Wie putzt ihr ...?
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Re: Wie putzt ihr ...?
Das Trommellager ist noch in Ordnung? Schleift da irgendwas und erzeugt Abrieb?
- Nachtblau
- SuT-Legende
Hab ich nach der Google-Bildersuche auch schon geschaut. Aber wenn ich die Trommel drehe, höre ich da nichts schleifen. Nur ein ganz normalen Drehgeräusch, also so ein hohes... äh, Sirren? Na irgendwie so halt. Ich forsche weiter, aber komisch ist es.Krachbum hat geschrieben: 30.06.2023, 19:40 Das Trommellager ist noch in Ordnung? Schleift da irgendwas und erzeugt Abrieb?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Ich habe ab und zu genau die gleiche Art von Flecken, und kann keinen Zusammenhang zu Waschmittel oder Programm feststellen. Also falls Du das Rätsel löst, bin ich interessiertNachtblau hat geschrieben: 30.06.2023, 19:36 Die Rückstände, die ich vor der Säuberung gefunden habe, waren ja auch mehr so sandartig. Wie ganz feiner, grauer Schlamm. Die Form der Flecken sprach auch dafür, dass der Dreck quasi von außen in die Trommel gekommen und dann von den außen liegenden Handtücher abgefangen wurde. Die Flecken zeigen ja so ein Knautschmuster.
2016 und 2019
- Dorkas
- Miss SuTiversum
War die Trommel voller als sonst? Also dass eher mal was zwischen Trommel und Dichtung gequetscht werden konnte?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Reh
- Miss SuTiversum
Aus dem Grund verweigert mein Mann pulver. Wisst ihr welches, wo das sicher nicht passiert?Nachtblau hat geschrieben: 30.06.2023, 19:28 Ich hatte eigentlich auch immer Pulver für Weißes. Weiß gar nicht, warum ich damit mal aufgehört habe.Bei dunkler Wäsche hatte ich damit jedoch gerne mal das Problem, dass ich Pulverreste auf der Wäsche hatte, weswegen ich da eben immer Flüssiges verwende.
Ich mache fast immer selbst Flüssigwaschmittel aus Kernseife und Soda, das spart immerhin Plastik und Konservierungsstoffe.
Wir haben so wenig weißes, dass ich nie nur weißes wasche - und bei hellen, Aber nicht weißen, Sachen trau ich mich nicht an bleiche.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Nachtblau
- SuT-Legende
Nachdem ich mir jetzt anhand der Muster doch relativ sicher war, dass es doch irgendwas von außerhalb der Trommel sein muss, dass die Wäsche verschmutzt, und ich dieses Hilfegesuch hier fand https://forum.teamhack.de/thread/56873- ... entrommel/ habe ich auch mal an der Stelle gesucht und dort tatsächlich einige Ablagerungen gefunden. Dafür musste man halt wirklich den Gummi rauspopeln, um an die Außenseite der Trommel zu gelangen. Wie es jetzt rundherum aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber irgendwo dort scheint wohl das Problem zu liegen. Hab also an der Innenseite des Gummis so gut ich konnte gesäubert und lasse jetzt nochmal ein 95 Grad-Programm mit zwei Geschirrspültabs durchlaufen. (Das letzte Mal hatte ich nur eins bei 60 Grad genommen.) Ich werde berichten, ob das dem Belag was tut und ob die Flecken rausgegangen sind. Außerdem zieht jetzt hier wieder Pulver ein.
Die gute Nachricht: Nach zweimal Waschen sind die Flecken, die auf dem ersten Foto zu sehen sind, fast weg, und auch die auf dem Duschtuch sind weniger geworden (habe gerade nochmal ne 60 Grad-Wäsche durch, dieses Mal im Eco-Programm) und es sind fast keine neuen dazu gekommen. Da die Rückstände dort doch ein wenig fettig waren (vielleicht auch seifig, eben doch vom Flüssigwaschmittel?) habe ich die Flecken nochmal mit Gallseife behandelt und werde es nochmal waschen, in der Hoffnung, dass dann die Spuren beseitigt sind.
Die gute Nachricht: Nach zweimal Waschen sind die Flecken, die auf dem ersten Foto zu sehen sind, fast weg, und auch die auf dem Duschtuch sind weniger geworden (habe gerade nochmal ne 60 Grad-Wäsche durch, dieses Mal im Eco-Programm) und es sind fast keine neuen dazu gekommen. Da die Rückstände dort doch ein wenig fettig waren (vielleicht auch seifig, eben doch vom Flüssigwaschmittel?) habe ich die Flecken nochmal mit Gallseife behandelt und werde es nochmal waschen, in der Hoffnung, dass dann die Spuren beseitigt sind.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir waschen mit dm sensitiv, Vollwaschmittel und Color, ich hatte früher mit anderen Waschmitteln auch gelegentlich Probleme mit weißen Ablagerungen an der dunklen Waschladung, aber jetzt gar nicht mehr.
Falls hartes Wasser und daher hohe Waschmitteldosierung: vielleicht mal probieren, Entkalker zu nehmen (gibt's auch von dm Eigenmarke) und Waschmittel "für weiches Wasser" dosieren?
Ich mag die DenkMit Sachen, denn die sind auch alle im Pappkarton ...
Falls hartes Wasser und daher hohe Waschmitteldosierung: vielleicht mal probieren, Entkalker zu nehmen (gibt's auch von dm Eigenmarke) und Waschmittel "für weiches Wasser" dosieren?
Ich mag die DenkMit Sachen, denn die sind auch alle im Pappkarton ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Entschuldigt, ich bezog mich hieraufReh hat geschrieben: 30.06.2023, 22:06 Aus dem Grund verweigert mein Mann pulver. Wisst ihr welches, wo das sicher nicht passiert?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe eigentlich nie Probleme mit Ablagerungen vom Pulver. Meistens nehme ich auch die DM-Eigenmarke, aber auch Aldi und Lidl. Wenn es im Angebot ist, auch Persil Megaperls, da dürfte das Risiko nochmal kleiner sein.
Schön, dass die Flecken langsam rausgehen!
Schön, dass die Flecken langsam rausgehen!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Batinka
- Profi-SuTler
Wir haben seit längerem Ecover Color Pulver, da ist mir noch nichts aufgefallen. Jetzt hab euch mal Frosch gekauft, der Pappkarton war mir sympathisch, aber das habe ich erst wenige Male genutzt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7