Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sommerkind16 »

Hm, dann müssten sie ja normalerweise, vom Alter her, noch ziemlich gut legen. Unsere legen seit diesem Frühjahr mehr oder weniger zuverlässig, sind auch ein Jahr alt.
Habt ihr Eierdiebe? Das war letztes Jahr mal unser Problem.
Unser Außengehege war nicht ganz dicht und wir hatten Ratten zu Besuch...als wir das Problem behoben hatten waren auch wieder mehr Eier da. Kann natürlich Zufall gewesen sein aber ...🤷🏼‍♀️
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Unsere Hennen machen auch immer mal Legepausen. Auch unabhängig von der Mauser. Die meisten Rassen legen ja auch nicht gerade 265 Eier im Jahr. Und statt 180 Eier gleichmäßig verteilt zu legen, legen unsere (oder legten, sie sind ja jetzt auch schon „alt“) einige Zeit am Stück jeden Tag ein Ei und machen dann erstmal Pause oder legen nur gelegentlich
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Also meine einjährigen haben auch ne gute Legeleistung. Jetzt 2 Wochen nach dem missglückten schlupf legt meine glucke auch schon wieder.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir hatten halt bisher nur Hybriden und die legen ja sehr zuverlässig 😅 angegeben für die Rasse sind 200 Eier pro Jahr und keine Winterpause. Anscheinend dafür eine Sommerpause 🙈
mayo9121 hat geschrieben: 17.06.2023, 21:18 Unsere Hennen machen auch immer mal Legepausen. Auch unabhängig von der Mauser. Die meisten Rassen legen ja auch nicht gerade 265 Eier im Jahr. Und statt 180 Eier gleichmäßig verteilt zu legen, legen unsere (oder legten, sie sind ja jetzt auch schon „alt“) einige Zeit am Stück jeden Tag ein Ei und machen dann erstmal Pause oder legen nur gelegentlich
Legen dann auch alle Hennen nicht? Oder verteilt sich das Nichtlegen auf verschiedene Hühner?

Vielleicht brauchen wir einfach doch verschiedene Rassen, damit immer jemand ein Ei legt
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 18.06.2023, 08:20 Wir hatten halt bisher nur Hybriden und die legen ja sehr zuverlässig 😅 angegeben für die Rasse sind 200 Eier pro Jahr und keine Winterpause. Anscheinend dafür eine Sommerpause 🙈
mayo9121 hat geschrieben: 17.06.2023, 21:18 Unsere Hennen machen auch immer mal Legepausen. Auch unabhängig von der Mauser. Die meisten Rassen legen ja auch nicht gerade 265 Eier im Jahr. Und statt 180 Eier gleichmäßig verteilt zu legen, legen unsere (oder legten, sie sind ja jetzt auch schon „alt“) einige Zeit am Stück jeden Tag ein Ei und machen dann erstmal Pause oder legen nur gelegentlich
Legen dann auch alle Hennen nicht? Oder verteilt sich das Nichtlegen auf verschiedene Hühner?

Vielleicht brauchen wir einfach doch verschiedene Rassen, damit immer jemand ein Ei legt
In der Sommerpause legt quasi keine Henne. Außer mal so ein Ei die Woche. Unsere Hennen sind jetzt aber auch schon 4, 5 und 2. zumindest bei den beiden älteren kommt ja eh nicht mehr viel rum.
Übers restliche Jahr verteilt haben sie individuellere Pausen gehabt
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für die Antwort, kann also alles vorkommen 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Wir sind total traurig. Seit gestern Abend ist ein Huhn verschwunden. Nachmittags war es noch da. Ich war den ganzen Tag im Garten und die Hühner waren oft bei mir. Abends war es dann auch nicht im Stall, was sehr komisch ist, denn Oreo geht immer als erstes ins Bett.
Heute morgen ist sie auch unauffindbar. Keine Federn weit und breit.ich hoffe sehr, dass sie einfach wieder auftaucht, habe aber wenig Hoffnung
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Oh nein, ich drück die Daumen
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Habt ihr Lust, zu erzählen, wie ihr eure Hühner haltet? Also: sind die in einem eigenen Bereich, oder laufen sie in eurem Garten frei herum? Habt ihr eure Ställe für den Winter irgendwie beheizt oder isoliert?

Wir wohnen auf einem Gelände mit den Schwiegereltern und haben Hühner in ihrem Bereich. Ich hätte aber gerne bei uns auch zusätzlich Hühner. Bei den Schwiegereltern ist alles sehr funktionell, gemauerter Hühnerstall, keine Isolierung oder Heizung, Hühner haben einen eigenen Bereich und eigentlich kaum Kontakt zu Menschen, es könnte durchaus „schöner“ für die Hühner sein, auch wenn sie eine Menge Auslauf haben. Wir haben also schon etwas Ahnung von Hühnern an sich, aber ich überlege, was wir verbessern oder anders machen könnten. Ich sehe hier auch einige Hühner frei am Hof um Haus laufen… frage mich aber immer, ob dann nicht der ganze Hof beka…t ist. Bin auch unschlüssig, wie ich den Hühnerstall am besten baue und ob da nicht auch eine Heizung mit rein sollte.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Heizung ist eigentlich eher unnötig, die meisten tiere kommen mit Kälte wesentlich besser klar als mit Hitze. Also wichtiger ist eigentlich ne gute Belüftung im stall. Und dass man ihn leicht reinigen/ausmisten kann. Also möglichst fugenlos, damit sich da keine milben einnisten können.

Ich hab den gemauerten teil der Holzschipf zum stall umgebaut, 2 Wände von meinen bruder eingezogen aus OSB platten, dadurch hab ich einen Vorraum fürs futter, 1 Fenster und 1 elektrische klappe.
Den auslauf machen die halt ziemlich schnell platt, also da wächst kein gräschen mehr. Da ist ein Baum mit drin und verschiedenes zum drunter sitzen oder oben drauf und mein Kompost, den lieben sie.
In die angrenzende wiese dürfen sie manchmal und sind sie auch gern, allerdings sollten sie nicht in meinen garten und auf gar keinen fall in den nachbaringarten 🙈 daher muss ich da schon etwas schauen immer.
Ja sie scheißen dann halt alles voll und fressen Gemüse halt ggf weg und daher ist es mir ganz recht dass sie nicht bis in den "spielgarten" gehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“