Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von britje »

:shock:
Okay, ich hatte es befürchtet..... Mein erster Gedanke... Ich sage den Urlaub ab.

Ich bin die ersten beiden Tage alleine mit den Kindern und dann die komplette Küche putzen... Das wird eine Herausforderung. :? Geschirrspüler ist vorhanden.

Essen gehen im Restaurant mit vier kleinen Kindern tue ich mir dieses mal nicht an und ob ich das jetzt je wieder tue, weiß ich auch noch nicht. Für uns wäre das finanziell auch nicht jeden Tag drin. Wir (als ich Kind war) sind früher immer einmal essen gegangen im Urlaub. So haben wir das sonst bei unseren Urlauben auch gemacht.
Küchenbox haben wir auch immer schon mit, aber mehr mit Verbrauchsmaterialien. Das Problem sind in Ferienwohnungen für uns immer schon zB. die Topfgrößen. Ich brauche für 6Personen einfach größere Töpfe als oft vorhanden.
Ich hatte tatsächlich überlegt am Anreisetag ainzukaufen vor Ort, aber das lasse ich definitiv und nehme alles mit.

Ich gehe dann mal einen Toaster shoppen.
Irgendwie ist der Urlaub jetzt auch nur noch Vorbereitungsstress und ein großer zu bewältigender Berg :(.
Liebe Grüße von Christiane
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

britje hat geschrieben: 03.08.2023, 09:25 Irgendwie ist der Urlaub jetzt auch nur noch Vorbereitungsstress und ein großer zu bewältigender Berg :(.
Das Gefühl kenne ich so, so gut. ((()))

Dieses Jahr ist das erste Mal, dasss ich nicht mehr so gestresst bin. Hoffe das bleibt bis zum Urlaub auch so.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

In der Ferienwohnung angekommen, alles geputzt und ausgepackt. Mit den Kindern zu Abend gegessen und zack... 30min später Bauchschmerzen, Durchfall...
War ich wohl nicht gründlich genug... :roll:
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Ach Mist.

Das dauert einfach bis sich alles eingespielt hat und auch bis du wieder heile bist. Und die wenigsten sind direkt nach der Ernährungsumstellung symptomfrei, das kann Monate dauern bis der Darm geheilt ist...
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

britje hat geschrieben: 12.08.2023, 20:50 In der Ferienwohnung angekommen, alles geputzt und ausgepackt. Mit den Kindern zu Abend gegessen und zack... 30min später Bauchschmerzen, Durchfall...
War ich wohl nicht gründlich genug... :roll:
Ach Mensch, ich wünsche dir ganz schnelle Besserung!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich bin so völlig platt und meine Haut an den Armen beginnt auch wieder zu blühen, merke ich gerade.
Ich habe eben noch geschrieben, dass es besser geworden ist
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ich schließe mich dem Thread mal an, die Diagnose des Sonntagsjungen steht seit November. Pünktlich zur Weihnachtsbäckerei war das eine Herausforderung (wie ja eigentlich bei allen hier). Hilfreich war, dass wir ja auch andere Nahrungsmitteln (zT auch in Spuren) meiden müssen und wussten, was auf uns zukommen wird.

Wir haben das gut hinbekommen, das Kind hat sofort von sich aus gesagt, dass es kein Gluten mehr essen wird (ich dachte, wir warten noch 4 Tage mit der Umstellung, bis die Klasse in der Schule Plätzchen gebacken hat). So haben wir das also sofort gemacht. Ich hatte mir für die Umstellung eine Woche Urlaub genommen, um die Küche zu putzen, Vorräte zu sortieren, einzukaufen,...

Mittlerweile ist alles eingespielt, ich esse auch fast ausschließlich gf, damit der Sonntagsjunge nicht alleine is(s)t.

Ich freue mich, hier auf so viele Bekannte zu treffen 8) .
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

britje hat geschrieben: 13.08.2023, 15:14 Ich bin so völlig platt und meine Haut an den Armen beginnt auch wieder zu blühen, merke ich gerade.
((( britje)))
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Oh, britje, Du Arme. Das ist echt so, so aufwendig auf alles zu achten. Und mit so vielen kleinen Kindern alleine in einer Ferienwohnung anzukommen und alles herzurichten ist eine unglaubliche Herausforderung. Bewundernswert, dass Du Dir das überhaupt zutraust!!!

Wir sind gestern in der Ferienwohnung angekommen. Und obwohl es alles hier sehr, sehr ordentlich ist, habe ich mittlerweile bestimmt 3 Stunden damit zugebracht zu putzen 😮‍💨. Aber immerhin ist es jetzt so, dass wir 80% der Küchenschränke (Rest wegen Gluten gesperrt 🙅) sowie den Backofen nutzen können. Und ich hoffe, dass es ohne Unfälle klappen wird.

Was ich Dir, britje, sagen kann (und anfangs niemandem glauben konnte 🙊) es wird wirklich besser. Du/ihr bekommt Eure Routinen und im Urlaub wird es von mal zu mal leichter (im Alltag natürlich auch!). Es ist wirklich eine große Umstellung. Aber dennoch wirst Du auch in Zukunft schöne und beschwerdefreie Urlaube genießen können.
Hast Du eine Idee, woran es diesmal lag? Wenn Du dich darüber austauschen magst kannst Du mich gerne (auch per PN) anschreiben. Vielleicht finden wir gemeinsam die „Stellschrauben“ damit Du kein neuerlichen Unfälle im Urlaub hast? Ich wünsche es Dir von Herzen💜!!!

@akst: Herzlich willkommen hier im Thread! Auch wenn ich es niemandem wünsche hier zu sein, so ist es für mich dennoch schön mich austauschen zu können. Toll, wie der Sonntagsjunge von sich aus sofort umgestellt hat. Geht es ihm nun auch besser?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

britje hat geschrieben: 13.08.2023, 15:14 Ich bin so völlig platt und meine Haut an den Armen beginnt auch wieder zu blühen, merke ich gerade.
Ach Mist, gerade gelesen :(
Es tut mir so Leid und ich wünsche dir, dass du trotzdem noch etwas Erholung abbekommst im Urlaub ((( )))
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“