Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Butternut »

zierfisch hat geschrieben: 04.08.2023, 16:18 Ich bin total neidisch!!! Ist das Lilane Kohlrabi?
Ja, lila Kohlrabi Sorte Azur Star https://www.bingenheimersaatgut.de/de/b ... -star-g227
Ist ein schnell wachsende Sorte und kann das ganze Jahr ausgesäht/ gepflanzt werden.

Ich befürchte das die Kohlrabi holzig sind, weil sie zu alt sind.

Mal sehen ob es das zum Abendessen gibt, könnte auch sein das die Kinder spezielle Wünsche haben.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

zierfisch hat geschrieben: 04.08.2023, 15:07 Meine Tomaten sind ALLE noch grün...
Und ich so gibt wohl nur zwei Zustände:
Grün und vertrocknet
Oder... Überflutet und mit Braunfäule... 😕
Hier leider genauso.
Durch das kalte Frühjahr haben die ewig gebraucht um zu wachsen.
Und jetzt muss ich grüne verschimmelte Tomaten entfernen.
Gererntet hab ich bisher 1 einzige von ca 10 Sträuchern
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

aida1903 hat geschrieben: 04.08.2023, 15:47 Möchte mir jemand Anemonensamen schenken? Die gesetzten mögen es hier nicht, aber vielleicht sind eure besser...
Wenn ich dran denke, wenn sie ausgeblüht sind, kann ich dir gerne welche schicken.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Reike hat geschrieben: 04.08.2023, 18:27
aida1903 hat geschrieben: 04.08.2023, 15:47 Möchte mir jemand Anemonensamen schenken? Die gesetzten mögen es hier nicht, aber vielleicht sind eure besser...
Wenn ich dran denke, wenn sie ausgeblüht sind, kann ich dir gerne welche schicken.
Dann hätte ich gerne auch welche 😊
Ein bissl mehr Vielfalt wäre schön. Aktuell ist alles lila im Vorgarten 🙈
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich habe mir gestern im Baumarkt eine Anemone mit genommen die nur Knospen hat, da bin ich gespannt welche Farbe die nachher hat 🙃

ich glaube die doofen Ratten spinnen 🤬
Erst haben sie immer mein Kompost durchwühlt und Nester drin gebaut. Jetzt sind die gesichert und dann habens Vogelfutter welches aus der Säule runtergefallen war gefressen. Die hängt jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr und jetzt sind meine Tomaten angenagt (mehrere!) 🤬🤬🤯
direkt am Strauch, höhe etwa 15cm richtig ein Loch reingefressen. Die eine angedetschte die unten lag war beim nächsten Besuch auch weg.
Diese Mist Viecher 😡
Leider finden sie immer wieder ein Loch irgendwo im Zaun und der Fleet ist keine 100m weit weg
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Reike hat geschrieben: 04.08.2023, 18:27
Oh, das wäre super!
Und wenn nicht auch nicht schlimm 😘
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich stelle fest- noch immer keine reifen Tomaten.
4 Pflanzen sind im Gewächshaus- komplett voll mit grünen Tomaten. Riesig groß gewachsen.
2 Pflanzen sind unterm Zwetschkenbaum- das gleiche Bild. Groß, üppig, voll mit vielen grünen Tomaten.
Und 4 Pflanzen sind am Komposthaufen an der Mauer- nicht so groß, nicht so üppig, nicht so reich behangen. Denen war es wohl zu warm.

Und bis jetzt auch erst 3 Gurken geerntet.
Die Erbsen sind eingegangen, die Fisolen/grünen Bohnen winzig klein und fangen grad mal an zu blühen. Und das sind Sorten die eigentlich schon im Juli tragen sollten.
Die Kartoffel werden teilweise schon braun im Kraut, es vertrocknet. Da habe ich auf eine Saatkartoffel 4 kleine Kartoffel bekommen.
Die Stauden die noch grün sind lasse ich, hoffe, dass der Regen jetzt noch was rettet.
Basilikum und Dille sind üppig- und auch die Spiralpfefferoni.

Und- obwohl ich im April/Mai 3 Tütchen Karottensamen angebaut habe, sind kaum welche gewachsen. Trotz intensiver Beregnung und Bewässerung. Aber jetzt- keimen kleine Karotten. Bin gespannt ob das noch was wird.
eEin Tütchen Samen von Roten Rüben hat zu 6 Pflanzen geführt.
Das Jahr heuer war viel zu schnell viel zu heiß, da muss ich mir echt noch was überlegen. Anbautechnisch
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Bei unserem Biobauern waren die Woche die Tomaten im Folienhaus alle noch grün. Die lassen die hängen und hoffen, dass sie noch rot werden. Ein paarSonnenstunden sollten doch noch kommen....hoffentlich

Vielleicht sollten wir kein Gewächshaus bauen, sondern ein beschattetes Beet. Ein Sonnensegel hätten wir noch über. Wenn wir das machen schneit es aber nächstes Jahr im Juni garantiert 😅
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nein, ich glaub die Kombi wäre optimal. Mit einem Gewächshaus die feuchtere Saison ausnutzen, länger in den Winter hinein Grün ziehen können. Früher im Frühjahr anfangen können. Und im Sommer dann beschatten.
Mein Foliengewächshaus ist ja nicht besonders groß- 1,4x1,4m, es steht unterm Zwetschkenbaum. Und im Rücken des Folienhauses stehen dann eben die beiden Tomatenpflanzen. Denen gefällt das ausnehmend gut. Schatten durch den Zwetschkenbaum, das schützt vor zu großer Hitze. Windschutz durch das Folienhaus, genug Feuchtigkeit da sie mitgegossen werden.
Ich hoffe, die Tomaten halten jetzt den Kälte und Regeneinbruch durch, wir haben 12 Grad und Regen.

Mein Traum wäre wohl so ein Glashaus, das in den Boden eingetieft wird, so rund 1,5m eingetieft. Oben Glas und die Möglichkeit zu beschatten, unten Steinmauern. Das sollte im Winter frostfrei sein und Wintersalate bringen. Zum Überwintern von Zitruspflanzen geeignet sein. Aber- da wird mir wohl ewig das Geld fehlen dafür, nur träumen darf ich wohl....
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Meine Tante hatte sich damals ihr Glasgewächshaus aus ausrangierten Hausfenstern von einer Sanierung gebaut. :)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“