Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Sommerkind16 »

Wenn die Tomaten durch Wärme und eigene Gase reifen, dann würde es doch Sinn machen die (draußen wachsenden) abzudecken? Also keine Ahnung... Ne Brottüte über die Früchte stülpen und mit Band befestigten?

GemeineEsche, ich schließe mich der Frage an,warum du schon erntest... Oder hast du Braunfäule an den Pflanzen?
Wir haben die Tomaten Pflanzen bis spät in den Herbst stehen und ernten auch noch bis dahin.

Waldbewohnerin, stimmt... Als es so heiß war waren wir im Urlaub und Schwiegereltern haben täglich unseren Garten gegossen. Zu trocken wurde es hier dadurch nicht.

Kambly, das sieht toll aus. 😍
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich will es mal testen und ja, hab dort welche abgemacht, wo die Pflanzen immer angeregnet werden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnaFee

Beitrag von AnnaFee »

Unsere Tomaten sind noch alle grün Bzw. Die ersten 1-2 werden jetzt langsam rot.
Salatgurken können wir schon seit ein paar Wochen regelmäßig Ernten. In Zucchini „ertrinken“ wir aktuell fasst. Die wenigen Erbsen die wir ausgesät haben sind ganz gut gewachsen und die Ernte hat bisher für dreimal essen (für mich und das Baby) gereicht. Einige Schoten sind noch nicht gut gefüllt, da hoffe ich noch auf Wachstum.
Rote Beete, Kohlrabi und Lauch stehen gut da.
Die Brokkoli und sonstige Kohlpflanzen wachsen und haben Blätter, „Frucht“ ist noch keine in Sicht.
Die Paprika sind noch alle grün und so mag sie hier keiner, da bitter. Da hoffe ich noch auf etwas Wärme und Sonne.
Nach dem Regen der letzten Zeit wächst nun leider auch das Unkraut gut und dank eher matschigem Boden hat es auch noch keiner von uns entfernt. Ich habe trotzdem mal ein paar Bilder gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
AnnaFee

Beitrag von AnnaFee »

Hier noch unsere Zucchini. In der Mitte wachsen zwei Sonnenblumenpflanzen des kleinen Eisbären , die er aus dem Kindergarten mitgebracht hat.
Eine steht schön, die zweite wächst liegend weiter. Noch warten wir auch hier auf Blüten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Wir hatten doch vor kurzem hier die (implizite), ob es immer noch zu trocken ist, bzw. wo es trotz des Regens immer noch zu trocken ist.

In diesem Beitrag ist u.a. eine Karte vom Helmholtzzentrum zur Durchfeuchtung der Böden in Deutschland gezeigt.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

Auf Instagram hat ZDF heute noch etwas ausführlicher und schön bildlich dargestellt, wo es jetzt kurzfristig zu nass ist, wo es trotzdem langfristig immer noch zu trocken ist und wie sich Dürreereignisse in Deutschland häufen.

Vielleicht interessiert es euch.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Sehr spannend. Danke! Bei uns sieht es anscheinend ganz ok aus.

AnnaFee euer Garten sieht top aus, ich beneide euch sehr um die Erbsen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Das wäre der Dürremonitor: https://www.ufz.de/index.php?de=37937
Mit dem haben wir auch auf der Arbeit immer gearbeitet. Vorallem die pflanzenverfügbaren Feuchtewerte waren da wichtig.
Vor 8 Jahren zum letzten Mal auf die Karte geschaut. Da merkt man erst den Unterschied...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Unser Pfirsichbaum ist im Lauf der letzten Woche feuerrot geworden und verliert jetzt schon Blätter. Sind eure Pfirsichbäume auch so früh dran? Die Früchte hängen noch und reifen schön.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wie ist das eigentlich bei Gurken, wenn die Frucht mit der Blüte dann verkümmert, wurde sie nicht bestäubt? Oder liegt das an was anderem?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

travelmate hat geschrieben: 18.08.2023, 10:26 Unser Pfirsichbaum ist im Lauf der letzten Woche feuerrot geworden und verliert jetzt schon Blätter. Sind eure Pfirsichbäume auch so früh dran? Die Früchte hängen noch und reifen schön.
Nein, unserer ist noch grasgrün. Sowohl die Blätter als auch die Früchte :wink:

GemeineEsche hat geschrieben: 18.08.2023, 18:07 Wie ist das eigentlich bei Gurken, wenn die Frucht mit der Blüte dann verkümmert, wurde sie nicht bestäubt? Oder liegt das an was anderem?
Das frage ich mich manchmal auch. Es gibt ja rein weibliche Sorten, die sind ja nicht auf Befruchtung angewiesen. Also theoretisch muss es an was anderem liegen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“