Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von AnnaFee »

Die kleine Maus hat krankheitsbedingt Mittwoch Nachmittag und Donnerstag fast nicht gestillt. Dadurch hatte ich sehr gefüllte Brüste, sie waren auch warm aber nicht gerötet.
Seit Donnerstag Nacht trinkt die Maus dank anderer Schmerzmittel wieder und meine Brüste sind wieder weich. Die rechte Brust ist aber noch sehr berührungsempfindlich und es zieht auch bei manchen Bewegungen.
Kann da trotz weicher Brust noch Milch gestaut sein? Wie löse ich das?
Oder gibt es da eine andere Erklärung für?
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

AnnaFee, ich kann leider nichts beitragen, wünsche Dir gute Besserung!
Hanfrila hat geschrieben: 23.07.2023, 10:31 Vielen Dank ihr Beiden!

Dann versuche ich es mal auf verschiedene Arten.
Fürs Gefühl wäre es schön, wenn sie was von ihm nimmt, dann wissen wir, dass es geht und sollte sie weinen, kann er Wege der Beruhigung finden. Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass sie wartet, ohne viel zu weinen. Wobei, jetzt vielleicht noch nicht, aber mit Beikost vielleicht noch eher. Aber vermutlich mache ich mir auch viel zu viele Gedanken. :)
Mein Baby ist gleich alt und wird mehrmals pro Woche über 4-5 Stunden vom Papa betreut. Er füttert mit dem medela soft cup (super Teil!), das klappt gut, allerdings niemals zur Beruhigung! Im Gegenteil, es erfordert etwas „Kooperation“ vom Baby, dementsprechend füttert er meist kurz nachdem sie geschlafen hat.
Beruhigt wird hier durch Tragen.
Drei (2013/2016/2023)
Theolino

Beitrag von Theolino »

AnnaFee hat geschrieben: 30.07.2023, 06:54 Die kleine Maus hat krankheitsbedingt Mittwoch Nachmittag und Donnerstag fast nicht gestillt. Dadurch hatte ich sehr gefüllte Brüste, sie waren auch warm aber nicht gerötet.
Seit Donnerstag Nacht trinkt die Maus dank anderer Schmerzmittel wieder und meine Brüste sind wieder weich. Die rechte Brust ist aber noch sehr berührungsempfindlich und es zieht auch bei manchen Bewegungen.
Das kann schon gestaut sein. Hast Du sonst noch Beschwerden (erhöhte Temperatur, Rötung, Gliederschmerzen...)?
Schau mal, ob Du die Maus so anlegen kannst, dass ihr Kinn zum schmerzenden Bereich zeigt. Und etwas kühlen..
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
AnnaFee

Beitrag von AnnaFee »

Theolino hat geschrieben: 30.07.2023, 15:30
AnnaFee hat geschrieben: 30.07.2023, 06:54 Die kleine Maus hat krankheitsbedingt Mittwoch Nachmittag und Donnerstag fast nicht gestillt. Dadurch hatte ich sehr gefüllte Brüste, sie waren auch warm aber nicht gerötet.
Das kann schon gestaut sein. Hast Du sonst noch Beschwerden (erhöhte Temperatur, Rötung, Gliederschmerzen...)?
Schau mal, ob Du die Maus so anlegen kannst, dass ihr Kinn zum schmerzenden Bereich zeigt. Und etwas kühlen..
Sonstige Beschwerden habe ich keine. Ich werde mal versuchen die Richtung beim anlegen so anzupassen. Im Moment merke ich es nur bei festeren Berührungen/Druck auf der Stelle.
Theolino

Beitrag von Theolino »

Es kann durchaus ein paar Tage dauern, bis der Schmerz ganz weg ist..
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
AnnaFee

Beitrag von AnnaFee »

Ok, danke.
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Das Baby ist genau sechs Monate alt und kriegt so zweimal Beikost am Tag. Heute hat es sich nach dem Frühstück heftig mehrmals erbrochen, am Schluss auch, obwohl der Magen leer war, dann kam nicht Bzw. Etwas Schleim, es hat aber übel gewürgt. Wir sind dann in der Trage spazieren gegangen und es hat geschlafen, ich hab etwas gestillt, das ist drin geblieben und jetzt schläft es und hat davor ordentlich gestillt. Mach ich jetzt besser ne Beikostpause für heute? Oder sogar länger?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das kann schon mal passieren. Eine längere Beikostpause würde ich deswegen nicht machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
deviouz
schreibt ganz schön oft

Beitrag von deviouz »

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Mein Kind beißt mich von Zeit zu Zeit (ich glaube immer wenn er zahnt). Er beißt sogar zu und zieht dann gleichzeitig noch dran. Es tut so weh 😕
Seit Monaten docke ich ihn ab, sage „Nein“ und trotzdem lernt er es nicht. Wie lange muss man das denn machen bis es Fortschritte gibt?
Wir haben keinerlei Fremdsauger im Einsatz. Kein Schnuller, keine Flasche, keine Becher wo man dran saugen muss, gar nichts. Ich dachte immer, es zahlt sich aus, das konsequent durchzuziehen und diese Dinge wegzulassen – aber irgendwie merke ich nichts von den Vorteilen…
M <3 (06/22)
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

deviouz hat geschrieben: 13.08.2023, 17:17 Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Mein Kind beißt mich von Zeit zu Zeit (ich glaube immer wenn er zahnt). Er beißt sogar zu und zieht dann gleichzeitig noch dran. Es tut so weh 😕
Seit Monaten docke ich ihn ab, sage „Nein“ und trotzdem lernt er es nicht. Wie lange muss man das denn machen bis es Fortschritte gibt?
Wir haben keinerlei Fremdsauger im Einsatz. Kein Schnuller, keine Flasche, keine Becher wo man dran saugen muss, gar nichts. Ich dachte immer, es zahlt sich aus, das konsequent durchzuziehen und diese Dinge wegzulassen – aber irgendwie merke ich nichts von den Vorteilen…
Ich fühle mit dir, deviouz.
Ich habe genau dasselbe Problem und hatte mir auch vorgenommen, das Forum um Rat zu fragen, du warst allerdings schneller :wink:

Meine Tochter kriegt aktuell ihre ersten Zähne und dann leider gleich 6 auf einmal. Sie beißt seit knapp 2 Wochen beim Stillen tagsüber sehr stark zu (nachts macht sie es nicht) und lässt auch nicht los, wenn ich Aua rufe oder Nein sage. Wenn ich es dann endlich schaffe, sie abzudocken, dann lacht sie, als ob sie denkt, es sei ein Spiel. Ich weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann und habe ehrlich gesagt sogar schon ans Abstillen gedacht. So ist das Stillen eine Tortur.
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025
Antworten

Zurück zu „Stillforum“