Einschlafstillen ersetzen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
MamavomMilchjunkie
Herzlich Willkommen

Einschlafstillen ersetzen

Beitrag von MamavomMilchjunkie »

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade dabei unserem knapp 2 1/2 jährigen absoluten Milchjunkie und "sensiblen Schläfer" das Einschlafstillen abends abzugewöhnen.
Mit dem Stillen abends habe ich kein Problem, aber mein großes Ziel ist in 3 Wochen nach dem Urlaub nachts abzustillen. Ich dachte dass es eine gute Vorbereitung darauf wäre, wenn er schon mal ohne Stillen einschlafen kann.
In letzter Zeit hat es nämlich überhaupt nicht mehr geklappt, nicht mal auf langen Fahrten im Auto...
Zum Mittagsschlaf habe ich vor weiterzustillen bis er ihn nicht mehr braucht, anders würde er da nie zur Ruhe finden denke ich...

Wir haben das abends jetzt seit 10 Abenden ausprobiert. An zwei Abenden haben wir abgebrochen weil er immer überdrehter wurde und nur noch geweint hat. Das Problem war nicht dass er unbedingt stillen wollte. Das hat er eigentlich ganz gut akzeptiert. Aber er konnte halt einfach nicht anders einschlafen. Jetzt haben wir auch noch gesehen dass ein Backenzahn durchkommt- schlechtes Timing.
Die anderen Abende hat es aber ganz okay geklappt, mit gefühlten 100 Geschichten, zwischendurch wieder aufstehen, natürlich auch mal ein bisschen weinen, 2 Stunden verzögert, aber dann recht friedlich.

Nun meine Fragen an euch
- meint ihr es ist verwirrend für ihn wenn er nachts und zum Mittagsschlaf noch darf, abends aber so einschlafen soll? Bzw würde alles viel schneller funktionieren wenn ich radikal die ganze Nacht angehen würde und wir würden uns damit alle leichter tun? Dann hätte er jede Nacht mehrere Übungsmomente...
-habt ihr Ideen wie man die Zeit bis er abends endlich in den Schlaf findet noch überbrücken kann? Singen oder Musik findet er gerade doof, den Sternenprojektor wollte er auch wieder aus haben. Beim Buch lesen stört ihn das Licht.
-Hat jemand Erfahrungen in einem ähnlichen Alter? Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Einschlafen schneller geklappt hat?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich bin ganz gespannt auf eure Erfahrungen!! :-)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: Einschlafstillen ersetzen

Beitrag von FloppyDisc »

Ich persönlich habe es andersrum gemacht, also zum einschlafen noch gestillt, aber dann nicht mehr. An das "nicht mehr" habe ich mich langsam heran getastet, also zuerst nur beim ersten mal aufwachen verweigert, als das gut geklappt hat eine stillfreie Zeit von x Stunden und dann schlussendlich erst zum aufstehen wieder. Die Große hab ich so mit ca 2 nachts abgestillt und zum einschlafen noch bis knapp 4 einschlafgestillt, die wäre sonst auch einfach nie zur Ruhe gekommen. Zum einschlafen nicht zu stillen, aber nachts noch hätte mir persönlich nicht weiter geholfen, ich wollte ja nachts schlafen 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich habs auch erst nachts abgestillt und einschlafstillen noch lange beibehalten. Erst nicht gestillt, als ich im bett lag bis ca 5 uhr, dann auch zwischen einschlafen und ich geh ins Bett. Erklärt haben wir es mit "die Milch schläft auch". Auch ca mit 2.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich habe auch zuerst nachts nicht mehr gestillt, das nette Feature einschlafstillen aber noch beibehalten. Das hat hier beim Rehlein über Monate gut funktioniert.
Beim Rehkitz war es so, dass es oftmals beim stillen irgendwie nicht mehr eingeschlafen ist und sich das Abschaffen des Einschlafstillens dann einfach dadurch ergeben hat, dass das Kind einfach nicht eingeschlafen ist...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich schließe mich den anderen an. Ich habe auch erst nachts abgestillt. Das Einschlafstillen war jeweils das letze, was ich abgeschafft habe. Ersetzt haben wir es einfach durch im Dunklen kuscheln.
Kann Dein Mann das ins Bett bringen übernehmen? Das hat hier recht zuverlässig funktioniert.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Mein Mann und ich haben ziemlich früh angefangen uns bei der Einschlafbegleitung abzuwechseln. Wenn mein Mann dran war, habe ich H. auf der Couch gestillt und dann hat mein Mann übernommen. Seitdem H. etwa 1,5 Jahre alt war, hat das zuverlässig geklappt.

Irgendwann habe ich das so auch für meine Einschlafbegleitung übernommen und ich bin mir sehr sicher, dass das vor dem nächtlichen Abstillen war (aber ich kann mich nicht zu 100% erinnern 🙈)
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Wir haben das Einschlafstillen vor einigen Wochen beendet. Ich glaube es können auch schon fast 2 Monate sein. Ja, runterkommen war ein großes Problem. Sie durfte dann an der Brust fummeln und das hat funktioniert, aber ich fand es nervig. Inzwischen haben wir eine Geschichte, die gelesen wird. Bis letzte Woche gab es danach dennoch viel Radau. Seit ein paar Tagen ohne nochmals aus dem Bett springen.

Ich denke es dauert einfach neue Rituale einzuführen. Ich kann nur über die 7 oder 10- Tagesprogramme lachen (oder weinen). Jegliche Änderung hat Wochen gedauert. Mein Kind ist übrigens auch eine notorische Problemschläferin.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich habe auch erst das nächtliche stillen beendet und dann erst das Einschlafstillen. Ich habe es so gesehen, wenn er es nachts ohne stillen schafft weiter zu schlafen, klappt es auch irgendwann zum einschlafen.

Ich wollte hierzu noch was schreiben
MamavomMilchjunkie hat geschrieben: 09.07.2023, 10:02 -habt ihr Ideen wie man die Zeit bis er abends endlich in den Schlaf findet noch überbrücken kann? Singen oder Musik findet er gerade doof, den Sternenprojektor wollte er auch wieder aus haben. Beim Buch lesen stört ihn das Licht.
Sind das grundsätzliche Aussagen oder findet er das nur in der Situation "ich will jetzt stillen und Mama kommt mir stattdessen mit Musik" blöd? Ich habe hier ja auch einen 2,5 jährigen und der findet gerade vieles nicht toll, aber nicht grundsätzlich, sondern nur einzelne Kleinigkeiten. Also er regt sich z.b. auf, weil eine CD läuft. Aber es stört ihn nicht die CD grundsätzlich , sondern nur explizit in dieser Situation diese eine, weil er jetzt eine andere Geschichte hören mag. Und morgen möchte er vielleicht dann auch wieder die CD hören, die er gerade am liebsten auf den Mond schießen würde.
Ich würde da einfach mehr rumprobieren. Vielleicht eine extra CD oder ein spezielles Buch nur zum einschlafen. Und dann daraus eine Routine bauen.

Als Alternative zum stillen liegt er zum einschlafen übriges immernoch auf meinem Bauch und fummelt an meinem Ärmel rum.

Viel Erfolg
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“