Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von JoJu »

Die schnabelina e-Books sind auch super und eine simple Hose (Luisa/Luis) als erstes Projekt (ggf. Erstmal ohne Taschen) wäre auch eine Option.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tralelu »

Ich möchte ein Panel vernähen. Ein Shirt.
Muss ich außer , dass das Motiv genau in der Mitte ist ,noch auf etwas achten?
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Danke, Grizzly! Oh, das klingt sehr danach als könnte ich da so einiges lernen. Perfekt 😉

GemeineEsche, ich hoffe, ich habe bald was vorzuzeigen. „Leider“ bin ich eher so der Typ „gute Planung“, dabei sollte ich wohl einfach mal machen. Was du schreibst, finde ich sehr motivierend 🤩

Idie und JoJu, danke! Direkt gespeichert! 😊

neara, ja, gerne! Danke für alle Empfehlungen. Oh, das ist ja heftig, ich wünsche deinen Kindern gute Besserung! Diese Dauerkrank-Phasen kenne ich auch. Hoffentlich hast du bald mehr Zeit an der Nähmaschine.

Tralelu, das klingt schon sehr fortgeschritten. Ich kann nichts beitragen, aber bin gespannt, was du zauberst 😊
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Beim panel Motiv in der Mitte und richtig herum ist von Vorteil.
Je nach panel kann man auch rückenteil und Ärmel daraus nähen.

Viel Erfolg
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tralelu »

Dankeschön!
Und vam, dir viel Erfolg bei deinem ersten Nähprojekt .
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

vam hat geschrieben: 17.07.2023, 14:06 Danke für die Tipps! Tatsächlich ist auch noch Stoff da. Entweder alles oder fast alles undehnbar. Da kann ich ja direkt testen ohne Einkauf.
Ich habe ja tatsächlich mit der von Serafin empfohlenen Haidesign Hose aus Webware angefangen, das ging auch gut.

Bündchenstoff brauchst du dann allerdings noch zusätzlich.
Mit Wubbi 07/19
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

GemeineEsche hat geschrieben: 17.07.2023, 14:32 Vam, zeig dann gerne deine Projekte!
Ich hab eigentlich genauso angefangen. Da ich immer eine Nähmaschine da hatte, die halt eigentlich dauerhaft ungenutzt im Schrank stand, hab ich dann über die Jahre auch noch mal nen Vorhang oder Rock gekürzt. So pi mal Daumen halt, ohne Versäubern oder so :lol: :oops:
Vom SuT motiviert, hab ich nun auch mit Kleidung begonnen und ich muss sagen, die Lernkurve ist wirklich steil. Nähen ist halt eigentlich nur Genauigkeit. Wenn man sich dazu (einigermaßen zumindest) motivieren kann, dann wird es auch gut. Ich hab jetzt auch schon den ein oder anderen "fortgeschrittenen" Schnitt genäht. Und meine "Angst" vor Jersey verloren.
Und ich hab gelernt, tatsächlich kommen viele Probleme nicht von meiner Unfähigkeit, sondern schlicht von den falschen Einstellungen an der Maschine. Also gerne bei kleinen Problemchen direkt googlen, bevor man alles hinschmeißt und keine Lust mehr hat.
Genauigkeit ist ja so gar nicht meine Stärke, meine Ansprüche aber auch gering, die Kinderhosen halten aber bisher 😀.

Also drauflos ohne Genauigkeit geht bei geringeren Ansprüchen auch irgendwie
Mit Wubbi 07/19
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Ähm ja. Da bin ich wieder. Darf man hier wirklich blöde Fragen stellen? Nähmaschine ist nun bei mir, Material ist da. Ich habe erfolgreich die Unterfadenspule eingesetzt und den Unterfaden raufgeholt.

Was könnte nun der Grund sein, dass die Maschine losnäht, aber nur Fadensalat unten macht? Dann reißt auch der Unterfaden. Qualität vom Garn sollte eigentlich sehr gut sein.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hast du kontrolliert, ob wirklich alles richtig eingefädelt ist, auch oben? Was hast du für einen Stoff und was für eine Nadel (Art/Stärke)?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Vielleicht ist es wirklich nicht richtig eingefädelt 🙈
Wenn ich den Unterfaden raufhole, kann ich daran ziehen, es kommt mehr aus der Spule, es blockiert nix. Der Oberfaden sieht auch normal aus. Nadel habe ich aus dem Vorrat. Da weiß ich derzeit keine Details. Stoff ist Webware.

Okay, dann gehe ich mal auf Nadelrecherche.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“