Kobaltchlorid Allergie und b12

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Kobaltchlorid Allergie und b12

Beitrag von AnnieMerrick »

Bei mir stand ein Verdacht auf Allergie gegen Zahnmaterialien. Und der hat sich auch bestätigt.

Ich habe einen Allergiepass bekommen und ein Zettelchen wo sich überall Kobalt darin befindet. Die Schwester sagte noch passen sie bei Nahrungsergänzungsmitteln B12 auf. Das war's. Ich bin Vegetarierin und soll ausdrücklich von meinem Hausartz aus B12 supplementieren.

Jetzt bin ich mehr als ratlos. Bedeutet das, dass ich keine B12 haltigen pflanzlichen Lebensmittel mehr zunehmen darf? Bzw supplementieren. Das wird ja schwere Nebenwirkungen in einer ganz andere Richtung hervorrufen.

Ist eine von euch ins betroffen? Wenn ja, wie wurde das Problem gwlöst?

Was die Allergie auf Zahnmaterialien betrifft, das dürfte ein weiteres größeres Problem sein, weil es ja zum einen um Metalle geht, zum anderen wurde noch eine andere Sensibilisierung auf andere zahnarztmaterialien festgestellt nämlich auf Kunststoffe und deren Kleber.
Zumindest erklärt das meine Probleme mit den ganzen Zahnfüllungen.

Weiß jemand wie man das bei der Kasse beantragen muss? Es müssten (?) Ja wesentlich
Teure Materialien verbaut werden.

Ich bin recht überfahren und ratlos.

Seit dem Test habe ich einen heftigen Hautausschlag auf den betreffenden Stellen, der auch nicht weggeht. Trotz Predni.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Kobaltchlorid Allergie und b12

Beitrag von Dorkas »

Wegen der Zahnfüllungen würde ich einfach mal bei der Kasse anrufen und das klären. Wenn du allergisch bist, müssen sie mWn das Material bezahlen, das du verträgst.

Bezüglich B12 bin ich leider überfragt. Ist in den Nahrungsergänzungsmitteln vielleicht ein Zusatz drin, den du nicht verträgst? Und dass du nach welchem gucken könntest ohne das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du gegen das B12 an sich allergisch bist (bin allerdings natürlich kein Arzt).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das hier hast du vermutlich schon selber ergoogelt. Offenbar ist es tatsächlich das Vitamin B12, wo es enthalten ist. Dann würde ich mal mit dem Hausarzt darüber sprechen; im Grunde ist es da ja irrelevant, dass du Vegetarierin bist, wenn es um das Vitamin an sich geht.
https://www.mein-allergie-portal.com/ko ... rgene.html
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ja, das hatte ich auch ergoogelt und tatsächlich ist es in ALLEN Präparaten drin.
Der Oberarzt meinte meiden, aber das geht ja auch nicht.
Selten scheint die Allergie nicht zu sein....

Gibt es hier Betroffene?
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

AnnieMerrick hat geschrieben: 01.07.2023, 10:30 Ja, das hatte ich auch ergoogelt und tatsächlich ist es in ALLEN Präparaten drin.
Der Oberarzt meinte meiden, aber das geht ja auch nicht.
Selten scheint die Allergie nicht zu sein....

Gibt es hier Betroffene?
Ich bin nicht betroffen aber ich muss kurz chemische Klarheit rein bringen.

B12 ist Cyanocobalamin, ein Cobalt basierter Komplex, du schreibst du bist allergisch gegen Cobaldchlorid. Das ist was anderes. Natürlich kann man wohl auch gegen reines Kobalt allergisch sein, aber im rariopharm B12 ist kein Cobaltchlorid drin

Die sonstigen Bestandteile sind:
Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Cellulosepulver, Macrogol 6000, Copovidon, Talkum, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich], Hypromellose, Glycerol, Titandioxid (E 171).

Ich weiß nicht wie es bei einer allergie ist, was da relevant ist. Aber Cobaltchlorid ist ein Salz und nicht VitaminB12
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ganz ehrlich. Keine Ahnung. Ich habe den Hinweis erhalten: ist in b12 vor allem suppl.- Sie sind Vegetarierin? Das ist in den nahrungsergänzungsmitteln drin!
Alles meiden.
War aber schnellabfertigung zwischen Tür und Angel

Keine Ahnung wie es verstoffwechselt wird.
Ich bin überfragt und verunsichert
Viele Grüße
---
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Nun ja, wenn aber jemand auf Cobalt allergisch reagiert, dann könnte er/sie auch auf Cobalamin allergisch reagieren. Immerhin hat Letzteres ein Cobalt Zentralatom.

Ich weiss aber nicht, wie das pharmakologisch abläuft. So weit ich weiss sind Cobaltallergien (oder eben Cobaltchloridallergien) Kontaktallergien? Ob das dann auch für ein Nahrungsergänzungsmittel, das quasi direkt in den Magen kommt, gilt?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Bei mir ergab die Google-Recherche, dass man in dem Fall wirklich nur den täglichen Bedarf supplementieren soll.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich bin auf Kobalt sowie diverse andere Metalle stark allergisch. Allerdings ist das bisher ausschließlich bei direktem Kontakt aufgetreten. Insbesondere ein Problem sind die Öle, die bei der Metallverarbeitung verwendet werden und oft noch an den Bauteilen haften, davon bekomme ich richtig e Froschfinger. In meinem Job, in dem ich halt auch mal Autoschrauben muss, nicht so günstig. Aber mit Handschuhen ist es beherrschbar. Cortison habe ich aber da immer dabei.

Mit Medikamenten aller Art hatte ich aber noch keine Probleme. Ich muss aber auch nichts supplementieren.

Zahnfüllungen habe ich keine, da kein Loch. Aber ich darf auch keine Kunststoffe bekommen, des Klebers wegen. Mein erster ernsthafter Zahnarztkontakt werden Implantate für meine Milchzähne sein 🙈 aber der Zahnarzt verwendet zB spezielle Polierpaste…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Achso, noch vergessen, ich habe abgesehen von Diclofenac ausschließlich Kontaktallergien, bei Diclo habe ich aber anaphylaktisches Potential, das geht auf alles, da reicht minimalster Kontakt zB über einen mitgewaschenen Verband, der von einer Salbe was abbekommen hat. Daher haben wir nichts mit diesem Wirkstoff im Haus.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“