Ja, tatsächlich reicht ihm das draußen sein jeden Tag aus. Es ist eine altersgemischte Gruppe, mit denen er draußen spielt und dementsprechend abwechslungsreich ist es auch. Nicht nur von dem, was sie an Spielen spielen. Er hat da also wahrscheinlich genug Input, denke ich und dadurch nicht den Wunsch, noch irgendetwas zusätzlich zu machen. Außerdem kommt das freiheitsliebend dazu, das trifft es wirklich sehr genau.pqr hat geschrieben: 08.07.2023, 18:43 Vielleicht ist er so einfach glücklich?
Ist er ansonsten auch eher freiheitsliebend?
Kind zu einem Hobby “zwingen”
-
CIJUNOAR
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kind zu einem Hobby “zwingen”
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
-
CIJUNOAR
GemeineEsche hat geschrieben: 08.07.2023, 18:44 Was ist mit so einem Zwischending wie VHS Kurs? Die gehen ja meist nur ein paar Wochen. Dann könnte man ein bisschen Pause machen und dann wieder was neues ausprobieren. Und vielleicht findet sich so doch ein Hobby das er dauerhaft machen will. Nur bis dahin ist es halt nicht so ne dauerhafte Verpflichtung, Ende ist in Sicht etc.
Dankeschön, daran hatte ich gar noch nicht gedacht. Das wäre tatsächlich etwas und ein guter Kompromiss zwischen meinem „etwas neues lernen“ und seinem „ich will nichts regelmäßiges, das länger dauert“.
Ich werde mich mal umschauen, was da angeboten wird
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
- Kleine
- Power-SuTler
Ehrlicherweise finde ich, dass er ein tolles Hobby hat, was er offensichtlich regelmäßig und gerne tut: er verabredet sich täglich mit Kindern, um DRAUSSEN zu spielen, nicht Medien zu konsumieren.
Ich würde alles so lassen wie es ist, für ihn ist das doch gut so. Er ist so glücklich. Deine Vorstellung von Freizeit ist halt eine andere, jedem das Seine
Ich würde alles so lassen wie es ist, für ihn ist das doch gut so. Er ist so glücklich. Deine Vorstellung von Freizeit ist halt eine andere, jedem das Seine
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Mein Großer war auch so. Was habe ich ihn überall hingeschleppt zum Ausprobieren. Badminton, Handball, Fechten, Leichtathletik. Alles hat er eine Zeitlang gemacht, dann aufgehört. Sport hat ihm keinen Spaß gemacht. Dann kam Corona. Da war er in der 8. Klasse. In dieser Zeit fing er von selber an zu joggen. Danach hat er sich mit einem Freund zusammen bei Leichtathletik angemeldet. Und dann noch beim Fechten. Und dann im Fitnessstudio. Jetzt ist er aktiv wie nie, sportlich wie nie und ausgelastet wie nie.
Was ich sagen will - irgendwann kommt alles von selbst. Hauptsache, die Kinder hängen nicht nur zu Hause rum, ohne Freunde und nur mit Medien. Solange sie draußen sind und Spaß haben, finde ich, soll man sie am besten machen lassen. Wann hat man sonst noch solche Freiheit? Nie wieder.
Was ich sagen will - irgendwann kommt alles von selbst. Hauptsache, die Kinder hängen nicht nur zu Hause rum, ohne Freunde und nur mit Medien. Solange sie draußen sind und Spaß haben, finde ich, soll man sie am besten machen lassen. Wann hat man sonst noch solche Freiheit? Nie wieder.
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Das dachte ich auch. Sein ganzes Leben würde er noxh irgendwelche Dinge müssen...pqr hat geschrieben: 08.07.2023, 18:44 Beim Lesen hatte ich gedacht, das klingt doch nach einem wunderbar freien Kinderleben.
Er hat nachmittags frei, Freunde, die er mag und lange draußen treffen kann.
Ich würde ihm die Freizeit einfach gönnen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich widerstehe jetzt meinem ersten Impuls und lasse diesen Satz weg. Dafür möchte ich gerne die Definition von Hobby dalassen:
„Hob·by
/ˈhɔbi/
Substantiv, Neutrum [das]
in der Freizeit aus Neigung, Freude an der Sache mit einem gewissen Eifer betriebene Beschäftigung auf einem bestimmten Gebiet“
Das sehe ich bei eurem Sohn überhaupt nicht und verstehe weder Sinn noch Zweck ihn zu irgendwas zu zwingen, das er gar nicht will.
„Hob·by
/ˈhɔbi/
Substantiv, Neutrum [das]
in der Freizeit aus Neigung, Freude an der Sache mit einem gewissen Eifer betriebene Beschäftigung auf einem bestimmten Gebiet“
Das sehe ich bei eurem Sohn überhaupt nicht und verstehe weder Sinn noch Zweck ihn zu irgendwas zu zwingen, das er gar nicht will.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
CIJUNOAR
Ich gehe noch einmal in mich bzw. vielleicht wäre ein Kurs nur über ein paar (wenige) Wochen ja doch etwas, was für ihn passen würde.
Wahrscheinlich lassen wir es dann tatsächlich erstmal mit einem festen Hobby. Danke für die Sichtweisen
Wahrscheinlich lassen wir es dann tatsächlich erstmal mit einem festen Hobby. Danke für die Sichtweisen
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Dein Kind spielt jeden Tag draußen mit seinen Freunden und ist damit glücklich. Ganz ehrlich, sei froh und danke dem Herrn (oder wem auch immer) dafür.
Was erwartest du dir denn von einem festen Hobby?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
CIJUNOAR
Ich erwarte nichts aber war eigentlich der Meinung, dass es doch schön wäre, wenn man etwas anfängt und dann sieht, dass man Stück für Stück besser darin wird. Oder einfach grundsätzlich mal etwas anderes zu machen. Aber das muss eben nicht zwangsläufig die Meinung meines Sohnes seinSerafin hat geschrieben: 08.07.2023, 20:45 Dein Kind spielt jeden Tag draußen mit seinen Freunden und ist damit glücklich. Ganz ehrlich, sei froh und danke dem Herrn (oder wem auch immer) dafür.
Das mit jedem Tag draußen sein und in den Ferien oft fast den ganzen Tag fand/finde ich eher normal und nicht ein Hobby.
-
CIJUNOAR
Was ich damit sagen wollte: mir ging es eben darum, dass man auch mal was anderes macht. Im Sinne von Hobby.
Bin aber dankbar für die vielen Meinungen und habe es jetzt auch erstmal aufs Eis gelegt bis er von selber den Wunsch äußert
Bin aber dankbar für die vielen Meinungen und habe es jetzt auch erstmal aufs Eis gelegt bis er von selber den Wunsch äußert