Stillprobleme😟 Ständiges anlegen, Baby hat weiter hunger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jessica64
Herzlich Willkommen

Stillprobleme😟 Ständiges anlegen, Baby hat weiter hunger

Beitrag von jessica64 »

Hallo Zusammen,
Ich hoffe hier Hilfe zu erhalten. Meine kleine Maus ist nun 16 Tage alt. Leider verlief die Geburt nicht wie gewünscht. Sie musste wegen eines pathologischen CTG per Sectio geboren werden. Auf Grund von Komplikationen hatte ich nach dem Eingriff starke Schmerzen und auch heute noch nicht schmerzfrei. Schmerzmittel nehme ich keine. Der Milcheinschuss am am 4.Tag
Im Krankenhaus musste ich auf anraten der Kinderkrankenschwester am 3.Tag einmal 20ml Hipp PRE zufüttern. Das hat mich sehr traurig gemacht. Danach klappte das stillen sehr gut. Seit letzten Wochenende musste ich sie dann stündlich teils auch alle 30 min anlegen. Nach 3 Tagen trotz richtigem anlegen waren beide Brustwarzen wund, sodass ich Stillhütchen zur Hilfe nahm nach Rücksprache mit meiner Hebamme. Leider verlief es den Rest der Woche weiter schwierig bis wir am Freitag dann bei alle 15min bis max 45min anlegen angekommen waren. Am Abend war ich als auch die kleine so erschöpft, dass mein Mann der Maus eine Flasche machte und trotz des vielen Anlegens trank sie 70ml PRE und schlief dann böllug erschöpft 8std durch. Ich habe dennoch alle 2 std ausgestrichen. Hatte leider keine Pumpe zur Verfügung. Heute Morgen habe ich sie nach dem aufwachen sofort wieder angelegt. Sie trank beide Seiten. Dann folgte 2std Pause. Danach begann es wieder mit alles 15 bis 30 min anlegen und danach weiter schreien. Andomen unauffällig...Windel sauber...Also eigentlich alles ok. Am Nachmittag haben wir ihr dann erneut PRE Milch angeboten und sie trank 80ml trotz ständigen stillen. Ich bin so traurig, dass wir so Probleme haben. Es frustriert mich sehr, dass meine Tochter offensichtlich nicht satt wird. Bei meiner ersten Tochter auch Sectio hatte ich ähnliche Probleme, was dann mach 8 Wochen kampf im abstillen endete. Meine zweite Maus konnte ich nach der spontanen Geburt ohne Probleme stillen. Nun erneut nach Sectio Probleme. Zudem habe ich hormonelle Probleme. Was kann ich tun, damit ich meine Maus weiter stillen kann? Liebe Grüße Jessi
pqr
SuT-Legende

Re: Stillprobleme😟 Ständiges anlegen, Baby hat weiter hunger

Beitrag von pqr »

Huhu und herzlich willkommen!

Wie sieht denn das Gewicht aus?

Für die Beratung hilft es den Stillberaterinnen hier, wenn Du die Fragen beantwortet:

viewtopic.php?t=212847
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
jessica64
Herzlich Willkommen

Beitrag von jessica64 »

Hallo,
Matilda wurde mit 3170g geboren. Entlassen wurden wir 2 Tage nach Sectio mit 3070g. Meine Nachsorge Hebamme kam genau eine Woche nach Geburt da hatte die kleine wieder ihr Geburtsgewicht erreicht. Ein aktuelles Gewicht habe ich nicht, da die Hebamme letzte Woche abgesagt hat. Diurese ist unauffällig. 6 bis 8 Windeln am Tag. Stuhl setzt sie teils mehrmals am Tag ab. Aussehen des Stuhls unauffällig. Abdomen ist auch unaufällig, sodass Blähungen auszuschließen sind. Ich stille die kleine ad lib.
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Hallo Jessica
Willkommen im Forum! Schau doch mal bei den anderen Threads im Stillforum, wie die Fragen üblicherweise beantwortet werden.
Ich kann dir selber keinen Rat geben, da uch „nur“ Mama bin. Mir scheinen aber eure zugefütterten Milchmengen sehr gross (also eine grosse Portion für dieses Alter. Die Babys können ja selber nicht richtig stoppen und sind dann fast „überfüttert“). Aber wie gesagt, ich bin nicht fachlich ausgebildet und es wird sich sicherlich noch eine Stillmod melden.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Hi, das hört sich nach Clusterstillen an.

Hast du davon schonmal gehört?
Das machen viele kleine Babys. Häufig auch abends, damit wird die Milchmenge erhöht. Je nach Baby kann solches unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Auch zu Wachstumsschüben treten solche Phasen gehäuft auf
Einige Babys haben auch generell ein hohes Saugbefürfnis und natürlich auch das Bedürfnis nach Körpernähe.

Wir hatten das zu Beginn auch relativ lange und sehr intensiv mit fast Tag und Nacht Dauernuckeln. Es hat mich sehr angestrengt und fertig gemacht, bis ich bei einer Stilberatung aufgeklärt wurde, dass das alles normal und nur eine "anstrengende" Phase ist.

Der Magen ist in dem Alter noch so klein und Muttermilch ist nach ca. 1h Stunde schon wieder verdaut.

Wenn dein Baby ausreichend nasse Windel hat und ausreichend zunimmt. Dann ist häufiges bzw. Dauerstillen kein Zeichen dafür, dass dein Baby nicht satt wird.
-> wenn das Gewicht abnimmt oder stagniert dann sieht es natürlich anders aus

Mir hat meine Hebamme (leider bzgl. Stillen nicht wirklich aktuell vom Wissen her) auch empfohlen zuzufüttern und die Stillintervalle auszudehnen aber das hat sich für mich überhaupt nicht richtig angefühlt. Ich hab mich dann ganz viel zu Clusterstillen belesen und eine Freundin von mit hat mir ganz viel zugesprochen, sie kannte es auch von ihrer Tochter auch wenn es bei ihr nur ganz mini Phasen waren. Ich hatte nach der Geburt 3x zugefüttert, weil ich so erschöpft war - da ist mein kleiner auch ins Milchkoma gefallen :) das tat mir gut aber ich wollte gerne vollstillen und hatte Bedenken, dass er dann nur noch die Flasche möchte und hab die Phase dann irgendwie durchgestanden. Aber es war wirklich schwer und anstrengend und ich war so oft gefühlt am Ende meiner Kraft.

Wegen den wunden Brustwarzen- kenne ich auch noch gut vom Anfang.
Schau mal, ob du richtig anlegst (ganze Brustwarze + möglichst viel vom Vorhof im Mund), vielleicht eine andere Stillposition?
Brustwarzensalbe hat mir auch gut geholfen und viel Luft ranlassen. Eine Freundin benutzt gerade Silberhütchen und findet die ganz gut und sie hat mir auch von "Wiener Brust Donuts" erzählt - kannst du ja mal google, hab ich selbst nicht.

Alles Liebe und durchhalten- es wird besser, leider kann einem ja nie jemand sagen wann die aktuelle Phase durchgestanden ist.
Hase 05/22
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Herzlich Willkommen Jessica64. Bis spätestens morgen Abend melde ich mich bei Dir. Bis dahin, schreibe doch bitte alle Dir bekannten Gewichte wie in dem schon genannten Link beschrieben hier gelistet auf.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
jessica64
Herzlich Willkommen

Beitrag von jessica64 »

Geburtsgewicht 20.7.23 :3170g
Entlassung KH 22.7.23 : 3070g zweimal Milupa PRE im KH zugefüttert 15ml und 20ml.
27.7.2023: 3170g erreicht

Seitdem kein neues Gewicht, da Hebamme abgesagt hat.

Liebe Grüße
jessica64
Herzlich Willkommen

Beitrag von jessica64 »

Gelbesfrettchen hat geschrieben: 06.08.2023, 13:29 Hi, das hört sich nach Clusterstillen an.

Hast du davon schonmal gehört?
Das machen viele kleine Babys. Häufig auch abends, damit wird die Milchmenge erhöht. Je nach Baby kann solches unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Auch zu Wachstumsschüben treten solche Phasen gehäuft auf
Einige Babys haben auch generell ein hohes Saugbefürfnis und natürlich auch das Bedürfnis nach Körpernähe.

Wir hatten das zu Beginn auch relativ lange und sehr intensiv mit fast Tag und Nacht Dauernuckeln. Es hat mich sehr angestrengt und fertig gemacht, bis ich bei einer Stilberatung aufgeklärt wurde, dass das alles normal und nur eine "anstrengende" Phase ist.

Der Magen ist in dem Alter noch so klein und Muttermilch ist nach ca. 1h Stunde schon wieder verdaut.

Wenn dein Baby ausreichend nasse Windel hat und ausreichend zunimmt. Dann ist häufiges bzw. Dauerstillen kein Zeichen dafür, dass dein Baby nicht satt wird.
-> wenn das Gewicht abnimmt oder stagniert dann sieht es natürlich anders aus

Mir hat meine Hebamme (leider bzgl. Stillen nicht wirklich aktuell vom Wissen her) auch empfohlen zuzufüttern und die Stillintervalle auszudehnen aber das hat sich für mich überhaupt nicht richtig angefühlt. Ich hab mich dann ganz viel zu Clusterstillen belesen und eine Freundin von mit hat mir ganz viel zugesprochen, sie kannte es auch von ihrer Tochter auch wenn es bei ihr nur ganz mini Phasen waren. Ich hatte nach der Geburt 3x zugefüttert, weil ich so erschöpft war - da ist mein kleiner auch ins Milchkoma gefallen :) das tat mir gut aber ich wollte gerne vollstillen und hatte Bedenken, dass er dann nur noch die Flasche möchte und hab die Phase dann irgendwie durchgestanden. Aber es war wirklich schwer und anstrengend und ich war so oft gefühlt am Ende meiner Kraft.

Wegen den wunden Brustwarzen- kenne ich auch noch gut vom Anfang.
Schau mal, ob du richtig anlegst (ganze Brustwarze + möglichst viel vom Vorhof im Mund), vielleicht eine andere Stillposition?
Brustwarzensalbe hat mir auch gut geholfen und viel Luft ranlassen. Eine Freundin benutzt gerade Silberhütchen und findet die ganz gut und sie hat mir auch von "Wiener Brust Donuts" erzählt - kannst du ja mal google, hab ich selbst nicht.

Alles Liebe und durchhalten- es wird besser, leider kann einem ja nie jemand sagen wann die aktuelle Phase durchgestanden ist.
Danke für deine Lieben Worte🍀
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Worüber ich in Deinem ersten Beitrag gestolpert bin: schmerzfrei bin ich nicht, aber Schmerzmittel nehme ich keine.
Laut Embryotox (Homepage oder App) sind Paracetamol und Ibuprofen Schmerzmittel der Wahl in der Stillzeit. Und Schmerzen (egal ob Sectio-Narbe oder Brustwarzen) können Einfluss aufs Stillen haben.

Alles andere fachliche überlasse ich jetzt aber den Stillmods.

Gruss Lucccy
Theolino

Beitrag von Theolino »

Liebe Jessi, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Tochter. Wenn Du magst, schauen wir gemeinsam, wie wir einen Weg für Euch finden können.
Da ich Dich ja nicht sehen kann, stelle ich Fragen...;)
Magst Du mir sagen, wie alt Deine anderen beiden Kindern inzwischen sind? Dein kleines Wunder ist erst 16 Tage alt, hast Du nach der Sektio zuhause Entlastung? Wer versorgt den Haushalt und die Großen? Du schreibst von starken Schmerzen, auch jetzt noch, dass Du aber keine Schmerzmittel einnimst. Gibt es einen Grund, warum Du keine Schmerzmittel nehmen möchtest? Auch schreibst Du von hormonellen Schwierigkeiten. Kannst Du mir hier genauere Angaben machen? Gerne auch per PN.
Das ein so kleines Kind häufig kleine Mahlzeiten zu sich nimmt, ist völlig normal. Das "Clusterstillen" wurde ja schon erwähnt. Deine Tochter reguliert durch das häufige Stillen die Milchmenge. Wenn Dein Mädchen trinkt, hörst Du sie schlucken? Oft ist das Anlegen für die kleinen Babys in der zurückgelehnten Haltung einfacher. Auch das Anlegen gelingt so oft besser. https://www.still-lexikon.de/stillposit ... ck-Nursing
Zum Trinken aus dem Fläschchen. Auch Kinder, welche satt sind, trinken oft ein noch angebotenes Fläschchen leer. Dies liegt in der Regel aber nicht am Hunger, sondern daran, dass der Flaschensauger und das schnelle Fließen der Nahrung einen sehr starken Reiz darstellen. So wie Du es beschreibst, hatte Dein Kind in den ersten Tagen eine gute Gewichtsentwicklung. Hast Du eine Möglichkeit Dir für die nächste Zeit eine geeichte Babywaage auszuleihen? So könnten wir schauen, ob überhaupt eine Zufütterindikation vorliegt. Vom Füttern von großen Mengen PRE würde ich Euch derzeit abraten. Hierdurch trinkt das Baby unphysiologische Mengen PRE, schläft vermehrt und meldet sich nicht zum Stillen, was der Enstehung einer entspannten Stillbeziehung nicht förderlich ist.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“