Mein Baby muss 4 Stunden nüchtern bleiben. Wie schaffe ich das?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Mein Baby muss 4 Stunden nüchtern bleiben. Wie schaffe ich das?
Also schnelles Googlen ergibt, dass direkt nach der Narkose die Übelkeit oft ziemlich groß ist und man darum besser noch mit Essen und Trinken warten sollte. Das ist für ein Baby natürlich total schwer zu verstehen. Ein bisschen vielleicht vergleichbar mit einem MD-Infekt, wo das kranke Kind am liebsten die Wasserflasche exen würde (oder das ausgehungerte Baby direkt riesige Mengen aus der Brust holt) - nur um dann alles sofort wieder zu erbrechen. Vielleicht hilft dann kurz stillen, dann ablenken, tragen; dann wieder kurz stillen etc.?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Kaba
- Profi-SuTler
Wir durften direkt stillen. Es gab wohl auch im Aufwachraum schon ein Fläschchen mit Glucoselösung..
(ich ärger mich bis heute noch über die Schwester, die meinte "Man merkt, dass sie gestillt wird, die Flasche wollte sie gar nicht. Und sie wollte direkt auf den Arm, Sie tragen sie bestimmt viel rum? Jaja, beim ersten Kind kann man das noch machen!" Das Baby war 10 Wochen alt und wurde gerade unter Vollnarkose operiert!!!! Da kann man sich doch einen Kommentar a la "verwöhntes erstes Kind" bitte sparen...).
..ich würde wohl fragen, ob danach stillen nicht doch schon möglich ist. Oder liegt es vielleicht daran, dass im Mund operiert wird?
(ich ärger mich bis heute noch über die Schwester, die meinte "Man merkt, dass sie gestillt wird, die Flasche wollte sie gar nicht. Und sie wollte direkt auf den Arm, Sie tragen sie bestimmt viel rum? Jaja, beim ersten Kind kann man das noch machen!" Das Baby war 10 Wochen alt und wurde gerade unter Vollnarkose operiert!!!! Da kann man sich doch einen Kommentar a la "verwöhntes erstes Kind" bitte sparen...).
..ich würde wohl fragen, ob danach stillen nicht doch schon möglich ist. Oder liegt es vielleicht daran, dass im Mund operiert wird?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Adjoa
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Kind hat übrigens ausschließlich während der Zeit, in der es im Krankenhaus nicht stillen durfte, Flasche und Schnuller akzeptiert. Vielleicht ist das bei euch auch so.
Adjoa mit Motti und Didi
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Meins darf dann trotzdem soviel trinken wie es will und beim stillen kommt ja doch weniger als aus dem Glas Wasser. Wasser kotzt sich einfacher als nixShinyCheetah hat geschrieben: 29.06.2023, 08:51 Also schnelles Googlen ergibt, dass direkt nach der Narkose die Übelkeit oft ziemlich groß ist und man darum besser noch mit Essen und Trinken warten sollte. Das ist für ein Baby natürlich total schwer zu verstehen. Ein bisschen vielleicht vergleichbar mit einem MD-Infekt, wo das kranke Kind am liebsten die Wasserflasche exen würde (oder das ausgehungerte Baby direkt riesige Mengen aus der Brust holt) - nur um dann alles sofort wieder zu erbrechen. Vielleicht hilft dann kurz stillen, dann ablenken, tragen; dann wieder kurz stillen etc.?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Amarantha
- gehört zum Inventar
Die aktuelle S1 Leitlinie zur perioperativen Nüchternheit bei Kindern empfiehlt für Muttermilch eine Nüchternheit von 3 Stunden. Die 4 Stunden sind veraltet. Sobald das Kind wach genug zum stillen ist, darf es stillen.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
-
Amarantha
- gehört zum Inventar
Ah, gerade noch gesehen. Bei OP im Mund entscheidet der Chirurg, wann die Nahrungsaufnahme wieder möglich ist.
Wenn es nur um die Narkose geht, gilt das, was ich gerade schrieb.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich hab das halt immer situativ gemacht. Wenn ich gemerkt habe, beim Stillen (bei intensivem Stillen kam da VIEL) musste das Kind nach kurzer Zeit wieder brechen und es ging ihm danach schlecht, hab ich stattdessen Sekunden gezählt und nach 1 min oder so abgebrochen und dann erstmal mit leichtem Schaukeln und Singen wieder zum Einschlafen gebracht. Bei F hatte ich es aber auch schon, dass ich ihn einfach sich hab "vollstillen" lassen, dann hat er 20 min gedöst, dann kam alles retour. Fand ich aber OK, weil in 20 min schon einiges aufgenommen wird. Muttermilch ist ja optimal, wenn schnell was im Körper ankommen soll, egal ob Nährstoffe oder Flüssigkeit.delfinstern hat geschrieben: 29.06.2023, 09:31Meins darf dann trotzdem soviel trinken wie es will und beim stillen kommt ja doch weniger als aus dem Glas Wasser. Wasser kotzt sich einfacher als nixShinyCheetah hat geschrieben: 29.06.2023, 08:51 Also schnelles Googlen ergibt, dass direkt nach der Narkose die Übelkeit oft ziemlich groß ist und man darum besser noch mit Essen und Trinken warten sollte. Das ist für ein Baby natürlich total schwer zu verstehen. Ein bisschen vielleicht vergleichbar mit einem MD-Infekt, wo das kranke Kind am liebsten die Wasserflasche exen würde (oder das ausgehungerte Baby direkt riesige Mengen aus der Brust holt) - nur um dann alles sofort wieder zu erbrechen. Vielleicht hilft dann kurz stillen, dann ablenken, tragen; dann wieder kurz stillen etc.?![]()
Ich wollte hier aber gar nicht vom Thema ablenken. Wenn die Empfehlung in den Leitlinien ist, 3h vorher Pause, nach Aufwachen wieder stillen, würde ich mich danach richten (und nicht nach veralteten Ansichten von Ärzten).
mit Sohn F (Ende September 18)
-
avalonne
- hat viel zu erzählen
Danke für die Infos. In dem Wisch, den ich unterschreiben musste, standen auch 3 Stunden Nüchternheit bei Muttermilch, „sofern der Arzt es nicht anders verordnet“. Der Kiefer-Mund-Chirurg hat 4 Stunden angesprochen und der Anästhesist im Gespräch dann auch. Auf Nachfrage warum 1 Stunde länger, war die Antwort des Anästhesisten, dass bei so kleinen Babys die Muttermilch länger verdaut wird, als bei größeren Babys der Fall wäre und sie auf Nummer sicher gehen wollen. Ich muss gestehen, dass ich die Begründung schon unlogisch fand, weil doch Neugeborene schon sehr schnell Milch verdauen, warum sollten plötzlich 5 Monate alte Baby-Mägen länger brauchen?Amarantha hat geschrieben: 29.06.2023, 09:52 Die aktuelle S1 Leitlinie zur perioperativen Nüchternheit bei Kindern empfiehlt für Muttermilch eine Nüchternheit von 3 Stunden. Die 4 Stunden sind veraltet. Sobald das Kind wach genug zum stillen ist, darf es stillen.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei

Und zwei
-
avalonne
- hat viel zu erzählen
Ich meine wir dürfen direkt danach stillen, da die Wunde sehr klein sein wird. Von der Übelkeit nach Narkose hat mir niemand was erzählt. Umso dankbarer bin ich für die Tipps diesbezüglich. Ich habe die Übelkeit gar nicht auf den Schirm, aber das kann gut sein, dass sie auftritt.Amarantha hat geschrieben: 29.06.2023, 09:54 Ah, gerade noch gesehen. Bei OP im Mund entscheidet der Chirurg, wann die Nahrungsaufnahme wieder möglich ist.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei

Und zwei
-
Aranyen
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn das Baby wegen Übelkeit nichts bei sich behält, dann kannst du um eine Infusion mit Glukose bitten. Mein Sohn bekam das eigentlich immer nach der OP, damit er hydriert war und sich gut ausschlafen konnte. Als wir letztes Mal länger als die 4 Stunden nüchtern warten mussten habe ich die Schwester auch um eine Infusion gebeten, damit er nicht dehydriert. Infusion ist ja kein Problem. Und mit Glucose hält es den Blutzuckerspiegel etwas hoch, damit der Hunger sich in Grenzen hält.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.
Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28