Zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cookies2021
hat viel zu erzählen

Zu wenig Milch

Beitrag von Cookies2021 »

Hallo :)
Ich bin ganz neu und hoffe irgendjemand hat hier evtl noch einen guten Rat für uns.
Ich hab zwei kleine Buben, ziemlich genau 2 Jahre bzw 1 Monat alt.
Den älteren hab ich damals nach kurzen Anfangsschwierigkeiten (auch da haben sie im Kh schon zugefüttert) über 1 Jahr lang gestillt.
Beim Kleinen jetzt wars wieder so dass er viel abgenommen hat und deswegen zugefüttert wurde. Nur dass es diesmal nach der Woche im KH schon so viel war, dass ich daheim wirklich schon auf die Flasche umgestiegen bin (hab auch ein BES daheim, aber das ist mir aktuell zu kompliziert geworden, er trinkt da nämlich nicht gut schläft immer ein und dann muss ich im Endeffekt auf Anraten der Hebamme noch das Fläschchen geben weil er immer noch abgenommen hat.
Also nur Flasche.
Ich würde aber behaupten er hat keinerlei Saugverwirrung und liebt die Brust.
Ich lege ihn immer virher noch an, er schluckt aber meistens gar nicht, manchmal zumindest einige Male. Wir füttern schon fast einen 3/4 Liter Pre Milch "zu".
Ich hatte einen großen Blutverlust (HB 6,5) aber den hab ich schon wieder ausgeglichen (HB 12,5).
Ich hab mich sehr reingesteigert weil ich UNBEDINGT stillen will, und nicht glauben kann dass es diesmal nicht klappen soll, aber mittlerweile bin ich etwas ausgeglichener.
Der Alltag ist natürlich etwas stressig, zum Abpumpen komm ich leider nicht oft. Am ehesten geht es, dass ich spätabends eine Stunde lang "powerpumpe". Kommt übrigens nix raus, aber das war beim Großen auch so und der gedieh prächtig.
Alle üblichen Mittelchen wie Bockshornklee, Stilltee, Gerstenwasser,.... etc nehme ich auch.
Mein Plan wäre jetzt ca. alle zwei Stunden anzulegen und danach immer noch etwas nachzugeben mit der Flasche (also hoffentlich weniger, nicht jedesmal 120-150ml aufeinmal wies grad ist).
Frage: er schläft gern.... aber ich werde ihn versuchen halbwegs zu wecken durch wickeln, aus dem Tuch nehmen und ablegen etc...
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Fürchte ein bisschen dass das auch wieder nicht klappt weil er einfach müde ist und dann erst aufwacht wenn er richtig Hunger hat und ddann an der Brust durchdreht wenn nix kommt sodass es gleich wieder die Flasche wird....
Aber nacvdem ich ja ausreichend Brustvewebe haben muss MUSS es doch eigentlich gehen!!!?
Ich möchte so gerne wieder stillen :(

Danke und
Liebe Grüße!
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zu wenig Milch

Beitrag von Kitsune »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Für die Mods wäre es gut, wenn du die Fragen im folgenden Link noch beantworten könntest. Das hilft bei der Beratung (v.a. die Gewichte mit Klardatum).

viewtopic.php?t=212847

Kriegt er jedes Mal 120-150ml pro Mahlzeit? Das klingt nach einer sehr großen Portion. Hier wird meist zu kleineren Portionen auf einmal und dafür öfters geraten, da es sonst zu einer Überdehnung des Magens/Überfütterung kommen kann, wodurch sich die kleinen seltener melden.
M. + S. (08/21)
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Hallo!
Danke für deine Antwort!

Ich beantworte schon mal einige Fragen :) leider schreiben wir nicht auf wie viele volle Windeln wir haben- ehrlich gesagt ist mir das zu viel Aufwand aktuell. Hab ja zwei Wickelkinder und irgendwie ist immer viel zu tun... vllt bin ich auch ungeeignet jedenfalls möchte ich es derzeit nicht tun. Was er an Pre kriegt und Gewicht dokumentieren wir aber schon.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wir stillen (?) und füttern nach Bedarf Aptamil PRE zu (meist so 70-140 ml, das etwa 7 mal am Tag.
Das möchte ich nun ändern und auf mehr Mahlzeiten mit weniger Menge kommen. Entstanden ist es aus der Angst heraus, dass wir ihm tritz Hunger zu wenig geben (Gewichtabnahme bzw nicht genug Zunahme) deswegen wurde er dann so (mit PRE) gefüttert, dass er anschließend zufrieden war und sich ablegen ließ.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Ich befürchte dass fast nichts in meiner Brust ist... aber wir stillen immer bevor wir ein Fläschchen geben, ab und zu nur kurz (wenn er die Brust immer auslässt und dann verzweifelt wirkt und an allem anderen wie etwa seiner Hand wie wild zu saugen beginnt) wenn er einschläft dabei lass ich ihn recht lang "trinken" und versuch ihn immer wieder zu wecken. lässt er sich danach nicht weglegen, geben wir ihm PRE. Derzeit schläft er durch. dh so von 22-5 Uhr. Hab ich zunächst so lassen müssen (schwere Geburt, war mal zwei Wochen "krank". Jetzt stell ich mir immer zwei Wecker, wobei ich ab und zu den Wecker nicht mit habe 🙈🤦‍♀️ unser Großer spielt ganz gern mit dem... dh das haben wir jetzt auch noch nicht regelmäßig probiert. Da wos geklappt hat, war er aber zu müde und ist beim stillen schon eingeschlafen bevor er wirklich was erwischt haben kann.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? 1 mal täglich, manchmal weniger oft
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? dockt gut an, war unzufrieden und hat viel abgenommen dh bereits im KH zugefüttert
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Kennt Flasche (s. o.) und Schnuller (selten)
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Hatten drei Wochen eine Nachsorgehebamme
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Blutverlust bei der Geburt (HB 6,5 nach ca. zwei Tagen) und viel schmerzmittel bzw Antibiotikum wg entzündeter Naht u. ä.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind 13 Monate gestillt ohne irgendwelche Probleme (auch keine wunden Brustwarzen oder ähnliches).

Beide Kinder haben bei der Geburt über 4 kg gewogen, die genauen bisherigen Gewichtsdaten vom Kleinen kann ich ein andern Mal noch nachschauen.

Ein großes Problem ist m. M. n. dass mein Mann die Gebamme falsch verstanden hat und dem Kleinen jetzt immer Pre Nahrung gibt wenn er weint, oder auch wenn ich ihn gestillt hab und er auf meinem Arm schläft, weil er denkt dass ich ihn hungern lasse.
Gleichzeitig will ichnicht zu sehr widersprechen, weil ich Angst hab dass er recht hat. Die Hebamme hat auch gemeint, dass mein Wunsch zu stillen mich vllt übersehen lässt, dass er nehr Pre braucht...
LG Cookie
Liebe Grüße
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Axhso, insgesamt kommen wir quf rund 680ml Säuglingsnahrung täglich...
Liebe Grüße
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Herzlichen willkommen!

Ich melde mich morgen abend bei dir.
Vielleicht kannst du bis dahin die Gewichtsdaten raus suchen. Das wäre toll!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Hoffe ihr schlaft gut!
Danke, voll lieb! Ich bin sooft schon sooooooo kurz davor es einfach aufzugeben und nur noch Säuglingsnahrung zu füttern.
Heute auch wieder :( irgendwie scheint einfach gar nichts aus meiner Brust zu kriegen, er schluckt manchmal nicht ein einziges mal und dann bin ich so traurig wenn so verzweifelt schaut und schreit, richtig arm.

25.5. 4460 KH
31.5. 4220 Hebamme
2.6. 4235 Hebamme
5.6. 4295 Hebamme
9.6. 4275 Hebamme
12.6. 4340 Hebamme
13.9. 4500 Hebamme
16.6. 4630 Hebamme
22.6. 4830 Hebamme
27.6. 4790 (selber mit Babywaage der Hebamme)

habs ja heute noch versucht, dass ich ihm immer "nur" 00ml gebe und das nächste Fläschchen rauszögere- das ist sehr nervenaufreibend, weil er dann herumgetragen werden muss und nur schwer zur Ruhe kommt und an der Brust sich auch nicht beruhigen lässt, er probierts quasi und wenn er nix kriegt ist er frustriert... Schnuller hilft natürlich auch nicht, will er gar nicht... dh ich versuche irgendwie wenigstens eine hakbe Stunde rumkriegen bis ich ihm wieder 70 richte... hab ihm heute insgesamt aber nur bissl über 500 gegeben und Angst, dass er morgen beim Kinderarzt zu wenig wiegt... desergen weck ich ihn jetzt gleich nochmal und leg ihn an. Werd ihm danach je nachdem ob er völlig zufrieden wirkt oder nicht halt noch 100 geben...

DANKE

Ganz liebe Grüße
Liebe Grüße
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Das zweite Gewicht war nicht von der Hebamme sondern bei Entlassung KH....
Liebe Grüße
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Wie geht es Euch?
Entschuldige, ich habe es früher nicht geschafft.

Wie war der Termin beim Kinderarzt?

Die Idee alle 2h anzulegen ist auf jeden Fall eine sehr gute Maßnahme, auch nachts.
Die Pre-Menge bzw die einzelnen Mengen sind sehr hoch. Besser ist nach jeden Stillen kleine Mengen zu zufüttern (30-60ml).
Nach besser ist es, stillfreundlich die Pre zu geben, also am besten mit dem Brusternährungsset (BES).

Kennst du Brustkompression? Das kannst du immer anwenden, wenn dein Kind mit dem Trinken aufhört bzw droht weg zu dösen. Du löst damit den Milchspendereflex aus, dein Kind trinkt mehr und du regst die Milchbildung an.

Du darfst, wenn du das gerne trinkst, Stilltee usw trinken, du musst das aber nicht.
Die Milchmenge steigerst du effektiv über das Anlegen und ggf Pumpen.

Hast du eine Waage da?
Regelmäßiges Wiegen ist wichtig, nur dann kann ich dich beim reduzieren der Pre unterstützen.
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Ich hab das alles schon hinter mir. Ich hab ihn angelegt und danach zugefuttert, zu Beginn natürlich wenig, aber er war unzufrieden.
Jetzt hab ich übers Wochenende versucht, ihn alle zwei maximal drei Stunden, immer anzulegen und danach weniger zuzufüttern. Aber er war total unzufrieden und hat insgesamt dann lt Hebamme nicht genug zugenommen.
Sie trägt es noch ein.
Ich danke dir für deine Hilfe aber ich glaube nach 5 Wochen ist jetzt einfach genug.
Ich lege ihn weiter an, aber ich bemühe mich nicht mehr, denn es hat mich psychisch sehr mitgenommen.

Liebe Grüße und danke trotzdem nochmal!!!!
Liebe Grüße
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gerne.
Ich wünsche dir alles Gute!
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“