teig. Da kann man sensorisch nicht feststellen, ob Salmonellen sich breitgemacht haben.

Laut Verbraucherzentrale kann man Lebensmittel nach MHD problemlos verzehren, wenn man sie sensorisch geprüft hat. Lebensmittel mit Verbrauchsdatum soll man nach dessen Ablauf wegschmeißen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

24.09. ist aber ja jetzt noch über 3 Wochen hin. Das ist nicht "kurze Zeit". Und gekauft hatte Glöckchen es ja schon vor einiger Zeit, also über einen Monat vor dem fraglichen Datum.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Vielleicht hatte der Hersteller schon Reklamationen wegen ner Lebensmittelvergiftung nach Ablauf des MHD und deklariert deshalb ein Verbrauchsdatum? Das kann nur der Hersteller beantworten.
Es macht von der Deklaration nunmal einen Unterschied, ob MHD oder Verbrauchsdatum.

https://www.lebensmittelklarheit.de/fra ... noch-essen
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

… vakuumierter Filterkaffee, abgelaufen in 2013?
Meine Schwägerin hat ihn beim Aufräumen gefunden, hat selber aber nur einen Vollautomaten. Jetzt steht er hier und ich weiß nicht, ob ich ihn testen oder direkt entsorgen möchte. Kann da irgendwas dran sein, außer verflogenem Aroma?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Ich würde sagen dass der auch ranzig sein könnte. Kaffeepulver hat ja auch noch Öle/Fette drin. Bei 10 Jahren drüber würde ich davon ausgehen, dass der kaffee nicht mehr so ein wirklicher Genuss ist.
06/22 🐻
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Amber hat geschrieben: 31.08.2023, 21:33 Vielleicht hatte der Hersteller schon Reklamationen wegen ner Lebensmittelvergiftung nach Ablauf des MHD und deklariert deshalb ein Verbrauchsdatum? Das kann nur der Hersteller beantworten.
Es macht von der Deklaration nunmal einen Unterschied, ob MHD oder Verbrauchsdatum.

https://www.lebensmittelklarheit.de/fra ... noch-essen
Wen der Hersteller aber frei wählen kann ob er MDH oder Verbrauchsdatum nimmt und das nur aus haftungstechnischen Gründen wechseln kann, dann ergibt das doch keinen wirklichen Sinn?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Dorkas hat geschrieben: 31.08.2023, 23:55 … vakuumierter Filterkaffee, abgelaufen in 2013?
Meine Schwägerin hat ihn beim Aufräumen gefunden, hat selber aber nur einen Vollautomaten. Jetzt steht er hier und ich weiß nicht, ob ich ihn testen oder direkt entsorgen möchte. Kann da irgendwas dran sein, außer verflogenem Aroma?
Wenn er noch vakuumiert ist bezweifele ich, dass da irgendwas außer schmeckt nicht dran ist..
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Falls der Kaffee nicht mehr schmeckt, dürfte er vermutlich trotzdem noch geeignet sein, um Wespen zu vertreiben.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab mit solchem Kaffee mal diverse Experimente gemacht, die im Garten für dies oder jenes empfohlen werden (Spoiler: nichts hat funktioniert).
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“