Gartenplanung 2023
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2023
Meine Pflaumenbäume werfen reihenweise die Pflaumen unreif ab. Reifezeit dürfte erst in gut einem Monat sein. Kann das damit zusammenhängen, dass die Bäume langsam an ihr Lebensende kommen? Oder ist Nährstoffmangel bzw Trockenheit im Mai eher ein Grund? Ich habe mich so auf Pflaumenmus gefreut...
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Hier auch, ich habs auf die Trockenheit geschoben, sonderlich alt sind die Bäume nicht (bei uns sinds Zwetschgen)Sibi hat geschrieben: 04.08.2023, 06:25 Meine Pflaumenbäume werfen reihenweise die Pflaumen unreif ab. Reifezeit dürfte erst in gut einem Monat sein. Kann das damit zusammenhängen, dass die Bäume langsam an ihr Lebensende kommen? Oder ist Nährstoffmangel bzw Trockenheit im Mai eher ein Grund? Ich habe mich so auf Pflaumenmus gefreut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Bei mir auch. Ist ein recht neu gepflanztes Bäumchen. Am Alter wird's eher nicht liegen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Das hab ich fast jedes Jahr bei unserem Baum hier, mal mehr mal weniger. Mein Schwiegervater hat mir gesagt, dass läge daran, dass der Baum die ab schmeißt, die nicht mehr versorgt werden können. Und es sind ganz oft die mit Würmern.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Wie kann den dies Jahr bei euch was wegen Trockenheit nix werden? 
Ich hatte ja hier nach Pflanzen für den Vorgarten gefragt, trockenresistent und bienenfreundlich. Eure Tipps sind echt toll angekommen. Es sieht richtig toll aus!
Und das Wetter hat sogar dafür gesorgt, dass im ersten Jahr nach Pflanzen alles toll gegossen wird
Damit reicht es jetzt aber mal...
Nehmt ihr bei euren Pflanzen eigentlich Samen ab?
Ich hätte Anemonen da. Lohnt sich das?
Ich hatte ja hier nach Pflanzen für den Vorgarten gefragt, trockenresistent und bienenfreundlich. Eure Tipps sind echt toll angekommen. Es sieht richtig toll aus!
Und das Wetter hat sogar dafür gesorgt, dass im ersten Jahr nach Pflanzen alles toll gegossen wird
Nehmt ihr bei euren Pflanzen eigentlich Samen ab?
Ich hätte Anemonen da. Lohnt sich das?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- Reike
- Profi-SuTler
Gerade bei Anemonen lohnt sich das sehr, finde ich. Bzw samen die sich selbst aus. Genau wie Akelei. Das ist der ganze Garten voll damit.
Das war vor ein paar Jahren eine kleine Staude, jetzt eher ein Meer und ich muss aufpassen, dass es sich nicht so zu den Nachbarn ausbreitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Es regnet zwar jetzt seit ca 2 wochen aber das reicht bei weiten nicht um das Grundwasser auch nur annähernd irgendwie aufzufüllen. Auch das regnerische Frühjahr hat nicht wirklich einen nachhaltigen effekt gehabt. Die dürre geht halt schon etwas längerkönigsmadl hat geschrieben: 04.08.2023, 08:42 Wie kann den dies Jahr bei euch was wegen Trockenheit nix werden?![]()
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ja hier auch. Es regnet zwar jetzt seit 4 Wochen jeden Tag und zwar ausdauernd, aber irgendwie scheint das sehr Lokal zu sein. Vorher hatte es knapp 9 Wochen gar keinen Niederschlag gegeben. Jetzt ist es viel zu nass. Ich habe den Garten für dieses Jahr abgehakt. Die Tomaten haben jetzt auch irgendwas an den Blättern
dabei hatte ich dieses Jahr so viele Sorten, um zu sehen, was sich für uns eignet zwecks snacken und einkochen... Nichtmal Saatgut werde ich davon nehmen können 
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Also die Anemonen eintüten für nächstes Jahr, oder jetzt schon an Ort und Stelle abzupfen und direkt in die Erde stopfen?
Idie, du hattest doch die riesen Risse fotografiert? Das war schon echt krass.
Wir waren die Jahr nach 6 Jahren mal wieder in Niederbayern. Ist schon crass, wie trocken es da geworden ist und wie sch*** die Felder aussehen. Vorallem bei 6 Jahren Unterscheid.
Wir haben letzten Monat eine Zisterne gebaut eben wegen Trockenheit. Die ist mittlerweile voll
Jetzt geht alles Wasser von unseren Dachflächen wieder in den Kanal, 50m weiter in den Fluss und ab in die Nordsee.
Dank Anschlusszwang ist hier dann auch nichts mehr mit Grundwasserneubildung...aber das ist ein anderes Thema...
Idie, du hattest doch die riesen Risse fotografiert? Das war schon echt krass.
Wir waren die Jahr nach 6 Jahren mal wieder in Niederbayern. Ist schon crass, wie trocken es da geworden ist und wie sch*** die Felder aussehen. Vorallem bei 6 Jahren Unterscheid.
Wir haben letzten Monat eine Zisterne gebaut eben wegen Trockenheit. Die ist mittlerweile voll
Jetzt geht alles Wasser von unseren Dachflächen wieder in den Kanal, 50m weiter in den Fluss und ab in die Nordsee.
Dank Anschlusszwang ist hier dann auch nichts mehr mit Grundwasserneubildung...aber das ist ein anderes Thema...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Sibi
- Profi-SuTler
Im Mai bis Juni war es hier extrem trocken.königsmadl hat geschrieben: 04.08.2023, 08:42 Wie kann den dies Jahr bei euch was wegen Trockenheit nix werden?![]()