Ansonsten wird das eher bei Gedeihproblemen empfohlen, wenn man ohne Wecken nicht auf die nötigen 10-12x Stillen in 24 h kommt, soweit ich weiß. Ein gut zunehmendes Baby hingegen darf solange schlafen, wie es möchte.
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Drei Stunden ist LANG. Viele Säuglinge melden sich von selbst öfter und du musst dir ums Wecken eh keinen Kopf machen 
Ansonsten wird das eher bei Gedeihproblemen empfohlen, wenn man ohne Wecken nicht auf die nötigen 10-12x Stillen in 24 h kommt, soweit ich weiß. Ein gut zunehmendes Baby hingegen darf solange schlafen, wie es möchte.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Lösche Benutzer 28346
Stillen nach Bedarf heißt...
Mal sind 30 min zwischen den Mahlzeiten mal 2h mal 5 min ... zumindest ist das meine Interpretation
Gerade nach der Geburt sind Babys Manchmal müde und verschlafen zu oft eine Mahlzeit... dann nehmen sie zu wenig zu.
Da macht wecken dann schon Sinn...
Bei meinen 2 frühchen hieß es nach spätestens 3.5h müssen sie trinken sonst wurden sie sondiert (war noch im Krankenhaus)
Keks hat sich Tags wie nachts spätestens nach 2h gemeldet...und hat immer gut zugenommen
Mini schläft tagsüber 1x 2.5h ... nachts teilweise bis zu 5h ... wecken habe ich versucht ...Sie wird trotz Licht/ wickeln usw nachts nicht wach ... habe es akzeptiert.... Sie nimmt dennoch zwischen 150 und 200g/Woche zu ...
Mit den 3h Abstand kommt man zumindest auf 8 Mahlzeiten... mehr ist fürs Baby sicher besser
Mal sind 30 min zwischen den Mahlzeiten mal 2h mal 5 min ... zumindest ist das meine Interpretation
Gerade nach der Geburt sind Babys Manchmal müde und verschlafen zu oft eine Mahlzeit... dann nehmen sie zu wenig zu.
Da macht wecken dann schon Sinn...
Bei meinen 2 frühchen hieß es nach spätestens 3.5h müssen sie trinken sonst wurden sie sondiert (war noch im Krankenhaus)
Keks hat sich Tags wie nachts spätestens nach 2h gemeldet...und hat immer gut zugenommen
Mini schläft tagsüber 1x 2.5h ... nachts teilweise bis zu 5h ... wecken habe ich versucht ...Sie wird trotz Licht/ wickeln usw nachts nicht wach ... habe es akzeptiert.... Sie nimmt dennoch zwischen 150 und 200g/Woche zu ...
Mit den 3h Abstand kommt man zumindest auf 8 Mahlzeiten... mehr ist fürs Baby sicher besser
-
Hanfrila
- ist gern hier dabei
Bei uns hat die Hebamme dies empfohlen, bzw. angesagt, bis das Gewicht wieder erreicht wurde. Auch wegen leichter Gelbsucht und einer möglichen Unterzuckerung ist das wohl anfangs sinnvoll.
Sobald das alles okay war, mussten wir nicht mehr wecken. Bei uns war das in den ersten 3 Tagen so, dass wir mal wecken mussten, ansonsten hat sie sich eh viel öfter gemeldet. Und nach 14 Tagen war das Geburtsgewicht wieder erreicht und dann wären auch längere Pausen laut hebamme ok gewesen.
Sobald das alles okay war, mussten wir nicht mehr wecken. Bei uns war das in den ersten 3 Tagen so, dass wir mal wecken mussten, ansonsten hat sie sich eh viel öfter gemeldet. Und nach 14 Tagen war das Geburtsgewicht wieder erreicht und dann wären auch längere Pausen laut hebamme ok gewesen.
Blumenmädchen geb. 03/2023
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Vielleicht meinte sie was in die Richtung, dass man zu Beginn nach spätestens 3 Stunden stillen soll, bis sich alles eingependelt hat und man tatsächlich nach Bedarf stillt?Larila hat geschrieben: 21.08.2023, 14:32 Soll man wirklich alle drei Stunden einen Wecker stellen anfangs und das Baby sogar wecken? Finde das vom Gedanken schon Stress pur für alle Beteiligten.
Mir hat beim ersten Kind irgendwie keiner gesagt, wie wichtig regelmäßiges Anlegen ist (ich habe mich zwar belesen, aber das hatte ich nicht präsent) und so haben wir nach dem ersten Anlegen im Kreißsaal erstmal gut 8 Stunden geschlafen. Im Nachhinein war das (neben Schwierigkeiten beim Anlegen) vermutlich nicht so gut für die Milchbildung und damit auch nicht fürs Kind, das ziemlich viel abgenommen hat. Da hätte ich mir rückblickend lieber einmal den Wecker gestellt.
Aber ja, eine etwas konkretere Auskunft mit Zeithorizont wäre sicher hilfreich. Vielleicht kannst du nochmal nachhaken?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Larila
- ist gern hier dabei
Danke für die vielen schnellen Antworten! Ich glaub es hat mich einfach am meisten irritiert, dass sie keinen ungefähren Zeitrahmen genannt hat und dieses die Uhr stellen. Das hat mich gleich so daran erinnert, was früher ja wohl Prozedere war, wo es nur nach Uhr was gab.
Ich werde meine Hebamme beim nächsten Mal noch Mal genauer fragen, die arbeitet mit der vom GVK zusammen im Geburtshaus.
Ich werde meine Hebamme beim nächsten Mal noch Mal genauer fragen, die arbeitet mit der vom GVK zusammen im Geburtshaus.
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Ist D-Mannose stillverträglich?
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Laut meiner Frauenärztin schon
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke!
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
Lanea
- hat viel zu erzählen
Anfang des Monats war ich zur Nachsorge bei meiner Gyn. Auf meine Nachfrage hin, habe ich in dieser Woche die Ergebnisse der Blutwerte erhalten mit der Aussage es sei alles in Ordnung.
HB liegt bei 13,5 und mein Ferritin jedoch bur bei 12 und damit dennoch im Referenzbereich von 10-291.
Zum Ende des Schwangerschaft musste ich Eisen supplementieren, da das Ferritin bei 8 lag.
Laut Praxis müsste ich nun kein zusätzliches Eisen mehr nehmen … das verunsichert mich allerdings, weil der Wert kurz vor der unteren Grenze liegt. Kann ich meinen Kind ggfs damit schaden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
HB liegt bei 13,5 und mein Ferritin jedoch bur bei 12 und damit dennoch im Referenzbereich von 10-291.
Zum Ende des Schwangerschaft musste ich Eisen supplementieren, da das Ferritin bei 8 lag.
Laut Praxis müsste ich nun kein zusätzliches Eisen mehr nehmen … das verunsichert mich allerdings, weil der Wert kurz vor der unteren Grenze liegt. Kann ich meinen Kind ggfs damit schaden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lanea mit wilder Hummel (06/23).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also ... , die Meinungen, was ein sinnvoller unterer Grenzwert für das Ferritin ist, gehen ziemlich auseinander ... Labore geben sehr sehr niedrige Werte an.
Ich hab bei Ferritin von 28 angefangen zu supplementieren. Nachdem ich, nach Anraten meiner Hebamme, vielleicht doch mal lieber so Eisensaft zu kaufen, etwas herumgelesen habe. (Ich hab dann aber lieber Eisentabletten genommen als Saft ...)
Ich hab bei Ferritin von 28 angefangen zu supplementieren. Nachdem ich, nach Anraten meiner Hebamme, vielleicht doch mal lieber so Eisensaft zu kaufen, etwas herumgelesen habe. (Ich hab dann aber lieber Eisentabletten genommen als Saft ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022