Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Genau. Irgendwann haben die Zwerge es raus mit dem Umdrehen. Es macht viel Stress, dann immer wieder zurück zu drehen. Auf sichere Schlafbedingungen (harte Matratze, keine Kuscheltiere etc. die Kind sich über den Kopf ziehen kann, nicht Rauchen, Raumtemperatur und angepasste Bekleidung vom Kind) achten. Durchaus öfter nach dem Kind schauen, wenn Du als Elternteil noch nicht daneben liegst. Ansonsten entspannen und sich an der tollen motorischen Entwicklung Deines Kindes freuen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Dankeschön!
Adjoa mit Motti und Didi
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Es ist grad viel zu heiss für alles. Knöpfchen hat dementsprechend richtig Mühe, am Abend in den Schlaf zu finden. Und bis sie es geschafft hat, ist sie total nass geschwitzt. Ich hab sie heute während des Herumhampelns schon einmal ausgezogen, mit einem nassen Waschlappen abgewischt (das hat sie genossen), abgetrocknet und in einen trockenen Schlafanzug gesteckt. Aber jetzt ist sie wieder schweissgebadet.

Irgendwie widerstrebt es mir, das Fenster offen zu lassen, wenn das Kind so nass geschwitzt ist. Ist da was dran? Ich möchte es gern offen lassen, wir brauchen Luft. Aber wenn es dann doch kälter wird?

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Windel stört (WWW). Das muss ja total heiss sein in dem Plastikding. Nur, was mach ich auf die Schnelle? Sie sagt tagsüber gut an, wenn sie muss. Aber ins Töpfchen ist erst einmal was gegangen. Vom Trockenwerden sind wir also noch ein bisschen entfernt, vor allem nachts. Und so von jetzt auf gleich auf Stoffis wechseln, das ist mir als Hauruck-Aktion zu unüberlegt bzw. zu teuer. (Oder denk ich nur, dass es teuer ist?)

Oder gibt es eine dichte Unterlage, die ich verwenden könnte? Wir haben eine Molton-Auflage zusätzlich zum Matratzenschoner, aber wenn die Pipi-Windel überläuft, ist da trotzdem alles nass. Also ein Pipi ohne Windel... brauch ich jetzt nicht.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Sommerkind16

Beitrag von Sommerkind16 »

Kannst du das Fenster nicht aufmachen, bevor das Kind so schwitzt? Je nach Wohnsituation ist es aber natürlich vielleicht gar nicht vermeidbar zu schwitzen...
Ich würde bei der Fensterfrage erstmal von einem persönlich ausgehen. Mir tut es gut, auch wenn ich geschwitzt habe, dass frische Luft durch das geöffnete Fenster rein kommt. Also würde ich davon ausgehen, dass es den Kindern auch gut tut. Wenn es nachts dann deutlich abkühlen sollte, dann kann man ja immer noch das Fenster schließen.

Ich weiß nicht, ob da etwas dagegen spricht, aber ich habe meine Kinder dann auch nur in Windel schlafen gelassen und mit einem großen Spucktuch zugedeckt. (auch schon deutlich jünger als dein Kind). Wäre das eine Option? Und ich glaube ob www oder stoffi machte da jetzt nicht so einen riesen Unterschied. Jedenfalls habe ich bei meinen Kindern keinen feststellen können.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mein kind trägt wolle/wolleseide, das ist zwar auch feucht, ist aber nicht so nass-kalt wie Baumwolle
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Hm, vielleicht geh ich echt zu sehr von mir aus. Ich vertrage jetzt schon eine dünne Decke, deshalb wär ich nicht auf die Idee gekommen, sie mit noch weniger schlafen zu lassen. Aber Knöpfchen ist eher hitzig, die hat sich auch im Winter freigestrampelt. Dann probier ichs mal mit noch weniger.

Oder Wolle/Seide. Da haben wir aktuell nur Langarm, das ist dann vielleicht wieder zu warm.
acma mit Knöpfchen (08/21)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Fenster auf: also wenn es nachts nicht so stark abkühlt glaube ich kaum, dass man sich erkälten kann. Vor allem in dem Alter hätte ich da gar keine Bedenken mehr. Wir haben auch Ventilator an, nur nicht Richtung Bett gerichtet, das mag ich auch nicht. Kind trägt aktuell kurze schlafanzüge oder auch nur Tshirt und Unterhose. Sie strampelt sich öfter frei und wenn ich nachts halb wach werde fasse ich mal an die Beine und leg die Decke ggf. wieder drüber, wenn sie sich sehr kühl anfühlen.

Ich denke, auf Stoffwindeln umsteigen wäre nicht unendlich teuer. Ein, zwei Überhosen reichen ja wenn du echt nur Pipi nachts auffangen willst und für innen habt ihr ja bestimmt noch ein paar Spucktücher, Waschlappen etc., oder du investierst halt zusätzlich in zwei dicke Höschenwindeln mit Hanf. Aktuell müsste das ja abends fast schon wieder trocken sein wenn man es morgens gleich wäscht. Und tagsüber weiter normale Windeln oder eben wie gesagt Spucktücher.

Ansonsten gibt es auch einen Windelrock, also, als Schnittmuster. Ist im Prinzip ein doppellagiger Rock, innen saugendes Material, außen wasserdicht. Oder du besorgst noch eine wirklich wasserdichte Unterlage fürs Bett und legst dann immer extra ein Handtuch unter, das dann nass werden darf.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Meinem Kind ist nachts wärmer als mir. Aktuell schläft sie mit dünnem Tshirt und Windel ohne Decke, wenn es noch wärmer wird nur mit Windel. Mit offenem Fenster kann ich leider nicht schlafen... Habe das Bad Fenster nachts auf, so kommt ein ganz leichter Luftzug rein.
Mini 4/21 <3
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Wir haben es bei uns gerade fast 27° im Schlafzimmer und ich hab ein sowieso schnell schwitzendes Kind. Einschlafen geht im Moment auch nur komplett schwitzig, aber auch weniger Kleidung oder Fenster auf bringen da leider nicht viel. Im Laufe der Nacht wird es dann etwas kühler, aber bis dahin geht hier nur Augen zu und durch 😬 sie schläft dann im Kurzarmbody oder Kurzarmschlafanzug, sonst wird später, wenn das schwitzen vorbei ist, der ganze Körper ganz kalt. Da wäre ich mir auch nicht so sicher mit dem Luftzug die ganze Nacht, aber mit dünner Schicht drüber hab ich da keine Sorge.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Bei uns ist es im Schlafzimmer, ohne jegliche Kühlung und mit verdunkelten Fenstern ab 14 Uhr, abends locker 27 Grad. Da würde ich nur Kurzarmbody anziehen und sonst nichts. Wir haben eine Klimaanlage (Splitgerät) und das läuft ab 18 Uhr und kühlt einigermaßen auf 25 Grad runter, deswegen gibt es noch einen 0,5 TOG Schlafsack dazu. Wenn es nicht hell wäre, dann würde ich absolut das Fenster offen lassen oder ausziehen. Hier wird es nachts um Mitternacht erst um die 20 Grad. Da kann man sich nicht erkälten. Ich glaube es gibt keinen Grund das Fenster nicht zu öffnen, wenn es nicht unter 20 Grad ist.

Ich kann ohne Decke nicht schlafen, selbst wenn es sehr heiß ist. Deswegen dachte ich, dass meine Maus das auch nicht kann. In Frankreich war es aber so heiß in der Ferienwohnung, dass sie ohne Schlafsack geschlafen hat und das ging auch sehr gut. Einem zweijährigen Kind kann etwas Durchzug im Sommer nicht schaden.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“