Kleinkind stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kambly
Profi-SuTler

Re: Kleinkind stillen

Beitrag von Kambly »

Das stimmt mit der Eingewöhnung, das hatte ich bei meinem Beitrag nicht im Kopf. Da würde ich auch nichts mehr verändern!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Rumpelwichtmama hat geschrieben: 09.08.2023, 01:17 Ich musste erstmal selber in mich gehen, warum ich ihr eigentlich Alternativen anbieten möchte.
Es wurde ja schon viel Hilfreiches geschrieben, ich möchte hier aber nochmal kurz einhaken. Ich finde es völlig in Ordnung, bei einem Kind in dem Alter auch Alternativen anzubieten. Du verweigerst ihr ja nichts am Ende, bietest nur auch noch andere Möglichkeiten der Beruhigung an. Es ist ok, wenn sie das jetzt noch nicht annehmen kann, wird es aber mit Sicherheit mit der Zeit lernen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe ja über drei Jahre gestillt, aber im Kleinkindalter wirklich nur noch daheim. Das hat sich mit der Krippe so ergeben. Da war eben morgens, danach daheim, irgendwann später nochmal und zum Schlafen sowie eine Spätmahlzeit gegen 23:00. (Ab da hat er damals schon durchgeschlafen).
Die Kleinen finden sich da schon zurecht, wenn die Mama nicht da ist. Du musst deinem Kind jetzt nichts erleichtern.
Vielleicht kannst du es ja als Chance nutzen, euch stilltechnisch neu einzugrooven sozusagen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Peppina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Peppina »

Unser Sohn ist 21 Monate alt und möchte auch über die Brust beruhigt werden. Wir sind mitten in der Kita-Eingewöhnung und ich sage ihm dann: „ wir machen das bebe (so nennt er das) zuhause, komm, wir lesen etwas (lesen beruhigt ihn sehr).
Ich habe es von Beginn für mich klar gehabt: wir stillen nicht in der Kita.
Und so würde ich es für jeden Ort, an dem ich das nicht möchte, auch machen.
Das hat er ziemlich schnell klar.

Wenn ich zu unsicher werde, was das Stillen angeht (und das war ich wegen der Eingewöhnung auch sehr), höre ich gute Podcasts zum Thema Langzeitstillen und dieses bestärkt mich wieder. Ich umgebe mich wieder mehr mit Menschen, die das total ok bis hin zu sehr gut finden. Das stärkt sehr.
:7: 42 Jahre alt, mit Sohn geb 11.2021
Rumpelwichtmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rumpelwichtmama »

Ich glaube grade ist das vermehrte Sicherheit bieten eher das Thema ist und nicht in Frage zu stellen, dass sie gestillt werden möchte. Trotzdem habe ich das mit den Alternativen auch in Blick. Ich glaube manchmal ist es auch gut liebevoll zu führen, statt ihr Fragen zu stellen. Also ähnlich wie @Peppina das schildert:
Peppina hat geschrieben: 09.08.2023, 22:18: „ wir machen das bebe (so nennt er das) zuhause, komm, wir lesen etwas (lesen beruhigt ihn sehr).
Die Eingewöhnung macht der Papa und dann werden wir sehen wie das läuft. Für mich ist jetzt der Weg erstmal klarer, ich danke Euch👍
Rumpelwicht Mädchen 01/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“