Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab auch schon 3 hokkaido geerntet und gar nicht auf sen stil geachtet
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

:lol: Ich denke schon an 2024.
Ein Freund von meinem Mann ist Michael Schick Fan (so ein Tomaten-Aktivist) und bringt mir vom Tag der offenen Tür ein paar Samen mit :D
So wie es aussieht, ist die Ernte auf unserem Balkon auch bald abgeschlossen. Zumindest Tomaten, Zucchini und Gurken liegen wohl in den letzten Zügen. Die Wassermelone beobachte ich mal weiter, sieht aber eher kümmrig aus, zumindest ist sie schon ewig nicht gewachsen. Erdbeeren wird es noch ein paar geben, die Walderdbeeren sind erst jetzt im "zweiten Teil des Sommers" aufgewacht.

Übrigens war mein Tomaten nachreifen Test ganz informativ für mich. Also sie sind nachgereift, haben aber, trotz Regentage, genauso lange gebraucht (also über eine Woche), wie die am Strauch. Ist also (erwartungsgemäß) wirklich nur für wenn die Sonne wirklich nicht mehr rauskommt und es zu kalt wird.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

meine Ernte gestern 😍
knapp 600g Bohnen.
3erlei Stangenbohnen und Wachsbohnen
IMG_20230820_085030.jpg

ich konnte zwischendrin immermal eine Zucchini ernten. Die Bohnen waren jedesmal etwa eine handvoll, die hab ich erstmal im Kühlschrank gesammelt.
am Freitag hab ich dann alles zusammengetan
IMG_20230818_115528.jpg
sie waren sowas von zart und lecker 😍😋🤤
das ist ein super Bohnen Jahr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich habe 3 - drei!!! - Stangenbohnen.

Guten Appetit! 😊
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

zierfisch hat geschrieben: 21.08.2023, 07:20 Ich habe 3 - drei!!! - Stangenbohnen.

Guten Appetit! 😊
Ich fühle mit dir! Wir haben 0.... und wir lieben die alle so sehr.
Aber die Schnecken haben alle Pflanzen gekillt.
Gut, ich war spät dran mit Aussäen :oops: (wie immer...) und wir waren dann im Urlaub, als die Pflanzen klein waren.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

bei uns hats tatsächlich relativ viel geregnet und ich hatte Schneckenkragen drum. die letzten Jahre war wirklich sehr wenig an Bohnen. umso mehr freue ich mich jetzt 😊
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh super maarisha 😍 was machst du denn so damit? Wir haben auch immer viele Bohnen. Für dieses Jahr hab ich die Ernte eingestellt weil der Tiefkühler voll ist und wir langsam keine frischen mehr essen mögen. Den Rest lasse ich jetzt abtrocknen als Saatgut für nächstes Jahr. Es soll ja jetzt mal ein paar Tage trocken bleiben angeblich.

Gestern haben wir die Hälfte unserer Kartoffeln geerntet ca. 5kg, das ist für die kleine Fläche echt super.

Und noch ein kleiner Blick zu den Wildblumen, die wachsen ziemlich gut dieses Jahr. Ich glaube, weil es zum Aussaat Zeitpunkt viel geregnet hat und danach sooo trocken war, dass es kein Schneckenproblem gab 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Die Erntezeit ist doch die schönste :)

Ihr habt schöne Kartoffeln, die haben eine echt gute Größe. 'Unsere' sind dieses Jahr sehr klein.

Und die Bohnenernte sieht auch toll aus! Schade, dass ich alleine hier im Hause Bohnen mag 😅

Schnecken hatten wir übrigens dieses Jahr gaaaaaaar keine. Aber auch die letzten Jahre immer eher weniger. Die scheinen sich nicht zu uns zu verirren.

Wir haben jetzt in den letzten Tagen einen 10 L Eimer voll von Birnen getrocknet. Gerade sind auch Äpfel im Dörrautomaten. Das waren wahrscheinlich auch so ein 10 L Eimer voll. Eventuell etwas mehr. Wenn die anderen Äpfel reif werden, dann will ich noch Fruchtleder herstellen. Aber die Apfelernte ist bei uns eher schlechter dieses Jahr. (unser Baum trägt dieses Jahr gar nicht und auf dem Schrebergarten ist die Ernte auch eher schlechter als sonst)
Tomaten hatte meine Schwiegermama auch ganz viele und zusammen mit meinen ist da wieder gut was zusammen gekommen. Wir haben jetzt dieses Jahr 20 500ml Gläser und ich glaub 14 200ml Gläser zu Tomatensoße eingekocht. Jetzt rief sie an, dass sie noch Tomaten übrig hätte, ob ich die noch einkochen wolle... :D

Unsere Gurken sind jetzt wahrscheinlich hinüber, Zucchini wächst noch fleißig und einen Kürbis haben wir auch schon geerntet. Im Großen und Ganzen läuft es ganz ok.
Gespannt bin ich dieses Jahr sehr auf die Süßkartoffeln. Wir haben dieses Mal eher bunte Sorten.
Den Kürbis wollte ich auch mal versuchen zu trocknen. Eventuell etwas salzig gewürzt als Chips. Wenn die Kinder das Essen wäre das natürlich echt super.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ja, die Kartoffeln sind mega, teilweise richtig schöne Große. Die Sorte werden wir wohl beibehalten. Wenngleich sie nicht ganz so schmecken, wie in meiner Heimat. Es muss also doch einiges am Boden liegen 🤷🏼‍♀️

Oh klasse, das hört sich doch im Gesamten ganz gut an 👍Tomatensoße wollte ich dieses Jahr auch sooo gerne einkochen. Das wäre ein so perfektes schnelles Essen... Naja nächstes Jahr dann.

Zeig doch gerne mal Bilder von den Süßkartoffeln, die hab ich auch immer noch auf der Liste. Ihr hattet die einfach von gekauften gezogen oder? 🤔

Obst ist hier weit und breit auch eher wenig, außer Pflaumen. Da hängen die Bäume (zumindest optisch) total voll.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Sommerkind16 hat geschrieben: 21.08.2023, 12:18 Die Erntezeit ist doch die schönste :)

Ihr habt schöne Kartoffeln, die haben eine echt gute Größe. 'Unsere' sind dieses Jahr sehr klein.

Und die Bohnenernte sieht auch toll aus! Schade, dass ich alleine hier im Hause Bohnen mag 😅

Schnecken hatten wir übrigens dieses Jahr gaaaaaaar keine. Aber auch die letzten Jahre immer eher weniger. Die scheinen sich nicht zu uns zu verirren.

Wir haben jetzt in den letzten Tagen einen 10 L Eimer voll von Birnen getrocknet. Gerade sind auch Äpfel im Dörrautomaten. Das waren wahrscheinlich auch so ein 10 L Eimer voll. Eventuell etwas mehr. Wenn die anderen Äpfel reif werden, dann will ich noch Fruchtleder herstellen. Aber die Apfelernte ist bei uns eher schlechter dieses Jahr. (unser Baum trägt dieses Jahr gar nicht und auf dem Schrebergarten ist die Ernte auch eher schlechter als sonst)
Tomaten hatte meine Schwiegermama auch ganz viele und zusammen mit meinen ist da wieder gut was zusammen gekommen. Wir haben jetzt dieses Jahr 20 500ml Gläser und ich glaub 14 200ml Gläser zu Tomatensoße eingekocht. Jetzt rief sie an, dass sie noch Tomaten übrig hätte, ob ich die noch einkochen wolle... :D

Unsere Gurken sind jetzt wahrscheinlich hinüber, Zucchini wächst noch fleißig und einen Kürbis haben wir auch schon geerntet. Im Großen und Ganzen läuft es ganz ok.
Gespannt bin ich dieses Jahr sehr auf die Süßkartoffeln. Wir haben dieses Mal eher bunte Sorten.
Den Kürbis wollte ich auch mal versuchen zu trocknen. Eventuell etwas salzig gewürzt als Chips. Wenn die Kinder das Essen wäre das natürlich echt super.
Was für eine Birnensorte habt ihr denn? Ich überlege, noch einen zweiten Baum zu pflanzen. Eine Sorte, die im Sommer reif ist und ziemlich direkt gegessen werden kann. Das scheint ja bei eurer Birne zuzutreffen. Oder dörrt man vor der Genussreife?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“