Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Ich habe das hier noch gefunden. Es kann also mehrere Ansätze geben: https://www.einfach-naehen.com/lockere- ... s%20runter.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 22.07.2023, 10:12 Und wenn ich mir das erste Bild ansehe, würde ich die hintere Schrittnaht etwas tiefer ausbuchten (und dafür an der Seite etwas dazugeben. Das sieht so aus, als würde die Hose in den Po ziehen. Oder?
Da könntest du Recht haben. Du meinst, außen an der Seitennaht dazu und den Schrittzipfel länger? Wobei, wenn ich hinten die Schrittnaht länger ziehe, müsste ich auch das vordere Teil entsprechend anpassen eigentlich ...?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Nein, der Zipfel bleibt dort, wo er ist. Aber die Kurve wird weiter nach unten ausgebuchtet.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Und dafür muss seitlich etwas dazugegeben werden, sonst wird es zu eng.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich hab da auch oft zu viel Stoff und das sind bei mir keine Zugfalten (die Hose schlabbert da quasi). Da hilft wohl die Schrittlänge zwischen Schrittnaht und hinterem Bund zu kürzen. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Dorkas hat geschrieben: 22.07.2023, 10:17 Ich habe das hier noch gefunden. Es kann also mehrere Ansätze geben: https://www.einfach-naehen.com/lockere- ... s%20runter.
Genau das! Das Netz ist hier nicht so toll, daher hatte ich Dorkas Beitrag noch nicht gesehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 22.07.2023, 10:26 Nein, der Zipfel bleibt dort, wo er ist. Aber die Kurve wird weiter nach unten ausgebuchtet.
Ahhh ja, dann wird das auch länger, ok, sollte ich mal probieren.

Die andere Änderung mit quasi Höhe am Popo kürzen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich glaub, ich hab tatsächlich weiter unten zu viel Stoff (und nicht oben zu viel Stoff, der sich unten erst staucht).

Zum Glück will ich die nächste Hose aus Aktivstoffe-Ü-Jersey zu 2-3€ den Meter machen, da kann ich dann mal fleißig dran rummurksen :lol:

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Valeska hat geschrieben: 22.07.2023, 11:20
Dorkas hat geschrieben: 22.07.2023, 10:26 Nein, der Zipfel bleibt dort, wo er ist. Aber die Kurve wird weiter nach unten ausgebuchtet.
Ahhh ja, dann wird das auch länger, ok, sollte ich mal probieren.

Die andere Änderung mit quasi Höhe am Popo kürzen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich glaub, ich hab tatsächlich weiter unten zu viel Stoff (und nicht oben zu viel Stoff, der sich unten erst staucht).

Zum Glück will ich die nächste Hose aus Aktivstoffe-Ü-Jersey zu 2-3€ den Meter machen, da kann ich dann mal fleißig dran rummurksen :lol:
Ne der Bund bleibt auf gleicher Höhe! Kneif mal mit den Fingern quer 1, 2 cm Stoff weg, dann siehst du den Effekt, dass unterm Po weniger Stoff sitzt.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, ich hab das schon richtig verstanden. Aber das oben hochziehen/wegkneifen (auf halber Höhe) ändert eben nix daran, dass ich unterm Po Luft hab. Hab ich das Gefühl ...
Nachher versuch ich aber mal, das zu stecken und auf links anzuziehen. Dann müsste ich es ja sehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab ja das Bein weiter unten auch einfach schmaler gemacht. Inzwischen glaub ich, ich hab einfach die Verschmälerung quasi zu weit unten auslaufen lassen. So dass ich ganz oben am hinteren Oberschenkel noch zu viel von der ursprünglichen weite der Hose übrig hab 🤔

Keine Ahnung, ob das irgendwo verständlich ist, trotzdem danke euch allen für euren Input 😅

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“