Motivation im August: Jacken nähen & Ordnung schaffen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Re: Motivation im August: Jacken nähen & Ordnung schaffen

Beitrag von Lavendeltreppe »

:) Danke!

ich nähe ja einen Funktionsjackenschnitt aus blaugrünem, kariertem Samt, mit Funtkionsfutter.

Dass das Endergebnis nicht merkwürdig wird, ist quasi ausgeschlossen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Danke für eure Kommentare 😊 Auf deine Jacke bin ich sehr gespannt, Lavendeltreppe
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Sehr schöne Softshelljacke - die Arbeit hat sich definitiv gelohnt!

Lavendeltreppe, ich bin schon auf deine Jacke gespannt!

---

Der August ist quasi schon rum. Ich habe weder eine Jacke genäht, noch ein UFO fertig, noch überhaupt ein ganzes Teil genäht (immerhin die Hälfte des neuen Vorhangs für den Flurschrank ist fertig zugeschnitten...), noch die herumfliegenden Schnittmuster aufgeräumt...
Aber immerhin haben wir das Arbeitszimmer umgestellt und nun sind alle(!!!) Stoffe neu/überhaupt einsortiert, die Classei-Boxen für die Schnittmuster an einem besser zugänglichen Ort aufbewahrt, der Schreibtisch ist freigeräumt und an einem Platz, an dem ich mich wohler fühle als am vorherigen. Außerdem hat das Stoffregal Rollen bekommen und dient nun als Raumteiler - damit der Kleine tagsüber dann hoffentlich auf meiner Seite des Arbeitszimmers bleibt und nicht mehr an Papas Rechner etc. rumdrückt und so Sachen wie Scheren und Tacker haben endlich einen Platz, an den Bärchen vorerst definitiv nicht rankommt - da waren wir die letzten Wochen oft gestresst von, haben alles nur schnell weggeräumt und dann nicht mehr gefunden. Jetzt bleibt noch eine Box mit Nähkram wegzusortieren und einen Platz für des Mäuschens aktuelle Basteleien zu finden. Dann habe ich wieder einen wirklich schönen Platz fürs Schnittmuster abpausen und Stoffe zuschneiden. 🙂
Und kann das auch wirklich machen statt nur aufzuräumen oder genau das zu prokrastinieren.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wow, das klingt doch nach einem erfolgreichen Monat, mäuschenmama! So macht das Nähen dann gleich mehr Spa ß. :-)
Ich habe es zumindest geschafft, mal etwas aufzuräumen und Stickmaschine + Ovi zur Wartung zu bringen. Bei der Walkjacke für die Kleine ist die Grundjacke genäht und es fehlen noch Kragen, Bündchen, Knöpfe. Und ein paar kleine UFOs sind erledigt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Dorkas hat geschrieben: 30.08.2023, 12:50 Wow, das klingt doch nach einem erfolgreichen Monat, mäuschenmama! So macht das Nähen dann gleich mehr Spa ß. :-)
Ich habe es zumindest geschafft, mal etwas aufzuräumen und Stickmaschine + Ovi zur Wartung zu bringen. Bei der Walkjacke für die Kleine ist die Grundjacke genäht und es fehlen noch Kragen, Bündchen, Knöpfe. Und ein paar kleine UFOs sind erledigt.
Nachdem ich deinen Post gelesen habe, habe ich meine Aufzählung nochmal gelesen. Und stimmt, du hast Recht! Es hatte sich nur überhaupt nicht so angefühlt, weil so vieles, was ich gern geschafft hätte, nicht geklappt haben.

Stickmaschine und Ovi klingt gut und nervig zugleich.
Auf die fertige Walkjacke freu ich mich schon sehr - das letzte Foto sah nämlich schon echt vielversprechend aus. 🙂

Und da der erste Spielbesuch eines Kiga-Freundes nicht nur ein ziemlicher Selbstläufer war, sondern sogar der Kleine mit bzw nebendran spielen durfte im Wohnzimmer, hab ich es doch tatsächlich seit Wochen noch an die Nähmaschine geschafft! Und damit pünktlich zum Sommerende den Badeanzug fertig bekommen. 🤪
(Aber wir wollen eh im Herbst/Winter möglichst (zwei)wöchentlich ins Schwimmbad, von daher passt das schon. Aus dem restlichen Stoff gibt's vielleicht direkt einen in der nächsten Größe, den der eigentlich geplante Badehut macht jetzt eher weniger Sinn. Dafür brauche ich aber noch mehr Badegummi, hab echt unterschätzt, wie viel man da braucht.)

Ach so, angezogen sieht der Badeanzug zum Glück gut und nicht so verzogen aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Der geschaffte Badeanzug ist doch ein super Erfolg! :)

Und Dorkas, du hattest doch in deiner liste auch einige Sachen abhaken können, oder?

Ich hab gestern die Hauptteile zusammengesetzt und die vorher Taschen auf die Fronten gesetzt. Die Taschen gefallen mir echt gut. Sind zwei verschiedene Lagen. In die eine fasst man von oben, in die andere von der Seite. Weil mein Stoff so gar nicht wasserdicht ist, hab ich je eine Taschenlage mit dünnem wasserdichten Outdoorstoff gedoppelt. Leider die innere, aber hey 🤪.

IMG_6349.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Coole Tasche!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Die Tasche ist mega und der Stoff auch toll.

Ich bin fertig und finde sie super. Ich weiss, die ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde sie cool.
Tragebilder poste ich gleich noch bei mir im Thread.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Die ist toll! Ich liebe so absurde Sachen. In meinen Farben würde ich die sofort anziehen. :D

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ist die nicht a bisserl kurz?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“