Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 17.07.2023, 19:54 vor allem hab ich nicht so ein "schwimmendes Futter" genäht (das man quasi komplett rausstülpen kann), sondern es ist fest an Vorder- und Rückteil vernäht, das gefällt mir echt gut.
da ich leider eine neue Schwimmtasche nähen muss (bei der kürzlich fertiggestellten hat sich recht schnell erst der eine dann der andere Ersatz-Rv verabschiedet), interessiert mich das sehr. das Futter hat mich nämlich auch genervt. bisher dachte ich, ich vernähe Innen- und Außenteile als eins, habe dann aber natürlich sichtbare Nähte mit denen ich wg ausfransen (Webware) noch was machen muss. Wie hast du das denn gelöst?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Puh, die mit dem Stoff mit den bunten Strichen? Die hat aber nicht lange gehalten, wie nervig 🥲

Achtung, es folgt ein Roman:

Also ich hab die Idee von Hansedellis Rikka, auch wenn die (das ist ne Bauchtasche) natürlich nochmal anders aufgebaut ist (du hast nicht zufällig ein Hansedelli Schnittmuster, vielleicht sind die anderen ähnlich?)

Die Grundidee ist, das fertig genähte Seiten-Boden-Teil mit dem RV des Hauptfaches zwischen die Vorderteile und die Rückenteile jeweils zwischenzufassen.

Man sieht hier im Prinzip meine ganzen Teile: viewtopic.php?p=6311664#p6311664 (nur das Futter-Vorderteil liegt nicht dabei, das ist aber ein ganz langweilig annähernd rechteckiges Stück Stoff), insbesondere das Seiten-Boden-Teil, das schon gefüttert und mit RV zu einem Kreis genäht ist.

Dann Außen-Vorderteil (VT) und Seiten-Boden-Teil (SBT) und Futter-Vorderteil (Futter) stapeln, und zwar so, dass VT und SBT rechts auf rechts sind und das Futter links auf rechts auf dem SBT (also eigentlich die Vorderteile rechts auf rechts und das SBT dazwischen).
Das rundherum zusammennähen - fast, Wendeöffnung lassen! Und dann halt wenden. Dann hat man einen Rucksack ohne Rücken und kann erstmal die Wendeöffnung schließen.

Dann das gleiche Spiel mit den Rückenteilen. Also wieder Außen und Futter rechts auf rechts, aber das SBT dazwischen, und rundherum nähen. Nur dass ich hier keine Wendeöffnung gelassen habe, weil ich das Innenfach an der Unterkante offen gelassen hatte und man dann durch das Innenfach hindurch (alle RV vorm Nähen unbedingt öffnen) wenden kann. Das hab ich auch von Hansedelli geklaut. Dann die Unterkante des Innenfachs zunähen und man hat plötzlich nen fertigen Rucksack.

Soweit zum Prinzip. Ich würde empfehlen, das Nähen jeweils in zwei Schritten zu machen. Also 1) VT und SBT aufeinander stecken, innerhalb der NZ zusammennähen. Dann 2) Futter drauf, auf der Nahtlinie nähen. Das verrutscht sonst höllisch. Bei der Wendeöffnung hab ich es so gemacht, dass ich bei 1) einen ca. 15 cm Bereich auf der Nahtlinie genäht habe (Rest innerhalb NZ), bei 2) dann diesen Bereich nicht genäht - so sind dort VT und SBT vernäht, und die Wendeöffnung ist nur innen zwischen SBT und Futter und lässt sich gut unsichtbar per Hand schließen.

Welchen Schnitt willst du denn nähen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Oha. danke für deine ausführliche Erklärung, ich weiß nicht ob ich das so umgesetzt bekomme 🙈 Von Hansedelli hab ich Vara und Lexa, aber beide noch nicht genäht 😄 Da gucke ich mal in die eBooks rein, vllt hilft mir das beim abstrahieren. Genau, es ist die Tasche mit den bunten Strichen 😩 (ich weiß schon warum ich sonst Marken-RV kaufe. aber im SM war ja zu wenig angegeben und dann wollte ich nicht nochmal bestellen. ganz ganz großer Fehler.) Diesmal will ich El Grande nähen, die wurde hier im Forum vor zig Jahren sehr oft genäht, so dass ich da hoffentlich keine bösen Überraschungen erlebe.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hilft dir dieses Video vielleicht? Da wird erklärt, wie man den KlapPack mit Wendeöffnung näht, das habe ich schon gemacht und es ging gut. (Also normalerweise hat man da offene Nahtzugaben innen, die mit Schrägband eingefasst werden.) Mit der Wendeöffnung sind alle Nähte innen versteckt. Das sollte eigentlich auch auf andere Rucksäcke anwendbar sein.
https://youtu.be/P6aoECUIWmc
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Simples rotes t-shirt
Gestern kam die Info von Kindergarten das bis Donnerstag ein rotes Shirt benötigt wird.

Schnitt ist von phibobos zaubernadel junosuit Set.
Ich hab es eine Nr. Schmaler genäht hätte vermutlich aber auch ohne die Anpassung gut gepasst
IMG_20230718_135113_(600_x_600_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Meine Schwägerin erzählte mir heute morgen beiläufig, dass ihre Zwillinge heute in der Schule übernachten und kurze Schlafanzüge haben möchten. Sie hat im Geschäft aber nur einen bekommen. Na dann wird halt schnell der zweite genäht. :-)

Immergrün und Speckbeinjoggers, beides in 158, auf 152 verschmälert. Der Stoff ist soo weich, das ist ein Soft-Touch-Jersey von der Stoffmaus. Ich hoffe, er ist schmal genug für den dünnen Neffen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich hab noch eine Zubehör Anglertasche und hoffe sehr, dass der Fisch nicht missinterpretiert wird.
Gestern hatte ich dort nach einer Videoanleitung das SM digitalisiert.
Aussenstoff ist wieder aus der Ü-Box.

Mich freut vor Allem die zufällige platzierte Erde am Boden des RV Fachs :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ein Wort: Boah!
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Tolle Tasche Laura.
Ich brauche für so was immer ewig.

Dorkas toller Schlafanzug. Da wirst du sicher jemand sehr glücklich machen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Laura die Tasche sieht richtig toll aus!

Dorkas, im schlimmsten Fall zieht man noch ein Gummiband ins Bündchen. Sieht sehr gemütlich aus
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“