Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Francisam hat geschrieben: 31.07.2023, 09:11 Ich muss am 15.8. mit meinem zur Verlaufskontrolle in die Klinik und bin sehr gespannt, was dabei rauskommt… von antrainieren bis Vollrente mit baldigem Lebensende ist alles in der Verlosung.
Alles Gute! :?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Piratenmama »

Francisam hat geschrieben: 31.07.2023, 09:11 Kinderschokoladeneinhorn find ich super 😍
Und eine schöne Hinterhand hat er wirklich!

Ich muss am 15.8. mit meinem zur Verlaufskontrolle in die Klinik und bin sehr gespannt, was dabei rauskommt… von antrainieren bis Vollrente mit baldigem Lebensende ist alles in der Verlosung.
Alles gute für dein Pferd.

Kinderschokoladeneinhorn 😍 - was für ein cooler Name.
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich drücke die Daumen für ein ermutigendes Ergebnis, Francisam!

Wir bewegen uns mit Minischritten, die Beinverletzung beschäftigt uns noch - war ne nasse Woche auf der Weide, die Wunde ist immer wieder aufgeweicht und nach einer Woche noch nicht erledigt, wie der Tierarzt eigentlich meinte :(
Nachdem wir uns hier darüber unterhalten hatten, will ich aber immerhin mal das Reitpad zeigen! Witziges Ding. Sowas gab es früher nicht - ich kenne noch diese Sattelkissen für Ponys, quasi sattelförmige Lederdecken mit Gurt und Bügeln (scheinen zum Glück ausgestorben zu sein), damit haben die modernen Teile ja nun wirklich nichts mehr zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Heute war die Verlaufskontrolle und es sah tatsächlich alles ziemlich gut aus :D
Ich darf ihn langsam, gaaaanz langsam antrainieren und dann schauen wir, ob das Gleichbein und vor allem der Fesselträger die Belastung aushält. In zwei Monaten müssen wir nochmal zum Ultraschall und Röntgen in die Klinik.

Zweite gute Nachricht - es hat heute für allgemeine Untersuchung inkl Beugeproben und US von beiden Fesselträgern nur 162 Euro gekostet!
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Puh, das klingt (beides ;-)) ganz gut! Ich drücke euch die Daumen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Francisam hat geschrieben: 15.08.2023, 21:32 Heute war die Verlaufskontrolle und es sah tatsächlich alles ziemlich gut aus :D
Ich darf ihn langsam, gaaaanz langsam antrainieren und dann schauen wir, ob das Gleichbein und vor allem der Fesselträger die Belastung aushält. In zwei Monaten müssen wir nochmal zum Ultraschall und Röntgen in die Klinik.

Zweite gute Nachricht - es hat heute für allgemeine Untersuchung inkl Beugeproben und US von beiden Fesselträgern nur 162 Euro gekostet!
Nachdem was du am 31.07. geschrieben hast hört sich das doch fantastisch an! Freut mich!!
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

@francisam, ich finde es im Thread nicht mehr. Was war denn bei euch eigentlich passiert? Unfall?
Apis
alter SuT-Hase

Re: Der Pferde-Fre

Beitrag von Apis »

Ich bin zwar nicht Francisam, aber es hat mich auch interessiert und ich habe das hier im Thread gefunden… Hoffe das zitieren ist für Dich, Francisam ok…
Francisam hat geschrieben: 24.05.2023, 10:56 Ich war gestern mit meinem Pferd in der Klinik, weil ich seit ein paar Wochen ein schlechtes Gefühl hatte. Er lief irgendwie "stumpf", mit weniger Elan und Schwung, untypisch einfach. Keine Lahmheit sichtbar, und außer mir (und meiner Schwester) ist das auch niemandem aufgefallen. Meine RB (zu der ich leider kein sehr gutes Verhältnis habe) fand sogar, er liefe gut und hat trotz meiner Äußerungen an den Springstunden teilgenommen :roll: (Daraus will ich ihr keinen Strick drehen, weil ich es nicht ausdrücklich verboten habe, aber wenn mir die Besitzerin sagen würde, das Pferd liefe irgendwie nicht gut, käme ich nicht auf die Idee, zu springen.)

Jedenfalls wurde in der Klinik eine klassische Lahmheitsdiagnostik gemacht, also Beugeproben auf hartem Boden, Longieren auf weichem Boden, dann Anästhetisieren des als lahm identifizierten Beines, Röntgen, Ultraschall. Das volle Programm.
Raus kam eine Gleichbeinlahmheit. An den Gleichbeinen hinten gibt es auf beiden Seiten poröse Strukturen, also im Grunde Osteoporose. An den aufgerauten Stellen des Knochens reibt der Fesselträger und fasert leicht auf.
In zwei Monaten müssen wir zur ersten Kontrolle wieder hin, um den Verlauf einschätzen zu können. Bis dahin geht er nur auf die Wiese und steht im Offenstall.
Insgesamt ist die Prognose als Reitpferd aber höchstens mittelgut :?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Genau, das war die Geschichte dazu.
Das ursächliche Problem, also der Schaden an den Gleichbeinen, bleibt natürlich, das kann man nicht mehr rückgängig machen. Aber akut schmerzhaft war wohl "nur" der aufgefaserte Fesselträger und der ist zum Glück gut geheilt.

Ich darf jetzt über die nächsten acht Wochen ganz langsam belasten, bis wir bei etwa 20 Minuten Trab unterm Sattel sind und dann wird geguckt, ob alles hält.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Francisam hat geschrieben: 16.08.2023, 11:03 Genau, das war die Geschichte dazu.
Das ursächliche Problem, also der Schaden an den Gleichbeinen, bleibt natürlich, das kann man nicht mehr rückgängig machen. Aber akut schmerzhaft war wohl "nur" der aufgefaserte Fesselträger und der ist zum Glück gut geheilt.

Ich darf jetzt über die nächsten acht Wochen ganz langsam belasten, bis wir bei etwa 20 Minuten Trab unterm Sattel sind und dann wird geguckt, ob alles hält.
Das ist ja gut! dann ist für dein Pferd vermutlich harter Boden jetzt besser oder? Denn der belastet die Sehnen weniger. Weiterhin gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“