Kleinkind stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rumpelwichtmama
Herzlich Willkommen

Kleinkind stillen

Beitrag von Rumpelwichtmama »

Hallo in die Runde, ich komme nun mit meinem ersten Anliegen, da ich dazu nicht fündig geworden bin.

Meine Tochter 18 Monate, möchte zur Beruhigung von mir ausschließlich gestillt werden. Manchmal versuche ich ihr das Bedürfnis das hinter dem stillen liegt anzubieten. Also ich frage Sie, ob sie hungrig oder durstig ist, oder ob sie auf den Arm genommen werden möchte, wobei sie kein Kuschelkind ist. Sie verneint das und möchte nur gestillt werden. Ich würde ihr gerne auch eine andere Form der Beruhigung anbieten. Ich habe jedoch das Gefühl, wenn ich nicht sofort darauf eingehe, dass sie schon fast etwas panisch wird und unser Stillwort so oft wiederholt bis sie an der Brust ist. Wie kann ich ihr da mehr Sicherheit bieten?

Das selbe ist übrigens auch beim einschlafen. Wir schlafen zusammen im Familienbett und ich Stille sie zum einschlafen. Wenn sie in der Nacht wacht aufwacht, setzt sie sich wie ein Erdmännchen auf und sagt unser Stillwort um wieder an die Brust zu können. Keine Chance beim gut zu reden oder liebevolles streicheln.
Hat da jemand mit Erfahrungen oder einen Rat?

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Austausch.
Rumpelwicht Mädchen 01/22
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Kleinkind stillen

Beitrag von rueckenwind »

Meine Kinder hatten das in unterschiedlichen Phasen ihrer Stillzeit ziemlich ähnlich.
Ich würde mir da,solange es dich nicht furchtbar nervt, keine Sorgen machen. Irgendwann wird es andere Möglichkeiten zur Beruhigung und andere Interessen geben - dein Kind ist ja noch wirklich klein.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ich bin da bei rueckenwind: was ist der Grund, dass du ihr eine Alternative bieten möchtest?
Die Sorge, dass sie immer wird weiter stillen wollen, also dass das Abstillen mit der Zeit schwieriger wird, hätte ich nicht. Bei uns war es umgekehrt. Irgendwann wurde es viel einfacher, das Stillen erst einzuschränken und dann zu beenden.

Du schreibst: „Wie kann ich ihr da mehr Sicherheit bieten?“
Durch das Stillen und dadurch, dass sie in solchen Situationen stillen darf, bietest du ihr doch wunderbare Sicherheit.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

So was wollte ich auch sagen.
Auch wenn das Kind später, wenn es deutlich älter ist, schreit es könne nicht ohne Brust einschlafen, stimmt das zumindest bei uns nicht. :wink: Also brauchst du dir darum keine Sorgen machen. Sie lernen auch andere Methoden zur Regulierung.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Kennt dein Kind andere Betreuungspersonen? Bei meinen Kindern war es kein Problem, andere Beruhigungsmethoden zu finden - und zwar immer, wenn ich nicht verfügbar war. Falls es da also bei dir jemanden gäbe, den das Kind gut kennt und der es auch mal eine Weil alleine betreuen könnte (Partner, Großeltern, andere Verwandte oder Freunde) würde ich das vielleicht mal ausprobieren.

Ich gestehe, ich habe bei beiden Kindern irgendwann die Beruhigungsmethoden von meinem Mann übernommen ;) Hat gut funktioniert ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Wenn sie nach Stillen verlangt und du erst eine Alternative anbietest, dann suggerierst du dass du sie nicht verstanden hast oder ihr das verlangte verweigerst ohne Erklärung
Das schafft eher Unsicherheit.

Geh in die Kommunikation. Sag ihr dass du verstanden hast. Und wenn du nicht abstillen möchtest dann stille. Und wenn’s grad nicht passt dann sprich aus dass Stillen wieder sein wird nur nicht jetzt.

Wenn du sie nur weglenken möchtest dann kann es passieren dass du noch eine größere Fixierung auf das Stillen erzeugst.

Dein Kind ist noch sehr klein. Die anderen Wege haben Zeit
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Rumpelwichtmama
Herzlich Willkommen

Erstmal vielen Dank, das ihr so schnell geantwortet habt. @rueckenwind/schlangengurke: Ich musste erstmal selber in mich gehen, warum ich ihr eigentlich Alternativen anbieten möchte. Mein erster Gedanke war, wegen der Kita Eingewöhnung und dem Wunsch ihr da einfach vorher schon mehrere Möglichkeiten mit an die Hand zu geben... Doch ich glaube zum anderen, weil mir doch so langsam der gesellschaftliche Druck im Nacken sitzt... Familienmitglieder die Fragen wie lange man noch Stillen möchte und auch in der Öffentlichkeit stillen ist so ein Thema. Ich musste das mir grade auch erstmal klar machen. Vor allem weil sie gerne zwischen den beiden Brüsten schnell hin und her wechselt und lautstark die jeweils andere Seite einfordert. Ich glaube das stresst mich eigentlich. Ich will ihr nicht die Sicherheit nehmen und bin wirklich über die Vorteile des Stillens im Klaren, aber da sind auch leise Zweifel in mir. Wobei ich sie nicht abstillen will, wenn ich nur auf uns beide schaue.

@Jadzia: Oh man, ja das trifft es glaube ich grade total. Vielleicht hat sich das schon unbewusst eingeschlichen und sie spürt diese Unsicherheit und möchte dadurch noch mehr gestillt werden. Das Nachfragen lasse ich jetzt auf alle Fälle erstmal weg. Ich versuche schon, wenn wir draußen sind zu sagen, dass ich erst eine Bank suchen muss zum stillen und das sie da kurz warten muss. Manchmal fällt ihr das jedoch immer noch schwer.

@ShinyCheetah: Ja, mein Freund kümmert sich auch um sie und das klappt auch bei den beiden. Vor allem auf den Arm genommen werden und ihr gut zureden. Damit habe ich aber wie gesagt, noch keine Chance bei ihr.

@Sisqi: Danke für den Zuspruch. Das ist gut zu wissen.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Vielleicht kannst du ja stattdessen auch das Stillverhalten versuchen etwas anzupassen und zum Beispiel die ständigen Seitenwechsel, zumindest in der Öffentlichkeit, abgewöhnen?
Der Eingewöhnung schadet es ja normalerweise gar nicht.
Ich glaube den gesellschaftlichen Druck kennen wir alle.
Was sagen denn Familienmitglieder genau dazu? Bzw. wie nah steht ihr euch (also du musst nicht antworten, vor allem für dich jetzt). Wäre da manchmal nicht ein gepflegtes "Warum willst du das so genau wissen und was geht dich das überhaupt an?" angebracht (oder zumindest in Gedanken).
Ich glaube hier gab es irgendwo mal eine Sammlung an Antworten auf "Wie lange willst du noch stillen?".
Und in der Öffentlichkeit, hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Stört das wirklich dich oder ggf. eher die Begleitung, mit der du unterwegs bist?
Ich hab mich beim Stillen auch meistens nur auf mein Kind konzentriert und es angeschaut. Keine Ahnung, ob Leute blöd geguckt haben, ich hab einfach nicht hingesehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Als mein Kind in dem Alter deines Kindes war, wollte ich nicht mehr so viel stillen und habe aktiv tagsüber reduziert. Ich habe zum Beispiel nur noch mittags gestillt. Geholfen hat, dass ICH wirklich nicht mehr wollte und ich mir sehr klar darüber war.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Rumpelwichtmama
Herzlich Willkommen

@Kambly: Ich glaube ich werde vor der Eingewöhnung jetzt nichts mehr verändern. Das wird ja schon so ne aufregende Zeit für sie. Aber ja, ich muss mir klar werden was mich stört und warum und von wo der Druck kommt.

@GemeineEsche: Meine Antwort bei den Familienmitgliedern ist: "So lang es für uns beide passt." Trotzdem bleibt da das Gefühl, dass sie es sehr befremdlich finden. Vielleicht sollte ich da auch einfach ins Gespräch gehen. In der Öffentlichkeit hat mich jetzt niemand direkt angesprochen, aber das Gefühl bleibt weiter bestehen. Wie gesagt, ich glaube jetzt werde ich erstmal nichts an der Situation weiter verändern wegen der Eingewöhnung. Allerdings lass ich das Fragen und gebe ihr erstmal mehr Sicherheit in dem ich ihr Bedürfnis nach stillen erfülle.

Ich glaube für mich ist das jetzt erstmal geklärt. Danke für all eure Beiträge! ❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“