Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
Die Sache ist, es ist doch der "Billo-Beamer", der kann nix zoomen oder so, da gibt es also an der Größe nix zu kalibrieren.
Ich gehe also davon aus, dass man in dem Fall jedes Mal das PDF entsprechend zoomen muss. Und das geht ja nur, wenn ich die Projektion ausmessen kann, so wie beim Test ob der Drucker die korrekten Maße druckt.
Wenn es ne Größenreferenz nur "manchmal" gibt, ist der Beamer schlicht nicht geeignet.
Ich gehe also davon aus, dass man in dem Fall jedes Mal das PDF entsprechend zoomen muss. Und das geht ja nur, wenn ich die Projektion ausmessen kann, so wie beim Test ob der Drucker die korrekten Maße druckt.
Wenn es ne Größenreferenz nur "manchmal" gibt, ist der Beamer schlicht nicht geeignet.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ach moment, jetzt hab ich das mit der Kalibrierungsdatei kapiert
also ist es genau anders herum, ich messe aus, wie groß das Beamerbild ist und kann daraus Rückschlüsse auf die zoomstufe ziehen?
Aber wenn in der PDF Datei dann nix steht, krieg ich das ja trotzdem nicht zusammen?
D. H. ich bräuchte gezwungenermaßen sowas wie Affinity, wo man das aus der Datei herauslesen kann?
Aber wenn in der PDF Datei dann nix steht, krieg ich das ja trotzdem nicht zusammen?
D. H. ich bräuchte gezwungenermaßen sowas wie Affinity, wo man das aus der Datei herauslesen kann?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Du probierst einfach aus, bis es passt.
Also tastest dich an das richtige Ergebnis Ran.
Aber als erstes musst du den Beamer so ausrichten, dass wirklich alle Linien parallel und alle Winkel 90° sind. Und dann testest du aus.
Also tastest dich an das richtige Ergebnis Ran.
Aber als erstes musst du den Beamer so ausrichten, dass wirklich alle Linien parallel und alle Winkel 90° sind. Und dann testest du aus.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Du öffnest im Acrobat Reader eine Datei, die verschiedene Quadrate abbildet (z.B. 4x4, 10x10, 20x20cm). Am Beamer stellst du jetzt erst einmal ein, dass alle Seiten gerade sind (also durch Bewegen des Beamers). Wenn alles passt, dann geht es ans Messen. Du spielst dann im Acrobat Reader solange am Zoom rum, bis die Maße passen, also da 10x10 Quadrat tatsächlich so groß ist auf der Schneidefläche.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Crypto war schneller. 
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Und wenn du den passenden Zoom gefunden hast, dann aufschreiben. Diese Prozentzahl ist dann für jedes Schnittmuster gültig.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Vielen Dank, ich hab jetzt nen ausführlichen Guide mit Dateien gefunden. Und das Gute, auf den Bildern sieht deren Interfacr vom Beamer genauso aus wie bei dem, den ich bestellt hab
Nur montiert bekomme ich ihn heute nicht mehr
Nur montiert bekomme ich ihn heute nicht mehr
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Piratenmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Beamer ist da, in Betrieb und wird fleißig getestet.
wobei ich die ersten Schritte im Inkscape, digitale FBA, abzeichnen, zusammenkleben schon ziemlich mühsam finde, aber es kann ja nur besser werden. Und falls nicht muss ich wohl noch ein paar digitale Schnittmuster kaufen. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
So, nachdem ich jetzt mein Nähzimmer aufgeräumt habe und ein bisschen Zeugs verkauft habe, habe ich mir nun endlich auch einen Beamer bestellt. Soll Dienstag kommen.
Wir müssen ihn dann nur anbringen, also die Halterung anbauen und dann bin ich gespannt.
Wir müssen ihn dann nur anbringen, also die Halterung anbauen und dann bin ich gespannt.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Und ich hab noch überlegt, ob ich jetzt wirklich nochmal in Classei für die restlichen Schnittmuster investiere oder mir doch endlich mal einen Beamer gönne.SchneFiMa hat geschrieben: 06.08.2023, 17:01 So, nachdem ich jetzt mein Nähzimmer aufgeräumt habe und ein bisschen Zeugs verkauft habe, habe ich mir nun endlich auch einen Beamer bestellt. Soll Dienstag kommen.
Viel Spaß damit!
(Aber wir haben für einen Beamer immer noch keinen sinnigen Platz gefunden und wenn doch irgendwann, kann ich die Classei-Sachen entweder für meine Unterrichtsmaterialien nutzen oder sie dürfen eines Tages nochmal in die KK wandern.)
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021