Liegst Du zum Einschlafen bei ihr?acma hat geschrieben: 30.08.2023, 21:34 Mein Kind findet abends einfach nicht in den Schlaf. Seit mehreren Monaten. Ich habe gefühlt alles durchprobiert und finde keine Lösung. Bin grad etwas verzweifelt, weil es jeden Abend so anstrengend ist. Woran könnte es denn liegen?
Wir haben eine verlässliche Routine mit Baden/Waschen, Zähneputzen, Eincremen, Bücher anschauen im Bett. Dann sagt sie meistens selbst, dass sie müde ist, kuschelt sich ein und ich lösche das Licht. Zehn Sekunden später springt sie auf, und wir haben ein zweistündiges Hin und Her.
Was ich versucht habe bzw. mache: Spazierengehen im Tragi, oder ich lasse sie spielen und räume derweil auf, oder ich bleibe im Bett liegen und lese. Also ich habe das eine oder andere jeweils über längere Zeit probiert. Aber wenn es nichts nützt, bleib ich halt nicht dabei.
Nichts nützen heißt: Sie ist zu müde zum Spielen und macht fast nur Dinge, bei denen ich eingreifen muss. Sich vom Bett stürzen. Am Herd herumdrehen. Die Wände anmalen.
Oder sie wirft sich alle paar Minuten aufs Bett, ruft Mamaaa, und kaum liege ich neben ihr, steht sie wieder auf und geht raus.
Oft will sie nach zwei Stunden Hin und Her dann noch was essen. Kriegt sie immer, aber das ist meistens der Punkt, an dem mir der Geduldsfaden reißt. Nochmals essen - Zähneputzen - das ist alles mit viel Kooperation meinerseits verbunden. Manchmal hat sie echt noch Hunger. Meistens isst sie nur ganz wenig.
Übersehe ich etwas? Oder gehört das zum Alter?
Oh, das ist lang geworden. Entschuldigt. Danke fürs Lesen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
pqr
- SuT-Legende
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Und macht dein Kind noch Mittagsschlaf?
Ich lag nach dem Lesen stundenlang noch neben dem Großen, bis ich einfach akzeptiert hatte, wenn bei der Tagesmutter von 12 bis 14 Uhr geschlafen wird, die Schlafenszeit erst um 21:30 beginnt.
Ich lag nach dem Lesen stundenlang noch neben dem Großen, bis ich einfach akzeptiert hatte, wenn bei der Tagesmutter von 12 bis 14 Uhr geschlafen wird, die Schlafenszeit erst um 21:30 beginnt.
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, ich lasse sie nicht alleine.
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
acma
Ja, sie schläft mittags noch. Ich habe mal probiert, den Mittagsschlaf nach hinten zu verschieben, aber mittags schläft sie quasi im Stehen ein. (Also zum Einschlafen gehen wir auch spazieren, ich kann sie dann aber gut ablegen.) Und wenn ich sie früher aus dem Mittagsschlaf wecke, ist sie am Nachmittag richtig neben den Schuhen.MM85i hat geschrieben: 31.08.2023, 05:54 Und macht dein Kind noch Mittagsschlaf?
Es klingt aber eigentlich ähnlich wie bei euch. Ich könnte mich auf eine spätere Schlafenszeit einstellen. Aber ich habe abends den Eindruck, dass sie müde / erschöpft ist und eigentlich schlafen möchte.
acma mit Knöpfchen (08/21)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Hey, solidarische Grüße
Ich denke, es ist das Alter. V besteht im Übrigen darauf, dann ins Bett zu gehen - rauszögern klappt einfach nicht. Und sie ist dann auch wirklich müde, was man auch bei uns an extremer Tollpatschigkeit merkt.
Unser aktueller Plan ist: Abwarten, wird hoffentlich in ein paar Monaten von alleine besser.
Und, dass meistens mein Mann die Einschlafbegleitung macht. Der hat mehr Geduld abends.
Ach ja, aufstehen erlauben wir nicht. Das führt aber leider manchmal zu großem Geschrei.
So nach ca. 1h wird sie dann recht schnell ruhiger, kuschelt sich ein und schläft einfach.
Unser aktueller Plan ist: Abwarten, wird hoffentlich in ein paar Monaten von alleine besser.
Und, dass meistens mein Mann die Einschlafbegleitung macht. Der hat mehr Geduld abends.
Ach ja, aufstehen erlauben wir nicht. Das führt aber leider manchmal zu großem Geschrei.
So nach ca. 1h wird sie dann recht schnell ruhiger, kuschelt sich ein und schläft einfach.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich reihe mich ein.... Es liegt ganz sicher am Alter... Unser Kleinster schafft es auch nicht wirklich ohne Mittagsschlaf. Abends will er dann zwar kuscheln und ins Bett aber er kämpft richtig gegen das Einschlafen. Die Einschlagbegleitung dauert dann auch locker mal 1,5 bis 2 Stunden. Wenn ich ihn aufstehen lasse hält sich extrem lange wach. (Vorletzte Nacht getestet... Bis 2:30 hat er durchgehalten, dann hab ich die Kreise bekommen)
Am Besten funktioniert bei ihm eine körperliche Begrenzung. Aaaaallerdings wehrt er sich auch stark gegen diese weshalb wir es sein lassen...
Früher haben wir ihn halt in eine dünne Decke eingewickelt und kurz getragen. Aber das macht er halt nicht mehr mit. Angeschnallt im Kinderwagen geht auch mal gut, aber ist bei uns im Alltag nicht immer möglich.
Ich bin auch ratlos und versuche mich damit abzufinden, dass das Kind hält erst zwischen 10 und 12 schlafen geht...
Läuft darauf hinaus, dass ich ihm nach bestimmt einer Stunde kuscheln erlaube aufzustehen und mir hinterher zu laufen bis ich schlafen gehen will. Danach dauert es nur noch 5-10 Minuten bis er schläft.
Am Besten funktioniert bei ihm eine körperliche Begrenzung. Aaaaallerdings wehrt er sich auch stark gegen diese weshalb wir es sein lassen...
Früher haben wir ihn halt in eine dünne Decke eingewickelt und kurz getragen. Aber das macht er halt nicht mehr mit. Angeschnallt im Kinderwagen geht auch mal gut, aber ist bei uns im Alltag nicht immer möglich.
Ich bin auch ratlos und versuche mich damit abzufinden, dass das Kind hält erst zwischen 10 und 12 schlafen geht...
Läuft darauf hinaus, dass ich ihm nach bestimmt einer Stunde kuscheln erlaube aufzustehen und mir hinterher zu laufen bis ich schlafen gehen will. Danach dauert es nur noch 5-10 Minuten bis er schläft.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
-
Immorta
Ich kenne das Problem auch. Was bei uns erstaunlich oft funktioniert: wenn ich merke, dass sie nicht zur Ruhe kommt, sage ich ihr, dass sie nochmal ins Kinderzimmer gehen und spielen/ein Buch angucken kann. Dass ich mich aber ins Wohnzimmer setze. Dann sage ich ihr noch: wenn du dann ins Wohnzimmer kommst, ist das für mich das Zeichen, dass du ins Bett willst und dann gehen wir in die Heia.
Sie rödelt dann meist noch so 15 Minuten im Kinderzimmer rum, kommt mich dann suchen und wir gehen ins Bett. Da schläft sie dann meistens etwas schneller ein, als wenn wir die gleiche Zeit einfach liegen geblieben wären. Und es hilft mir, dank der kurzen Pause, geduldiger zu sein. Das klappt aber bestimmt nicht mit jedem Kind
Sie rödelt dann meist noch so 15 Minuten im Kinderzimmer rum, kommt mich dann suchen und wir gehen ins Bett. Da schläft sie dann meistens etwas schneller ein, als wenn wir die gleiche Zeit einfach liegen geblieben wären. Und es hilft mir, dank der kurzen Pause, geduldiger zu sein. Das klappt aber bestimmt nicht mit jedem Kind
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
-
Immorta
Sorry, Nachtrag weil du schreibst, sie macht dann nur gefährliche Sachen: das Kinderzimmer ist der einzige Raum, wo sie eigentlich nichts gefährliches machen kann/keine Klettermöglichkeiten etc. Sonst würde das hier auch nicht klappen.
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
-
Adjoa
- ist nicht mehr wegzudenken
Macht sie noch Mittagsschlaf?
Adjoa mit Motti und Didi
-
Amarantha
- gehört zum Inventar
Wie setzt ihr das denn durch, dass aufstehen nicht erlaubt ist?ShinyCheetah hat geschrieben: 31.08.2023, 07:33 Hey, solidarische GrüßeIch denke, es ist das Alter. V besteht im Übrigen darauf, dann ins Bett zu gehen - rauszögern klappt einfach nicht. Und sie ist dann auch wirklich müde, was man auch bei uns an extremer Tollpatschigkeit merkt.
Also mit dem Herbstkind haben wir das Problem noch nicht. Aber wenn das Winterkind (seiner Meinung nach) nicht schnell genug einschläft (normalerweise maximal 10 Minuten), dann steht er halt wieder auf. Da müsste ich ihn körperlich dran hindern, denn ein „nein“ wird nicht akzeptiert.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22