Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Gibt es auch kratzigen Jersey? Ich habe ein Ü-Paket von Aktivstoffe, wo dieser graue Stoff, als Jersey angegeben, drin war. Habe daraus schon eine Leggins genäht, die kratzt mich aber leider. Habe auch diesen Flammentestv gemacht und offensichtlich ist keine Wolle enthalten, zumindest brannte es schnell und danach war der Stoff eher verklebt wie Plastik…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Glitzert der etwas? Ist das eventuell Lurex mit verwebt? Das kann durchaus etwas kratzen.
LisaUndFrechdachs

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Nein, kein Glitzer.
Habe es nochmal besser fotografiert. Es sind einfach kleine helle Fasern, die da auf der linken Stoffseite sind. Dehnbar ist er wie Jersey.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Ich lese hier schon ein bisschen mit. Ich bin abgesehen von einer Tasche und einem Rock, die ich im jugendlichen Übermut genäht habe, totaler Anfänger. (Da habe ich nicht drüber nachgedacht und einfach gemacht, jetzt schleiche ich schon Wochen um die Maschine und traue mich nicht.). Aber ich hätte Lust, mal was auszuprobieren. Ich habe die alte Nähmaschine meiner Mama, eine Bernina Sport 801. Kennt die jemand und ist die ok für absolute Anfänger? Sie stand jetzt eine Weile rum und funktioniert. Ich fange echt bei den Basics an: Spule vom Unterfaden richtig einsetzen und so in die Richtung. Habt ihr einen Tipp für gute Tutorials, die ich mal schauen kann? Und was wäre ein schönes Einsteigerprojekt? Ich hoffe, ich bin kein hoffnungsloser Fall 😅
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Die Maschine kenne ich nicht, aber wenn du fleißig einfach irgendwas nähst, ist die Lernkurve sehr steil. :-)

Ich würde mit Webware anfangen, also undehnbaren Stoffe. Vielleicht ein Windelmäppchen? Das hier fand ich als Anfänger sehr leicht, das sind einfach nur ein paar gerade Nähte: https://youtu.be/T5oxIkq1NJc
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Danke für die Tipps! Tatsächlich ist auch noch Stoff da. Entweder alles oder fast alles undehnbar. Da kann ich ja direkt testen ohne Einkauf.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich hab ganz zu Beginn die Nählexikon Videos von makerist sehr gern geschaut.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Vam, zeig dann gerne deine Projekte!
Ich hab eigentlich genauso angefangen. Da ich immer eine Nähmaschine da hatte, die halt eigentlich dauerhaft ungenutzt im Schrank stand, hab ich dann über die Jahre auch noch mal nen Vorhang oder Rock gekürzt. So pi mal Daumen halt, ohne Versäubern oder so :lol: :oops:
Vom SuT motiviert, hab ich nun auch mit Kleidung begonnen und ich muss sagen, die Lernkurve ist wirklich steil. Nähen ist halt eigentlich nur Genauigkeit. Wenn man sich dazu (einigermaßen zumindest) motivieren kann, dann wird es auch gut. Ich hab jetzt auch schon den ein oder anderen "fortgeschrittenen" Schnitt genäht. Und meine "Angst" vor Jersey verloren.
Und ich hab gelernt, tatsächlich kommen viele Probleme nicht von meiner Unfähigkeit, sondern schlicht von den falschen Einstellungen an der Maschine. Also gerne bei kleinen Problemchen direkt googlen, bevor man alles hinschmeißt und keine Lust mehr hat.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

vam hat geschrieben: 17.07.2023, 13:40 Ich lese hier schon ein bisschen mit. Ich bin abgesehen von einer Tasche und einem Rock, die ich im jugendlichen Übermut genäht habe, totaler Anfänger. (Da habe ich nicht drüber nachgedacht und einfach gemacht, jetzt schleiche ich schon Wochen um die Maschine und traue mich nicht.). Aber ich hätte Lust, mal was auszuprobieren. Ich habe die alte Nähmaschine meiner Mama, eine Bernina Sport 801. Kennt die jemand und ist die ok für absolute Anfänger? Sie stand jetzt eine Weile rum und funktioniert. Ich fange echt bei den Basics an: Spule vom Unterfaden richtig einsetzen und so in die Richtung. Habt ihr einen Tipp für gute Tutorials, die ich mal schauen kann? Und was wäre ein schönes Einsteigerprojekt? Ich hoffe, ich bin kein hoffnungsloser Fall 😅
Ich würde mir das firlefanz immergrüne holen und das ebooks studieren, da steht viel drin finde ich 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
neara

Beitrag von neara »

vam hat geschrieben: 17.07.2023, 13:40
Ich bin am gleichen Punkt. 😀 Hatte in der letzten Zeit immer mehr den Wunsch bis Drang nach (selbst irgendwann meine Kleidung) Nähen und es jetzt schließlich gewagt auszuprobieren.
Ich hatte keine Lust auf Untensilos & Co. und starte mit einem Shirt für den Großen. So far so good. Noch fehlen Bündchen und ich habe mittlerweile mindestens drei davon genäht, wenn ich all die aufgetrennten Nähte dazu rechne. 😄
Mein Endgegner ist Zeit. Wir sind dauerkrank. Erst heute geht das Fieber vom Großen runter (er war mal wieder einen halben Tag in der Kita 🙄) und jetzt fängt an das Baby zu fiebern.
... Gern können wir uns aber gegenseitig motivieren.
Ich habe die Anleitung für Musling genommen und google die einzelnen Schritte noch mal nach - oder frage hier im Forum. 🙂 Und sonst lese ich abends beim Nuckeln im Netz alles quer und durch... Gerade bei Sewsimple, Nähen bei Olga und im Makerist Lexikon. Sew along Videos von Sachen, die mir gefallen, sind auch ganz nett. Nicht zuletzt als Motivation.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“