Motivation im Juli: Stoff-Abbau & Stoff-Fasten
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Motivation im Juli: Stoff-Abbau & Stoff-Fasten
Listen sind super. Geplant/gewünscht ist bisher:
Regenbogenkleid für die Große (Kapuzenkleid ohne Kapuze)
Regenbogenrock für die Große (Röckli)
Babyhosen und Babyshirts aus Resten (die Reste sollten wieder in 1 Kiste passen...)
Stillshirts für mich (Schnitt?)
T-Shirts für mich (Schnitt?)
Sonnenhut für die Große (Leinenstoff, bei dem ich mich für mich verschnitten habe, Schnabelina)
Jogginghose für mich (Schnitt?)
Sweatjacke für mich (Schlawittchen?)
Evtl. Bodenkissen fürs neue Kinderzimmer
Regenbogenkleid für die Große (Kapuzenkleid ohne Kapuze)
Regenbogenrock für die Große (Röckli)
Babyhosen und Babyshirts aus Resten (die Reste sollten wieder in 1 Kiste passen...)
Stillshirts für mich (Schnitt?)
T-Shirts für mich (Schnitt?)
Sonnenhut für die Große (Leinenstoff, bei dem ich mich für mich verschnitten habe, Schnabelina)
Jogginghose für mich (Schnitt?)
Sweatjacke für mich (Schlawittchen?)
Evtl. Bodenkissen fürs neue Kinderzimmer
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
koalina
- SuT-Legende
Hier gab es heute das Kleid mit nicht wenig Stoffverbrauch.
viewtopic.php?p=6305986#p6305986
viewtopic.php?p=6305986#p6305986
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich habe heute die alte sehr löchrige Pyjamahose meines Mannes aufgeschnitten und die Teile gebügelt, um ein Schnittmuster abzunehmen. Damit bin ich noch nicht fertig geworden, weil Bärchen nicht lang genug schlafen wollte und wir dann auf eine Trecker-Party gefahren sind.
Aber wenn das fertig ist, wird das ein richtiger Stofffresser. Für meinen Mann kriege ich nämlich bei dem von ihm gewünschten entspannten Look keine vier Hosenbeine in der Breite hin. Und länger als 1 m sind die auch. Macht gleich mal 2,5 m für eine Hose.
Wobei ich dann schauen könnte, ob ich meine evtl. daneben bekomme. Sonst halt was für Bärchen aus dem Rest.
Und ich überlege noch an einem Probeteil. Hab meinem Mann verschiedene Stoffe vorgeschlagen. Er meinte, ich solle ruhig gleich den guten Hanfjersey nehmen. Das wird bestimmt was.
Ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Bedenken wegen Schnitt oder Passform. Ich drücke mich nur ein bisschen vor dem dünnen leichten Stoff... Vermutlich sollte ich einfach mal zuschneiden und mit dem Verschnitt ein bisschen üben, bevor ich loslege.
Aber wenn das fertig ist, wird das ein richtiger Stofffresser. Für meinen Mann kriege ich nämlich bei dem von ihm gewünschten entspannten Look keine vier Hosenbeine in der Breite hin. Und länger als 1 m sind die auch. Macht gleich mal 2,5 m für eine Hose.
Wobei ich dann schauen könnte, ob ich meine evtl. daneben bekomme. Sonst halt was für Bärchen aus dem Rest.
Und ich überlege noch an einem Probeteil. Hab meinem Mann verschiedene Stoffe vorgeschlagen. Er meinte, ich solle ruhig gleich den guten Hanfjersey nehmen. Das wird bestimmt was.
Ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Bedenken wegen Schnitt oder Passform. Ich drücke mich nur ein bisschen vor dem dünnen leichten Stoff... Vermutlich sollte ich einfach mal zuschneiden und mit dem Verschnitt ein bisschen üben, bevor ich loslege.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Galt ja nicht für Schnittmuster, oder? 
Erst recht nicht für die underfluff, die ja Reste verbraucht…
Bärchen ist eben sehr deutlich geworden mit seinem Wunsch nach einer Unterhose (kurz vor Eskalation) und wollte direkt eine nähen. Da hab ich nun bestellt und gedruckt. Morgen wird genäht.
Erst recht nicht für die underfluff, die ja Reste verbraucht…
Bärchen ist eben sehr deutlich geworden mit seinem Wunsch nach einer Unterhose (kurz vor Eskalation) und wollte direkt eine nähen. Da hab ich nun bestellt und gedruckt. Morgen wird genäht.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Schnittmuster, die man direkt kauft und näht, passen voll ins Thema, finde ich.
Ich hab übrigens die zwei Batikröcke direkt am 1. fertig gemacht. Inzwischen ist noch ein weiterer Hosenrock fürs Kind zugeschnitten (aus Resten von meinem ersten).
Fotos zeig ichgerne noch, die sind nämlich echt cool geworden, von wegen langweiligee weißer Uni-Jersey!
- Cordnicky: Hose für mich
- komischer Aktivstoffe-Jersey: Hose für mich
-/ grüner Aktivstoffe-Jersey: ???
- grauer Softshell: Jacke für mich
- blauer Softshell (u.a.): Kindergartenrucksack
- gebatikter Jersey: Hosenrock für mich
, Hosenrock fürs Kind 
- Reste dunkelblauer Jersey: Hosenrock fürs Kind (in Arbeit)
- mintfarbener Jersey?: Hosenrock fürs Kind
- irgend n Uni-Jersey?: Shirt für mich
Ich hab übrigens die zwei Batikröcke direkt am 1. fertig gemacht. Inzwischen ist noch ein weiterer Hosenrock fürs Kind zugeschnitten (aus Resten von meinem ersten).
Fotos zeig ichgerne noch, die sind nämlich echt cool geworden, von wegen langweiligee weißer Uni-Jersey!
- komischer Aktivstoffe-Jersey: Hose für mich
-/ grüner Aktivstoffe-Jersey: ???
- Reste dunkelblauer Jersey: Hosenrock fürs Kind (in Arbeit)
- mintfarbener Jersey?: Hosenrock fürs Kind
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Der nächste Hosenrock ist auch fertig.
Und die Batik-Hosenröcke:
Meinen hab ich zugeschnitten, Seitennähte geschlossen, dann gefärbt. Vorteil ist, man hat die Gestaltung gut in der Hand. Nachteil, der Volantsaum wird NICHT spaßiger, wenn sich der Stoff durch die viele Wascherei in alle möglichen Richtungen einrollt.
Der fürs Kind ist aus den einfach so gefärbten Resten und daher wilder vom Muster, gefällt mir aber auch sehr gut. Ich musste es am Bündchen (Jersey) etwas für sie anpassen und ein Gummiband einziehen.
- komischer dunkelblauer Aktivstoffe-Jersey: Hose für mich
- grüner Aktivstoffe-Jersey: ???
, Hosenrock fürs Kind 
- Reste dunkelblauer Jersey: Hosenrock fürs Kind
- mintfarbener Jersey: Hosenrock fürs Kind
Und die Batik-Hosenröcke:
Meinen hab ich zugeschnitten, Seitennähte geschlossen, dann gefärbt. Vorteil ist, man hat die Gestaltung gut in der Hand. Nachteil, der Volantsaum wird NICHT spaßiger, wenn sich der Stoff durch die viele Wascherei in alle möglichen Richtungen einrollt.
Der fürs Kind ist aus den einfach so gefärbten Resten und daher wilder vom Muster, gefällt mir aber auch sehr gut. Ich musste es am Bündchen (Jersey) etwas für sie anpassen und ein Gummiband einziehen.
- komischer dunkelblauer Aktivstoffe-Jersey: Hose für mich
- grüner Aktivstoffe-Jersey: ???
- Reste dunkelblauer Jersey: Hosenrock fürs Kind
- mintfarbener Jersey: Hosenrock fürs Kind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Die sehen richtig toll aus. Vor allem bei deinem ist das Muster genial geworden!
Ich mache jetzt gerade Feierabend von der Erwerbsarbeit und falle nur noch ins Bett, heute wird nicht mehr genäht. Aber immerhin schon Tag 3 ohne Stoffkauf.
Ich mache jetzt gerade Feierabend von der Erwerbsarbeit und falle nur noch ins Bett, heute wird nicht mehr genäht. Aber immerhin schon Tag 3 ohne Stoffkauf.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Koalina, das Kleid gefällt mir gut!
Und schicke Hosenröcke, Valeska! Ich hab mir vor einer Weile auch einen Hosenrock-Schnitt gekauft - von dir inspiriert hab ich ihn mir jetzt mal mit auf die Liste gesetzt.
> Vorhänge für den Flurschrank (der Stoff wartet seit Wochen aufs Versäubern, um dann gewaschen zu werden - und dann muss ich noch die endgültige Breite ausmessen...)
> Stoff-Küchentücher (quasi Mehrweg-Zewa)
> dünne Picknickdecke(n)
> Badeanzug fürs Mäuschen
> Langarmshirts fürs Mäuschen
> Langarmshirts fürs Bärchen
> Kurzarmkleider fürs Mäuschen
> T-Shirts Curvy Summer in 56/58 für meine Schwester
> Alltagsshirts Frau Luise und Kimono Tee (?) für mich
> Schlafshirts Frau Luise für mich
> kurze Schlafhosen für mich
> T-Shirts Pattydoo Max in XL verlängert für meinen Mann
> evtl. Hosenrock Rose für mich
> evtl. Schnabelina-Malmappe für meine Schwester
> evtl. Pullover Frau Svenja für mich
> Unterhosen fürs Mäuschen
> evtl. Unterhosen für mich
> evtl. endlich mal noch einen Cardigan für mich
Ähm, ja, Pläne gibt es viele.
Mal sehen, was davon wirklich im Juli angegangrn und fertig wird. Letzte Woche waren wir ja im Urlaub und der Nähflow von vorletzter Woche ist gerade dahin. Wird vielleicht und hoffentlich besser, sobald ich es geschafft habe, hier das restliche Chaos und Urlaubsgepäck wegzuräumen (und wenn der Rücken mir die schlechten Urlaubskissen und die von meiner Schwester auf Maximum gestellte Klimaanlage im Auto verziehen hat... 
)
Und schicke Hosenröcke, Valeska! Ich hab mir vor einer Weile auch einen Hosenrock-Schnitt gekauft - von dir inspiriert hab ich ihn mir jetzt mal mit auf die Liste gesetzt.
> Vorhänge für den Flurschrank (der Stoff wartet seit Wochen aufs Versäubern, um dann gewaschen zu werden - und dann muss ich noch die endgültige Breite ausmessen...)
> Stoff-Küchentücher (quasi Mehrweg-Zewa)
> dünne Picknickdecke(n)
> Badeanzug fürs Mäuschen
> Langarmshirts fürs Mäuschen
> Langarmshirts fürs Bärchen
> Kurzarmkleider fürs Mäuschen
> T-Shirts Curvy Summer in 56/58 für meine Schwester
> Alltagsshirts Frau Luise und Kimono Tee (?) für mich
> Schlafshirts Frau Luise für mich
> kurze Schlafhosen für mich
> T-Shirts Pattydoo Max in XL verlängert für meinen Mann
> evtl. Hosenrock Rose für mich
> evtl. Schnabelina-Malmappe für meine Schwester
> evtl. Pullover Frau Svenja für mich
> Unterhosen fürs Mäuschen
> evtl. Unterhosen für mich
> evtl. endlich mal noch einen Cardigan für mich
Ähm, ja, Pläne gibt es viele.
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Und zum Stoff-Fasten: Meine Schwester hätte sich im Urlaub eigentlich Viskosejersey vor Ort aussuchen sollen dürfen, aber es hat zeitlich nicht geklappt mit dem Besuch im örtlichen Stoffladen. Daher wird sie sich online was aussuchen (meine Hemmers-Flat läuft noch bis Mitte August) und das wahrscheinlich nicht erst im August. Und ich muss schauen, ob mein übrigen Stick&Style-Gutschein ein Ablaufdatum hat.
Aber ansonsten werde ich mich ebenfalls versuchen auf die Finger zu setzen.
Was ich allerdings demnächst definitiv kaufen werde ist Garn. In der Woche vorm Urlaub hab ich so manche Garnrolle leergenäht.
Was ich allerdings demnächst definitiv kaufen werde ist Garn. In der Woche vorm Urlaub hab ich so manche Garnrolle leergenäht.
Liebes Grüßle, mäuschenmama
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich mach mal den Anfang...?
Hab versagt
Alsooo, eventuell hab ich beim Stoffkauf... naja, am falschen Ende gespart.
Heute zugeschnitten und joaaa, für Ärmel und Bündchen reicht es halt nicht mehr. (Und für Vorder- und Rückseite auch nur aus purem Glück...)
Und, weil ich ja nicht einfach 30 cm Stoff kaufen kann und dafür 5€ Versand zahlen... ähm ja.
Also Ausreichend Stoff bestellt, damit das Shirt was wird und dazu noch 4 komplette neue Stoffe... also, zwei davon waren immerhin auch im Angebot und Ideen hab ich auch schon
Hab versagt
Alsooo, eventuell hab ich beim Stoffkauf... naja, am falschen Ende gespart.
Heute zugeschnitten und joaaa, für Ärmel und Bündchen reicht es halt nicht mehr. (Und für Vorder- und Rückseite auch nur aus purem Glück...)
Und, weil ich ja nicht einfach 30 cm Stoff kaufen kann und dafür 5€ Versand zahlen... ähm ja.
Also Ausreichend Stoff bestellt, damit das Shirt was wird und dazu noch 4 komplette neue Stoffe... also, zwei davon waren immerhin auch im Angebot und Ideen hab ich auch schon
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23