Hallo,
ich hab ne kurze aber interessante Frage,
ist der Milcheinschuss beim 2. Oder späteren Kindern noch weniger als eh schon, wenn man den ersten (2 Jahre) noch hin und wieder 1-3x täglich tandem stillt und die ganze Schwangerschaft durchgestillt (2-5x tgl) hat?
Wie warwn da Eure Erfahrungen?
Freue mich über Antworten.
Lg
Milcheinschuss beim Tandemstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kamika
- ist gern hier dabei
Milcheinschuss beim Tandemstillen
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
- Amber
- Power-SuTler
Re: Milcheinschuss beim Tandemstillen
Bei mir war das super. Kind 1 hatte damals vor der Geburt des Geschwisters nur noch einmal abends gestillt, also keine nennenswerte Menge. Kind 2 hatte eine Neugeborenen-Infektion und ist nach 24 h auf der Säuglingsstation gelandet. Quasi ab Geburt hab ich gefühlt Unmengen an feinstem Kolostrum produziert. Für die Nacht hab ich abgepumpt, damit die Schwestern mich nicht wecken mussten (anfangs war ich noch auf der Wöchnerinstation im anderen Flügel des KH untergebracht). Es war kein Milcheinschuss wie beim ersten Kind, sondern innerhalb weniger Stunden hat sich die Milch sichtbar verändert und die Brüste wurden prall. Laut Personal war die unbegrenzt verfügbare Neugeborenenmilch mit ein Grund, dass meine Tochter die Infektion symptomlos weggesteckt hat. War auf alle Fälle sehr interessant, was der Körper da so macht 
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Vorweg, ich hab nie Tandem gestillt oder in der Schwangerschaft. Ich habe vor dem schwanger werden abgestillt und komme so zwischen den Kindern jeweils auf etwa 1 Jahr Stillpause.
Aber bei mir war es so, dass ich bei ersten Kind diesen "typischen" Milcheinschuss hatte, mit Betonbrüsten und auf einmal mehr Oberweite usw. Ich hatte ehr zuviel Milch und beim stillen hat die andere Seite getropft. Nach etwa 5 Wochen hat es sich eingependelt und ab da liefs problemlos.
Bei Nr 2 war dann kein richtiger Einschuss da, da lief die Milch einfach und ich war kurz verunsichert, ob das OK ist. Die Brust war von Anfang an weich und nicht übermäßig größer, als in der Schwangerschaft, hat nicht getropft usw. Meine Hebamme konnte mich dann beruhigen, die Speckfalten und Wiegedaten sagten das es passt.
Nr 3 war ein geplanter KS vor Termin. Und auch da kam mit Geburt Milch, ohne Probleme meinerseits. Im Vorfeld hieß es, nach KS kan es länger gehen, bis Kolostrum kommt, aber hier kam direkt etwas und so viel, dass nach etwa 24 Stunden schon mumi-stuhl in der Windel war. Nach der Erfahrung mit nr2 hatte ich keine Bedenken und die Menge hat von Anfang gepasst.
Meine Hebamme meinte, der Körper erinnert sich ans stillen und macht einfach da weiter, wo er nach dem letzten Kind aufgehört hat. Zumindest bei mir, war's so.
Aber bei mir war es so, dass ich bei ersten Kind diesen "typischen" Milcheinschuss hatte, mit Betonbrüsten und auf einmal mehr Oberweite usw. Ich hatte ehr zuviel Milch und beim stillen hat die andere Seite getropft. Nach etwa 5 Wochen hat es sich eingependelt und ab da liefs problemlos.
Bei Nr 2 war dann kein richtiger Einschuss da, da lief die Milch einfach und ich war kurz verunsichert, ob das OK ist. Die Brust war von Anfang an weich und nicht übermäßig größer, als in der Schwangerschaft, hat nicht getropft usw. Meine Hebamme konnte mich dann beruhigen, die Speckfalten und Wiegedaten sagten das es passt.
Nr 3 war ein geplanter KS vor Termin. Und auch da kam mit Geburt Milch, ohne Probleme meinerseits. Im Vorfeld hieß es, nach KS kan es länger gehen, bis Kolostrum kommt, aber hier kam direkt etwas und so viel, dass nach etwa 24 Stunden schon mumi-stuhl in der Windel war. Nach der Erfahrung mit nr2 hatte ich keine Bedenken und die Menge hat von Anfang gepasst.
Meine Hebamme meinte, der Körper erinnert sich ans stillen und macht einfach da weiter, wo er nach dem letzten Kind aufgehört hat. Zumindest bei mir, war's so.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Der kleine hat nach nicht Mal 24 h Mumistuhl gekackt. Und eh keine Ahnung, 20 mal in den ersten 24 Stunden. Da muss also ordentlich was angekommen sein. Mir wäre gar nichts aufgefallen dass sich was verändert, aber die Hebamme meinte, der Busen ist schon ordentlich größer geworden nach der Geburt.
Ich habe aber beim ersten den Milcheinschzss auch nicht wirklich bemerkt, gespannt oder so hat nix. Kind war trotzdem ziemlich dick nach kürzester Zeit
Ich habe aber beim ersten den Milcheinschzss auch nicht wirklich bemerkt, gespannt oder so hat nix. Kind war trotzdem ziemlich dick nach kürzester Zeit
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19