Nähanfänger - der Fragethread
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Nähanfänger - der Fragethread
Wie geht ihr vor, wenn nen Saum ihr von rechts näht? Muss man ja bei der Cover auch oder?
Man muss ja immer schön auf der Stoffkante entlang nähen, damit nachher nichts mehr raus steht.
Aber wenn man ordentlich zugeschnitten und umgefaltet hat und an der richtigen Stelle ist, klappt das wahrscheinlich ganz gut und das "Problem" ist nur in meinem Kopf?
Also bisher hab ich nur etwas unterhalb der Stoffkante genäht, damit ich auch auf keinen Fall eine Ecke nicht zu fassen bekomme. Sieht halt von innen nicht wirklich schön aus.
Aber mit einer breiten Naht wie pseudo Overlock oder mit Zwillingsnadel hat man da ja auch etwas mehr Spielraum...
Man muss ja immer schön auf der Stoffkante entlang nähen, damit nachher nichts mehr raus steht.
Aber wenn man ordentlich zugeschnitten und umgefaltet hat und an der richtigen Stelle ist, klappt das wahrscheinlich ganz gut und das "Problem" ist nur in meinem Kopf?
Also bisher hab ich nur etwas unterhalb der Stoffkante genäht, damit ich auch auf keinen Fall eine Ecke nicht zu fassen bekomme. Sieht halt von innen nicht wirklich schön aus.
Aber mit einer breiten Naht wie pseudo Overlock oder mit Zwillingsnadel hat man da ja auch etwas mehr Spielraum...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ich hab an der Cover eine Saumführung und teste dann vorher auf der linken Seite aus, wo ich die Führung anlegen muss, damit beide Nadeln im Stoff sind. Aber ich lasse im Zweifel lieber ein paar Millimeter mehr überstehen und schneide nachher zurück.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Genau so mache ich das unter der Nähmaschine auch.
Und ich nähe im Zweifel auch lieber etwas weiter innen im Saum und schneide zur Not zurück. Die zweite Lage nicht zu erwischen nervt sonst.
Und ich nähe im Zweifel auch lieber etwas weiter innen im Saum und schneide zur Not zurück. Die zweite Lage nicht zu erwischen nervt sonst.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Wenn ich ganz motiviert bin, hefte ich erst von links mit großer Stichlänge und niedriger Fadenspannung von links und nähe dann ordentlich entlang dieser Naht von rechts. 
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich klappe immer bewusst etwas mehr um, bügle den Saum, nähe und schneide dann bis an die Naht zurück.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- Dorkas
- Miss SuTiversum
So mache ich es auch. Also ich habe zum Beispiel 2,5cm Saum und führe dann aber an der 2cm-Linie an der Maschine entlang. Meistens lasse ich den Überstand einfach stehen, manchmal schneide ich ihn zurück.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Ich schlage den Saum um. bügle und gucke dann auf links, wo ich an der Maschine (in meinem Fall Cover) anlegen muss, um alles zu treffen. Entweder ich klebe dann als Abstandhalter Washitape auf oder nutze eine Saumführung. Und lieber lasse ich etwas Überstand als dass ich nicht alles erwische.
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Stoffe vor dem Nähen Waschen: nehmt ihr immer das zukünftige Waschprogramm für die fertigen Sachen oder reicht ein Kurzprogramm, wenn die Temperatur stimmt? Kann ich auf Waschmittel verzichten?
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich mach kurzprogramm mit richtiger Temperatur und ohne Waschmittel, das soll die farben besser fixieren (oder so)neara hat geschrieben: 02.07.2023, 10:51 Stoffe vor dem Nähen Waschen: nehmt ihr immer das zukünftige Waschprogramm für die fertigen Sachen oder reicht ein Kurzprogramm, wenn die Temperatur stimmt? Kann ich auf Waschmittel verzichten?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke! Auf solche Antwort habe ich gehofft.IdieNubren hat geschrieben: 02.07.2023, 10:55 Ich mach kurzprogramm mit richtiger Temperatur und ohne Waschmittel, das soll die farben besser fixieren (oder so)
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen