Abstill-Plauder-Strang
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Abstill-Plauder-Strang
Hier übrigens auch eine interessante Beobachtung: Die letzten 3 Wochen war sehr viel los, erst Taufe mit viel Besuch, dann waren wir bei der Verwandtschaft zu Besuch. In der Zeit hat V tagsüber nicht mehr nach Stillen gefragt und ich hatte gedacht, sie hat es jetzt endlich akzeptiert (was ja nach... hm, geschätzten 3 oder 4 Monaten auch wirklich mal zu erwarten wäre). Aber kaum sind wir zu Hause und es gibt nichts neues Spannendes mehr, fragt sie wieder 3, 4x am Tag u und wird jedes Mal sauer, wenn ich ablehne.
Mich fasziniert es so, dass andere Kinder so eine neue Routine innerhalb von Tagen akzeptieren. Meine sind da einfach soooo viel hartnäckiger. Ich fürchte, sie wird das Fragen wie F erst Monate nach dem endgültigen Abstillen einstellen.
Mich fasziniert es so, dass andere Kinder so eine neue Routine innerhalb von Tagen akzeptieren. Meine sind da einfach soooo viel hartnäckiger. Ich fürchte, sie wird das Fragen wie F erst Monate nach dem endgültigen Abstillen einstellen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
erdbeerbrot
- alter SuT-Hase
Mein kleineres Kind ist ja ähnlich alt und hat sich vor ca. 2/3 Wochen abgestillt. Davor waren wir 1,5 Wochen getrennt gewesen, dann hatte er nochmal 2 Wochen relativ normal bis etwas oft (auf jeden Fall mehrmals täglich) gestillt und dann wollte er nicht mehr. Ich hab schon mehrfach gefragt, aber ich glaube, es ist durch...Jara hat geschrieben: 27.08.2023, 18:37 Schrödinger hat bis vor drei Monaten(?) Ja auch noch nachts alle 2 Stunden gestillt. Dann hab ich ja mit Eisen-Supplementierung angefangen und mittlerweile sind wir bei nur noch 1 mal nachts stillen, das war's![]()
Er ist trotzdem nachts mal wach, aber da hilft dann kuscheln.. Bei dem einen Mal hab ich immer das Gefühl, dass er das nochmal braucht, ist dann immer so 4 Uhr früh.. Ich weiß aber gerade nicht, ob ICH das brauche oder Schrödinger![]()
Einmal in 24 h ist total ok für mich, er fragt aber nicht aktiv nach. Ich lege ihn dann nachts einfach an und er trinkt dann.. Wenn ich wirklich abstille, dann werde ich nie wieder im Leben stillen, das ist irgendwie ein komischer Gedanke.
Vor allem, weil ich ja eigentlich mehr Kinder wollte, aber Schrödinger ein Einzelkind bleiben wird. Ich möchte ihm das aber auch nicht aufzwingen. Ich sag mir aber auch, wenn er gar nicht wollen würde, würde er ablehnen (tut er sonst auch). Hm.
Nachts hatte ich schon vor nem Jahr oder mehr aktiv abgestillt.
Das große Kind würde wahrscheinlich wieder anfangen zu stillen
Hier ist es auch so, dass wohl kein weiteres Kind mehr kommen wird. Damit werde ich dann wohl nie wieder stillen. Macht mich schon auch wehmütig bis traurig.
Mit 12/2017 und 06/2020
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Das kann ich so unterschreiben. Ich kann Wut leichter aushalten als Verzweiflung. Eigenartigerweise ist das Einschlafstillen hier zu 99% der Zeit kein Thema. Das geht mit Kuscheln, dauert aber eben eine Stunde bis sie runterkommt. Ich verweigere mehr und mehr, aber es ist noch kein Ende in Sicht. Teilweise ist es nur noch schmerzhaftes Trockennuckeln. Das beende ich unter Protest, meistens wird es akzeptiert.ShinyCheetah hat geschrieben: 28.08.2023, 13:30 Bei uns war es ähnlich wie bei Flausch.
Ich denke inzwischen, das "Problem" bei Kleinkindern ist ein bisschen, dass sie oft sehr wütend werden, wenn man die Routine verändern möchte. Und diese Wut kann sie ganz schön lange wach halten, auch wenn sie müde sind. Da hilft dann oft einfach nur geduldig die Wut zu begleiten. Wenn sie wieder abgeebbt ist, dann wird ein müdes Kleinkind in einer vertrauten sicheren Umgebung mit Körperkontakt zu einer Bezugsperson einschlafen. Warum auch nicht? Eigentlich "braucht" der Körper zum Einschlafen ja nur ein Gefühl von Sicherheit, und das bietet schon die Nähe der Bezugspersonen. Dazu braucht es das Stillen nicht mehr wirklich in dem Alter.
Schreibt sich nur leichter, als es ist.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- TheaVerde
- gut eingelebt
Danke euch, ShinyCheetah und Elafant!
Bisher habe ich noch keine Fortschritte zu berichten.
Tagsüber sind wir jetzt ohne KiTa und Arbeit mehr zusammen und er ist oft an der Brust und isst eher weniger oder zumindest unregelmäßiger. Mittagsschlaf klappt bei uns zum Glück im Kinderwagen und findet meist dort statt. Wenn ich doch mal mittags stille, nuckelt er meist ewig und wacht wieder auf, wenn ich abdocke - daher versuche ich, es zu vermeiden.
Gestern Abend beim Stillen vorm Schlafen habe ich nochmal versucht, vor dem Einschlafen abzudocken. Er hat aber jedes Mal wieder nach der Brust gesucht und ist wütend bis verzweifelt gewesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du es schreibst ShinyCheetah, dass er dieser Routine nicht gern aufgibt - und mir fehlt meist die Geduld, die Wut zu begleiten, wenn es so eine einfache Abhilfe gibt...
Als ich mich dann auf den Bauch gedreht habe, wurde es richtig arg und ich habe ihn doch wieder dran gelassen. Das hatte letztens schon mal mit weniger Protest geklappt. Heute versuche ich es mal etwas früher, wenn er noch wacher ist.
Immerhin geht das Einschlafstillen an diesen erlebnisreichen Urlaubstagen etwas schneller - Zuhause dauert es mit immer wieder stillen und dazwischen auch herumturnen usw. bei uns oft auch eine knappe Stunde.
Weiterschlafen ohne Stillen habe ich auch schon ein bisschen versucht. Manchmal ist er mit ein bisschen streicheln und gut zureden wieder eingeschlafen, manchmal wurde er aber sehr wütend und wach und ich habe ihn doch stillen lassen - damit schläft er Nachts dann zuverlässig recht bald wieder tief und fest...
Bisher habe ich noch keine Fortschritte zu berichten.
Tagsüber sind wir jetzt ohne KiTa und Arbeit mehr zusammen und er ist oft an der Brust und isst eher weniger oder zumindest unregelmäßiger. Mittagsschlaf klappt bei uns zum Glück im Kinderwagen und findet meist dort statt. Wenn ich doch mal mittags stille, nuckelt er meist ewig und wacht wieder auf, wenn ich abdocke - daher versuche ich, es zu vermeiden.
Gestern Abend beim Stillen vorm Schlafen habe ich nochmal versucht, vor dem Einschlafen abzudocken. Er hat aber jedes Mal wieder nach der Brust gesucht und ist wütend bis verzweifelt gewesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du es schreibst ShinyCheetah, dass er dieser Routine nicht gern aufgibt - und mir fehlt meist die Geduld, die Wut zu begleiten, wenn es so eine einfache Abhilfe gibt...
Als ich mich dann auf den Bauch gedreht habe, wurde es richtig arg und ich habe ihn doch wieder dran gelassen. Das hatte letztens schon mal mit weniger Protest geklappt. Heute versuche ich es mal etwas früher, wenn er noch wacher ist.
Immerhin geht das Einschlafstillen an diesen erlebnisreichen Urlaubstagen etwas schneller - Zuhause dauert es mit immer wieder stillen und dazwischen auch herumturnen usw. bei uns oft auch eine knappe Stunde.
Weiterschlafen ohne Stillen habe ich auch schon ein bisschen versucht. Manchmal ist er mit ein bisschen streicheln und gut zureden wieder eingeschlafen, manchmal wurde er aber sehr wütend und wach und ich habe ihn doch stillen lassen - damit schläft er Nachts dann zuverlässig recht bald wieder tief und fest...
Viele Grüße von Thea
seit 01/22 mit Schnullito unterwegs
seit 01/22 mit Schnullito unterwegs
-
Jara
Schrödinger hat am Mittwoch vor dem Einschlafen plötzlich nach Milch gefragt. Macht er schon lange nicht mehr und ich biete es auch nicht an. Durfte er dann natürlich.
Und seitdem haben wir nicht mehr gestillt
Nachts wurde er bisher immer einmal wach, kam dann zu uns ins Bett und hat dann durchgeschlafen bis morgens.. Also gar keine übliche Stillsituation eingetreten.
Ich schwanke gerade sehr zwischen Freude und Wehmut
Und meine Brüste spannen heut etwas ^^
Und seitdem haben wir nicht mehr gestillt
Nachts wurde er bisher immer einmal wach, kam dann zu uns ins Bett und hat dann durchgeschlafen bis morgens.. Also gar keine übliche Stillsituation eingetreten.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
-
mayo9121
Vielleicht wird es doch unkomplizierter als gedacht. Gestern habe ich noch Papageis Drama im schwanger/ Tandem Still Thread geschildert. Eben holt er sich eine Kuhmilch aus der Küche, weil ich mich beim Stillen nicht würgen lassen möchte… da verzichtet er lieber auf Mamas Milch 
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
Jara
Übrigens haben wir seitdem nicht mehr gestillt. Ich glaube, unsere Stillzeit ist damit dann auch endgültig vorbeiJara hat geschrieben: 02.09.2023, 21:01 Schrödinger hat am Mittwoch vor dem Einschlafen plötzlich nach Milch gefragt. Macht er schon lange nicht mehr und ich biete es auch nicht an. Durfte er dann natürlich.
Und seitdem haben wir nicht mehr gestillt![]()
-
mayo9121
Jara, da können wir uns die Hand reichen. Wir haben seit meinem letzten Post auch nicht mehr gestillt, bzw nur noch ein Mal. Jetzt fragt der Papagei zwar noch manchmal, akzeptiert aber das nein meist ohne Tränen. Es würde wohl auch nicht mehr schmecken. Die verbliebene Milch ist so richtig eklig salzig
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
Jara
Ich hab mal ne Frage..
Hat man nach drei Jahren Stillzeit nochmal ne starke hormonelle Umstellung, wenn man dann abgestillt hat?
Irgendwie verliere ich sehr viele Haare.. 3-4 mal mehr als sonst. Fühlt sich jedenfalls so an. Komm mir ein bisschen vor wie in der Zeit nach der Schwangerschaft
Wenn das aber nicht normal ist, dann muss mal in andere Richtungen schauen.
Hat man nach drei Jahren Stillzeit nochmal ne starke hormonelle Umstellung, wenn man dann abgestillt hat?
Irgendwie verliere ich sehr viele Haare.. 3-4 mal mehr als sonst. Fühlt sich jedenfalls so an. Komm mir ein bisschen vor wie in der Zeit nach der Schwangerschaft
-
Kaba
- Profi-SuTler
So viel ich weiß, kann das gut vom Abstillen kommen. Zumindest wurde uns im Rückbildungskurs gesagt, dass sich nach dem Abstillen (also nach 9-12 MonatenJara hat geschrieben: 09.10.2023, 06:20 Ich hab mal ne Frage..
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)