Habt ihr eine Haushaltshilfe?
-
Amarantha
- gehört zum Inventar
Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?
Ich würde die gewünschten Tätigkeiten auch nochmal genau aufzählen und ihr ansonsten auch noch zwei drei Termine zugestehen um sich zu organisieren. Zumindest bei unserer Putzhilfe war es so, dass sie die ersten Male auch länger gebraucht hat, bis sie sich sozusagen eingearbeitet hatte.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
-
Herbstmenschin
- gehört zum Inventar
Danke für den Thread, der lässt mich wieder mit dem Gedanken spielen, auch eine Haushaltshilfe einzustellen. Wenn wenigstens ein Mal die Woche die Bäder geputzt und mal durchgesaugt wäre, würde schon viel mehr Zeit für anderes bleiben. Ich rede mal mit meinem Mann…
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Wir haben auf Arbeit verschiedene Reinigungskräfte gehabt die eine war Typ ich wisch Mal kurz husch husch langsam drüber und die andere war Typ husch husch aber deutlich schneller und nachdem man ihr gezeigt hat wo noch Dreck ist und was man anders haben möchte war es beim nächsten Mal besser. Von daher würde ich sagen wenn du Auswahl hast sag ihr klipp und klar was du willst und wie viel Zeit sie hat. Im Zweifelsfall mit Übersetzungsapp.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Diese pauschale Annahme hat bei mir schon zu sehr viel Frust geführtUmgedacht hat geschrieben: 03.08.2023, 13:22 Wenn du selbst schneller bist, dann wird das eine andere Person ja auch schaffen.
@Kaba: ich finde es vollkommen in Ordnung konstruktiv etwas anzubringen. Du sollst ja auch zufrieden sein, sonst gibt es langfristig vielleicht einen Konflikt.
Ich überlege auch, ob und was uns helfen könnte und vor allem, was für uns passen würde. Spätestens, wenn der Mann auch wieder arbeitet, wäre das wohl sinnvoll. Bislang wäre er aber nur zu Außenarbeiten bereit. Hat jemand Fensterputzer, die auch im 1. OG putzen, ohne das Haus zu betreten?
Ich glaube auch zu Gartenarbeiten 4x im Jahr könnte er sich eher durchringen, als zu einer wöchentlichen Haushaltshilfe
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte nach Knutis Geburt eine Haushaltshilfe, weil ich mit Baby einfach nichts geschafft habe. Nach dem Unzug hatten wir noch ein, waren aber sehr unzufrieden.
Mit HO habe ich tatsächlich mehr Zeit um den Haushalt zu schaffen, da die Fahrzeiten wegfallen.
Ich würde aber demnächst in einen neuen Staubsaug/Wischroboter investieren. Das ist für mich eine grosse zeitliche Erleichterung.
Mit HO habe ich tatsächlich mehr Zeit um den Haushalt zu schaffen, da die Fahrzeiten wegfallen.
Ich würde aber demnächst in einen neuen Staubsaug/Wischroboter investieren. Das ist für mich eine grosse zeitliche Erleichterung.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wir hatten jetzt zweimal für kurze Zeit eine.
Und langsam geb ich auf.
Machen Gute es nur schwarz oder was?
Ich hab gerade wieder eine Suchanzeige am Laufen aber 90% haben nicht mal die Geduld ein paar Mal zu schreiben und Erwartungen auszutauschen.
Und langsam geb ich auf.
Machen Gute es nur schwarz oder was?
Ich hab gerade wieder eine Suchanzeige am Laufen aber 90% haben nicht mal die Geduld ein paar Mal zu schreiben und Erwartungen auszutauschen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Kaba
- Profi-SuTler
Danke, das ist ein guter Hinweis.Amarantha hat geschrieben: 03.08.2023, 16:30 Ich würde die gewünschten Tätigkeiten auch nochmal genau aufzählen und ihr ansonsten auch noch zwei drei Termine zugestehen um sich zu organisieren. Zumindest bei unserer Putzhilfe war es so, dass sie die ersten Male auch länger gebraucht hat, bis sie sich sozusagen eingearbeitet hatte.
Wobei ich mir über zwei Stunden für Arbeitsfläche und Boden in der Küche trotzdem nicht so ganz erklären kann. Was mir noch eingefallen ist, sie hat den Staubsauger gar nicht genutzt (ich hab vergessen, ihn zu zeigen), vielleicht hat das das Wischen arg erschwert.
Sie kommt jetzt morgen nochmal und meinte, sie kommt lieber für drei statt zwei Stunden (dann seltener), damit genug Zeit ist. Aber wenn sie dann drei Stunden für Bad, Toilette und Küche braucht, ist das trotzdem nix, da müsste schon noch eine Runde saugen in anderen Räumen drin sein.
Ich werde mal versuchen, grob in drei Bereiche zu teilen, für die ich schätze, dass man ca. eine Stunde braucht und das so für sie notieren.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Wir hatten auch mal eine, die super langsam war. Ich hatte am Anfang eine detaillierte Liste mit Aufgaben gemacht quasi zum Abhaken/Abarbeiten, nach Raum sortiert, zb:
-Waschbecken mit Entkalter einsprühen, abwischen
-Boden saugen, auch unter dem Tisch
Sie hat beim Kennenlernen total lapidar die Liste zerrissen und gesagt, sowas würde sie nicht brauchen. Dann lief das so, dass sie mir bei den Terminen immer quatschend hinterhergelaufen ist, bis ich entschieden habe, dann nicht zuhause zu sein. Dann kam ich mal zurück und sie hatte nichts, aber auch nichts gemacht und mir geschrieben, dass sie am nächsten Tag wieder käme, sie hätte sich so mit den Fugen an der Haustür befasst, dass die Zeit verflogen sei. Das waren die unnötigsten 45€ meines Lebens
zum Glück war Corona dann vorbei und sie konnte ihren alten Job wieder antreten und hat gekündigt
dazu wäre ich nämlich zu harmoniebedürftig.
Ich glaub ja, wenn jemand einfach langsam arbeitet, dann ist das so, das kann man einfach nicht ändern.
-Waschbecken mit Entkalter einsprühen, abwischen
-Boden saugen, auch unter dem Tisch
Sie hat beim Kennenlernen total lapidar die Liste zerrissen und gesagt, sowas würde sie nicht brauchen. Dann lief das so, dass sie mir bei den Terminen immer quatschend hinterhergelaufen ist, bis ich entschieden habe, dann nicht zuhause zu sein. Dann kam ich mal zurück und sie hatte nichts, aber auch nichts gemacht und mir geschrieben, dass sie am nächsten Tag wieder käme, sie hätte sich so mit den Fugen an der Haustür befasst, dass die Zeit verflogen sei. Das waren die unnötigsten 45€ meines Lebens
Ich glaub ja, wenn jemand einfach langsam arbeitet, dann ist das so, das kann man einfach nicht ändern.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Kaba
- Profi-SuTler
Puuh das ist ja der Knaller, vor allem, dass sie dann dachte, sie kann einfach am nächsten Tag wieder kommen und weiter Geld fürs nichts tun bekommen...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich hatte 1x in der sws eine Haushaltshilfe. Von. Kk bezahlt.
Fenster mit kärcher geputzt.
Eine die anleitet, einer der Macht.
5 schräge Fenster, 4 normale. Standard Größe
1 h und überall Streifen.
Balkontür wurde nicht gemacht, weil der Mann zu klein war und nicht bis hoch kam.
4 qm bad wischen plus Badewanne und waschbecken putzen 1h
Dann waren sie wieder weg. 3 Personen (eine die anleitete, 2 die machten)
Gemacht werden sollte, durchwischen, Fenster, Bad, toilette mir die Wäsche aus Waschmaschine rausgeben (ich hätte aufgehängt), Geschirrspüler ausräumen, ich hätte in die Schränke geräumt.
Ich konnte/durfte nicht nicht bücken... sie sollten Vorrangig das machen, was ich wegen des Bauchs nicht schaffte.
Die Anschaffung eines saugroboters lohnt sich mehr! Wischroboter/fensterbot kann ich nichts dazu sagen
Kärcher für fenster ist toll
3 Personen, 2h...
Fenster mit kärcher geputzt.
Eine die anleitet, einer der Macht.
5 schräge Fenster, 4 normale. Standard Größe
1 h und überall Streifen.
Balkontür wurde nicht gemacht, weil der Mann zu klein war und nicht bis hoch kam.
4 qm bad wischen plus Badewanne und waschbecken putzen 1h
Dann waren sie wieder weg. 3 Personen (eine die anleitete, 2 die machten)
Gemacht werden sollte, durchwischen, Fenster, Bad, toilette mir die Wäsche aus Waschmaschine rausgeben (ich hätte aufgehängt), Geschirrspüler ausräumen, ich hätte in die Schränke geräumt.
Ich konnte/durfte nicht nicht bücken... sie sollten Vorrangig das machen, was ich wegen des Bauchs nicht schaffte.
Die Anschaffung eines saugroboters lohnt sich mehr! Wischroboter/fensterbot kann ich nichts dazu sagen
Kärcher für fenster ist toll
3 Personen, 2h...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.