Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Hast du Facebook? Da gibt's ne ganz tolle Selbsthilfegruppe, Gruppen mit super glutenfreien Rezepten und Tipps.
Wir haben bei uns komplett auf glutenfrei umgestellt, weil unsere Küche so mini ist, dass ein Mischhaushalt nicht klappen würde.
Wir haben fast ALLES ausgetauscht, Pfannen, Brettchen, Schüsseln, Brotdosen, Kuchenformen, Ausstecher.. das war bei den meisten Dingen auch notwendig, weil alle viel genutzt und dementsprechend zerkratzt war. Vieles wollte ich eh schon lange austauschen und hab dann die Chance genutzt und auf Glas und Edelstahl umgestellt.
Küchenutensilien aus Edelstahl, die man gut reinigen kann, haben wir behalten. Den Rührbesen, Kartoffelstampfer, Eiskellen Töpfe... z.B.
Ich würd wohl die Sachen separat aufbewahren, dann ist klar, dass die nur für gf genutzt werden können und dürfen.
Und bis zur endgültigen Diagnose musst du weiter glutenhaltig essen. Und sollte sich die Zöliakie bestätigen, lass dir Zeit, die Umstellung dauert meist ein paar Wochen.
Wir haben bei uns komplett auf glutenfrei umgestellt, weil unsere Küche so mini ist, dass ein Mischhaushalt nicht klappen würde.
Wir haben fast ALLES ausgetauscht, Pfannen, Brettchen, Schüsseln, Brotdosen, Kuchenformen, Ausstecher.. das war bei den meisten Dingen auch notwendig, weil alle viel genutzt und dementsprechend zerkratzt war. Vieles wollte ich eh schon lange austauschen und hab dann die Chance genutzt und auf Glas und Edelstahl umgestellt.
Küchenutensilien aus Edelstahl, die man gut reinigen kann, haben wir behalten. Den Rührbesen, Kartoffelstampfer, Eiskellen Töpfe... z.B.
Ich würd wohl die Sachen separat aufbewahren, dann ist klar, dass die nur für gf genutzt werden können und dürfen.
Und bis zur endgültigen Diagnose musst du weiter glutenhaltig essen. Und sollte sich die Zöliakie bestätigen, lass dir Zeit, die Umstellung dauert meist ein paar Wochen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
- britje
- Moderatoren-Team
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich habe Facebook, aber war da schon sehr lange nicht mehr. Wie heißt denn die Gruppe genau?

Ja, ich habe Facebook, aber war da schon sehr lange nicht mehr. Wie heißt denn die Gruppe genau?
Das wird hier definitiv nicht gehen.prinzessinzwerg hat geschrieben: 15.07.2023, 10:18 Wir haben bei uns komplett auf glutenfrei umgestellt,
Ja, aber wo fange ich da dann bloß an. Ich würde viel beschriften müssen. Edelstahl und Glas ist ja gut zu reinigen und könnte dann theoretisch für beides genutzt werden, richtig? Da müsste ich dann nicht mehr aufpassen. Haben wir auch schon sehr sehr viel, aber einige Restbestände sind noch da.prinzessinzwerg hat geschrieben: 15.07.2023, 10:18 Ich würd wohl die Sachen separat aufbewahren, dann ist klar, dass die nur für gf genutzt werden können und dürfen.
Alles auf Mal geht ja auch einfach gar nicht, aber Stück für Stück müsste neu ein- und alt ausziehen.prinzessinzwerg hat geschrieben: 15.07.2023, 10:18 , lass dir Zeit, die Umstellung dauert meist ein paar Wochen.
Ich habe echt keine Lust mehr hier zu schreien. Langsam reicht es.
Liebe Grüße von Christiane
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Ich drück dich mal virtuell. Bei uns ist ja unsere Tochter betroffen und die ersten Monate waren echt hart. Die Umstellung so eine große Herausforderung und im Nachhinein war es das alles so wert, weil es ihr wieder gut geht. Und ihr Gastroenterologe hat bei der Diagnose gesagt, dass Zöliakie die beste aller Autoimmunerkrankungen ist. Und da hat er irgendwie recht. Auch wenn das zu Beginn gar nicht so aussieht.
Die Gruppe heißt "Zöliakie Austausch". Da gibts so mega viel Informationen, die ist echt Gold wert. Und besser als die meisten Ernährungsberatungen.
Für Rezepte guck nach Oliver Welling, Tanja Gruber, Trudel Marquardt, Jörg Hecker. Die Rezepte von Oliver Welling sind am einfachsten und man braucht wenig Schnickschnack wie andere sortenreine Mehle oder Stärken, der nutzt ausschließlich Schär-Mehle.
So wirklich gute Tipps für den Mischhaushalt hab ich gar nicht, da können dir die anderen sicher besser helfen... wir haben halt alles ausgeräumt, aussortiert, geputzt, neu gekauft und alles wieder eingeräumt...
Die Gruppe heißt "Zöliakie Austausch". Da gibts so mega viel Informationen, die ist echt Gold wert. Und besser als die meisten Ernährungsberatungen.
Für Rezepte guck nach Oliver Welling, Tanja Gruber, Trudel Marquardt, Jörg Hecker. Die Rezepte von Oliver Welling sind am einfachsten und man braucht wenig Schnickschnack wie andere sortenreine Mehle oder Stärken, der nutzt ausschließlich Schär-Mehle.
So wirklich gute Tipps für den Mischhaushalt hab ich gar nicht, da können dir die anderen sicher besser helfen... wir haben halt alles ausgeräumt, aussortiert, geputzt, neu gekauft und alles wieder eingeräumt...
- Fliegdings
- alter SuT-Hase
Wir haben einen Mischhaushalt. Für 4 komplett glutenfrei können wir uns auch nicht leisten. Nach der Diagnose haben wir die Küche ein wenig aufgeräumt. Besteckschublade gereinigt etc.
Gebacken wird aber ausschließlich glutenfrei, den Mehlstaub bekomme ich sonst nicht wieder weg.
Gekocht wird meistens glutenfrei, viel mit Kartoffeln oder Reis. Nudeln kochen wir getrennt und Pizza gibt es auch gf und gh.
Hier werden nur seine glutenfreien Lebensmittel extra gelagert.
Alles was in die Spülmaschine kann, ist für beide nutzbar. Alte Schüsseln haben wir ausgetauscht, für die Schule hat er eine Edelstahlbrotdose. Ich habe für ihn einen neuen toaster gekauft und für den Urlaub etc hat er toasterbags.
Die Gruppe auf Facebook kann ich auch empfehlen, da haben wir wirklich das meiste gelernt.
Gebacken wird aber ausschließlich glutenfrei, den Mehlstaub bekomme ich sonst nicht wieder weg.
Gekocht wird meistens glutenfrei, viel mit Kartoffeln oder Reis. Nudeln kochen wir getrennt und Pizza gibt es auch gf und gh.
Hier werden nur seine glutenfreien Lebensmittel extra gelagert.
Alles was in die Spülmaschine kann, ist für beide nutzbar. Alte Schüsseln haben wir ausgetauscht, für die Schule hat er eine Edelstahlbrotdose. Ich habe für ihn einen neuen toaster gekauft und für den Urlaub etc hat er toasterbags.
Die Gruppe auf Facebook kann ich auch empfehlen, da haben wir wirklich das meiste gelernt.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und

im Herzen
dem Schulkind 10/2010
-
Apis
- alter SuT-Hase
Hier kamen schon viele tolle Tipps. Ich stand anfangs auch wie erschlagen vor den Informationen… Für mich war hören besser als lesen, deshalb habe ich mich die erste Zeit mit den Podcast von Trudel Marquardt beschäftigt (über ihre Homepage) und dabei viel gelernt. Ansonsten tat mir der Austausch mit anderen Betroffenen enorm gut.
Ich kennen eine Familie mit 3 Kindern, von denen eines betroffen ist. Die haben beim Neuplanen der Küche einen Teil der Arbeitsplatte höher bauen lassen. Und dort ist das GF Brot des Zöli-Sohnes gelagert. Oben drüber und unten in den Schränken sind ausschließlich seine Lebensmittel.
Backen tuen sie auch ausschließlich GF, gekocht wird gemischt. Zu den Gerätschaften wurde schon geschrieben. Wir haben noch Tupperdosen von „vorher“ - aber alles mit Kratzern musste gehen (da hier neben mir auch die Jüngste Zöli ist, haben wir auf komplett GF umgestellt). Anfangs haben wir einige Backformen noch genutzt, aber dann nur mit Förmchen oder Backpapier. Mich hat das jedoch gestresst. Deshalb haben ich nach und nach Neues angeschafft. Soweit ich weiß ist es beim gemischten Haushalt wichtiger die Spülmaschine regelmäßig zu reinigen und wenn man den Backofen gemeinsam benutzt (der natürlich immer gründlich gereingt sein muss (Gluten verbrennt nämlich nicht)) kommt oben GF rein und unten GH. Umluft kann man dann wegen der Verwirbelungen der Luft nicht nutzen. Das könnte Mehlstaub verteilen.
Es ist wirklich ein Findungsprozess, der auch mit Wut und Trauer verbunden sein kann (so war es bei mir definitiv). Aber es lohnt sich.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht Zöliakie ist. Aber wenn es Zöliakie wäre, hilft es vielleicht Beschwerden zu verbessern?! Und das ist etwas Tolles… Alle Gute Dir!
Ich kennen eine Familie mit 3 Kindern, von denen eines betroffen ist. Die haben beim Neuplanen der Küche einen Teil der Arbeitsplatte höher bauen lassen. Und dort ist das GF Brot des Zöli-Sohnes gelagert. Oben drüber und unten in den Schränken sind ausschließlich seine Lebensmittel.
Backen tuen sie auch ausschließlich GF, gekocht wird gemischt. Zu den Gerätschaften wurde schon geschrieben. Wir haben noch Tupperdosen von „vorher“ - aber alles mit Kratzern musste gehen (da hier neben mir auch die Jüngste Zöli ist, haben wir auf komplett GF umgestellt). Anfangs haben wir einige Backformen noch genutzt, aber dann nur mit Förmchen oder Backpapier. Mich hat das jedoch gestresst. Deshalb haben ich nach und nach Neues angeschafft. Soweit ich weiß ist es beim gemischten Haushalt wichtiger die Spülmaschine regelmäßig zu reinigen und wenn man den Backofen gemeinsam benutzt (der natürlich immer gründlich gereingt sein muss (Gluten verbrennt nämlich nicht)) kommt oben GF rein und unten GH. Umluft kann man dann wegen der Verwirbelungen der Luft nicht nutzen. Das könnte Mehlstaub verteilen.
Es ist wirklich ein Findungsprozess, der auch mit Wut und Trauer verbunden sein kann (so war es bei mir definitiv). Aber es lohnt sich.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht Zöliakie ist. Aber wenn es Zöliakie wäre, hilft es vielleicht Beschwerden zu verbessern?! Und das ist etwas Tolles… Alle Gute Dir!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich zitiere mich mal selber denn das sind so die Tipps, die ich immernoch geben würde.Ginevere hat geschrieben: 09.01.2018, 17:24 Ach Mensch. (( ))
Ich kann dir für den Anfang nur Backmischungen ans Herz legen. Mich hat das am Anfang auch total überfordert und damit ist es leichter und gelingt gut. Lidl hat da hin und wieder was, auch online.
Ansonsten vielleicht als Tipps:
- glutenfreien Arbeitsbereich in der Küche einrichten, erleichtert uns den Alltag ungemein
- das gf Brot von Aldi ist allgemein wohl sehr beliebt, wird hier gerne getoastet gegessen
- wir haben Teller, Backformen etc in einer bestimmten Farbe für sie gekauft, das macht es auch einfacher
Bei Fragen sonst auch gerne PN!
Besonders die Teller in anderer Farbe für gf haben uns schon oft den A… gerettet wenn wir nicht mehr wussten, welche Lasagne nun die gf war.
Ansonsten wirklich erstmal eine gf Ecke einrichten, das hat sich hier auch bewährt.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Fliegdings
- alter SuT-Hase
Das mit dem Backofen stimmt nicht mehr. Klar sollte man den sauber halten und GF oben, aber es verwirbelt nichts. Ich habe nichts mit Mehlstaub im Backofen.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010

im Herzen
dem Schulkind 10/2010
-
Apis
- alter SuT-Hase
Oh, da bin ich wohl noch mit alten Infos versorgt.Fliegdings hat geschrieben: 15.07.2023, 18:30 Das mit dem Backofen stimmt nicht mehr. Klar sollte man den sauber halten und GF oben, aber es verwirbelt nichts. Ich habe nichts mit Mehlstaub im Backofen.
(Aber wenn Mehlstaub da wäre, wie würde es denn dann sein?)
Liebe Grüße von Apis
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Mehlstaub schon eine Weile in der Luft bleibt. Aber um das zu Vermeiden, kann man ja auch Reismehl zum Ausrollen gh Teige nutzen (Vapiano macht das so, damit eben kein Weizenmehlstaub etwas kontaminiert)Apis hat geschrieben: 15.07.2023, 19:32Oh, da bin ich wohl noch mit alten Infos versorgt.Fliegdings hat geschrieben: 15.07.2023, 18:30 Das mit dem Backofen stimmt nicht mehr. Klar sollte man den sauber halten und GF oben, aber es verwirbelt nichts. Ich habe nichts mit Mehlstaub im Backofen.
(Aber wenn Mehlstaub da wäre, wie würde es denn dann sein?)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Etwas OffTopic: Aber: Ich habe gerade begeistert realisiert, dass Vapiano ja an den meisten Standorten wieder geöffnet hat. Und mit den GF Pinsa eröffnen sich für mein Zöli-Kind und mich in Frankfurt neue Welten, yeah! 
Liebe Grüße von Apis