Wie putzt ihr ...?
-
mojo
- Dipl.-SuT
Re: Wie putzt ihr ...?
der hier müsste es sein
viewtopic.php?f=43&t=218337
und in meinem vorigen Beitrag kann das "erstellt" gestrichen werden, kA wie das dahin kommt
und in meinem vorigen Beitrag kann das "erstellt" gestrichen werden, kA wie das dahin kommt
- Glöckchen
- Power-SuTler
Wieso darf es nicht in die Spülmaschine? Ich würde es trotzdem rein stecken. Muss ja nicht das heiße Topfprogramm sein, aber soll bei Temperaturen, die auch Handspülwasser hat passieren?Maikäferchen19 hat geschrieben: 09.08.2023, 08:27 ... den Wassertank der Kaffeemaschine (im Büro). Der Behälter ist transparent, dadurch sieht man schön den grünen Belag. Überall, wo man irgendwie dran kommt, hab ich ihn weg geputzt. Aber z.B. dort, wo der Schwimmer ist, kommt man nicht dran. Ich habs mit einer Kukident-Reinigungs-Tablette probiert, das hilft aber nicht. Gibt's etwas, das diesen Film ohne mechanische Reinigung entfernt? In die Spülmaschine darf das Teil nicht. Es ist so eklig und stinkt![]()
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Glöckchen
- Power-SuTler
Sehe ich erst jetzt, und ja guter Punkt! Wenn der Behälter sauber ist, dann nochmal Kukident rein, und damit Kaffee kochen, ohne Kaffee rein zu tun. Verständlich? So wird das Kukident Wasser durch die Schläuche gezogen. Je nach Farbe dann entscheiden, ob du nochmal einen Kaffee aus der Maschine möchtest.lunchen78 hat geschrieben: 12.08.2023, 17:47Ganz ehrlich, selbst wenn du den Wasserbehälter sauber bekommst: ich würde da keinen Kaffee mehr trinken wollen. Wenn der Wasserbehälter schon so ausschaut, wie sieht es dann in der Maschine aus, wo man nicht hinschauen kann?Maikäferchen19 hat geschrieben: 09.08.2023, 08:27 ... den Wassertank der Kaffeemaschine (im Büro). Der Behälter ist transparent, dadurch sieht man schön den grünen Belag. Überall, wo man irgendwie dran kommt, hab ich ihn weg geputzt. Aber z.B. dort, wo der Schwimmer ist, kommt man nicht dran. Ich habs mit einer Kukident-Reinigungs-Tablette probiert, das hilft aber nicht. Gibt's etwas, das diesen Film ohne mechanische Reinigung entfernt? In die Spülmaschine darf das Teil nicht. Es ist so eklig und stinkt![]()
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich hatte den Kärcher Dampfsauger (Preisklasse. räusper, gemein), da konnte man die Dampfmenge einstellen, mitten im Betrieb Wasser nachfüllen und das schmutzige Wasser wurde gleich noch abgesaugt. Der hat ganz gut geputzt. Allerdings- auf glatten Flächen sah man die Spuren, das war nichts mit hochglanz strahl und blink. Aber Verschmutzungen hat er gut rausgeholt.Paprikagemüse hat geschrieben: 12.08.2023, 20:23 der hier müsste es sein
Nach Ablauf der Garantiezeit war er dann kaputt.
Und ehrlich gesagt, das hat ganz schön gedauert den immer sauber zu bekommen. Alle Schläuche mussten gespült werden, wenn innen Verschmutzungen waren, dann auhc mit Bürste. Alle Behälter entleert und ausgewaschen, und wehe man hat das mal nicht gemacht. Das hat schnell zu stinken begonnen.
Im Sinne des reparieren statt wegschmeissen haben wir uns mit dem kaputten Teil länger beschäftigt
Jetzt hat sich der Nachbar mal damit gespielt, mein Mann sollte sich noch ein wenig Zeit nehmen und den Behälter schweissen und dann wäre er wieder einsatzbereit.
-
mojo
- Dipl.-SuT
uhhh, das klingt aber mühsam und dann in der Preisklasse
bei dem Vileda reinige ich gar nichts, vllt sollte ich mal in die Anleitung gucken
er riecht allerdings auch nicht. und stimmt, streifenfrei ist es bei uns auch nicht, ich nehme allerdings immer Leitungswasser statt destilliertes, mich stört es nicht genug um das Mal zu testen, die Streifen verschwinden hier immer schnell genug 

-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich habe einen von leiffheit. Da ist am Eimer eine Presse dran, da muss man nicht mit den Händen ins Wasser. Gibts auch von Vileda.feuerdrache hat geschrieben: 12.08.2023, 19:18Ich hab einen Wischer komplett aus Metall von Haka, den gibt es aber nicht mehr. Die Wischaufsätze sind aber die günstigen vom Diskonter. Weil ich viele davon brauche. Ich mag mit den Händen nicht in den Kübel mit schmutzigem Wasser, mache deshalb 6-7 Aufsätze feucht, sprühe aus einer Sprühflasche zum Aufpumpen Wasser mit Putzmittel meiner Wahl auf den Boden und wische. Wenn der Lappen schmutzig ist, dann tausche ich ihn gegen einen sauberen und der dreckige geht in die Wäsche.rueckenwind hat geschrieben: 12.08.2023, 17:33 ....Böden?
Oder besser womit? Unser Wischer ist durchgerostet und ich habe spontan bei Rossmann so ein Plastikding gekauft. Leider ist das noch weniger für unsere großen Flächen geeignet als das Vorgängermodell. Ich vermute, es ist einfach zu leicht und ich schrubbe mich dumm und dämlich.
Geputzt werden müssen sporadisch: Fliesen, Steinplatte (so marmormäßig), Vinyl und Holzböden. Die Hozböden werden selten mit Baumwolle und Naplana gewischt, für das andere habe ich so günstige Waischlappen aus mir unbekanntem Material. Irgendwie hoffe ich, dass das irgendwie schneller und weniger schweißtreibend möglich sein könnte, hier gelegentlich durchzuwischen und würde gerne in etwas Höherwertiges investieren.
womit/wie reinigt ihr also eure Fußböden?
Wenn du was hochwertiges suchst, würde ich im Profibereich suchen, kostet zwar deutlich mehr, schont aber auf jeden Fall die Nerven. Die breitere Wischfläche die da manche Modelle haben, bringt mehr Flächenleistung. Oder auch die durchgängige Bodenplatte, damit bringt man den Druck schöner auf den Boden beim Putzen.
Wäre ein Wischroboter bei euch eine Möglichkeit? Wenn der öfters läuft, und jeweils dann 80% putzt, ist es im Endeffekt sauberer und weniger Arbeit für euch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Mit nem leifheit und Liebe ihn sehr, der plastik vileda war ein Grausrueckenwind hat geschrieben: 12.08.2023, 17:33 ....Böden?
Oder besser womit? Unser Wischer ist durchgerostet und ich habe spontan bei Rossmann so ein Plastikding gekauft. Leider ist das noch weniger für unsere großen Flächen geeignet als das Vorgängermodell. Ich vermute, es ist einfach zu leicht und ich schrubbe mich dumm und dämlich.
Geputzt werden müssen sporadisch: Fliesen, Steinplatte (so marmormäßig), Vinyl und Holzböden. Die Hozböden werden selten mit Baumwolle und Naplana gewischt, für das andere habe ich so günstige Waischlappen aus mir unbekanntem Material. Irgendwie hoffe ich, dass das irgendwie schneller und weniger schweißtreibend möglich sein könnte, hier gelegentlich durchzuwischen und würde gerne in etwas Höherwertiges investieren.
womit/wie reinigt ihr also eure Fußböden?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Unser neuer Saugwischroboter wischt ja tatsächlich ganz gut.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- rueckenwind
- Power-SuTler
Danke für eure Erfahrungen!
Ein Saugroboter steht hier recht weit oben auf der Wunschliste, bei der Wischfumktion bin ich eher skeptisch und habe bei den Holzböden (Vielleicht unberechtigt) Zweifel.
Hände im Wuschwasser finde ich tatsächlich nicht so schlimm, da benötige ich keine extra Vorrichtung.
Der Wischer von Haka sieht echt gut massiv aus, aber der Preis....
Dann habe ich mir noch den von Jameko online angeschaut, hat damit jemand Erfahrung?
Leifheit finde ich ja vermutlich im Baumarkt, den schau ich mir beim nächsten Einkauf fort an.
Ein Saugroboter steht hier recht weit oben auf der Wunschliste, bei der Wischfumktion bin ich eher skeptisch und habe bei den Holzböden (Vielleicht unberechtigt) Zweifel.
Hände im Wuschwasser finde ich tatsächlich nicht so schlimm, da benötige ich keine extra Vorrichtung.
Der Wischer von Haka sieht echt gut massiv aus, aber der Preis....
Dann habe ich mir noch den von Jameko online angeschaut, hat damit jemand Erfahrung?
Leifheit finde ich ja vermutlich im Baumarkt, den schau ich mir beim nächsten Einkauf fort an.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe mich bisher zurückgehalten, aber da du konkret danach fragst…
Ich nutze seit über 15 Jahren den Jemako-Wischer und möchte nichts anderes mehr. Der Wischer ist stabil, hat eine durchgehende Bodenplatte, ist höhenverstellbar und lässt sich sogar mit einer Teleskopstange aufrüsten (super zum Beispiel, um hohe Fenster zu putzen). Es gibt verschiedene Wischbezüge, hauptsächlich Mikrofaser, aber für Holz auch Baumwolle (bzw. ist es inzwischen glaube ich Lyocell), also um das Holz nicht auszulaugen. Ich bin ein echter Wischmuffel, aber einen Bezug nutze ich tatsächlich täglich im Bad und Wohn-/Essbereich, und zwar die gelbe Faser, die man trocken oder nebelfeucht benutzt. Besser als Besen oder Akkusauger macht die die Krümel oder Haare weg, und das geht echt schnell. So ist der Boden die meiste Zeit vorzeigbar.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).