Kennt jemand noch eine gute Quelle wo man gebrauchte Maschinen aber vom Händler geprüfte/überholte bekommt? Ich liebäugele auch sehr mit der Janome 230, aber das Angebot scheint sehr überschaubar wenn man ein Wunschmodell im Kopf hat. Von privat kauf ich teurere Sachen einfach nicht gern
Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
-
royalwyvern
- schreibt ganz schön oft
Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
Ich glaube mechanische sind im direktem Vergleich etwas robuster und vermutlich in der Wartung und Reparatur einfacher (und entsprechend günstiger). Elektronische haben glaub ich vor allem den Vorteil dass sie mehr Komfortfunktionen bieten können. Das ist aber nur meine Vermutung 
Kennt jemand noch eine gute Quelle wo man gebrauchte Maschinen aber vom Händler geprüfte/überholte bekommt? Ich liebäugele auch sehr mit der Janome 230, aber das Angebot scheint sehr überschaubar wenn man ein Wunschmodell im Kopf hat. Von privat kauf ich teurere Sachen einfach nicht gern
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Nähpark hat gebrauchte und Versand Rücklaufer... Und ne sehr gute telefonische Beratung
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe nun, doch schneller als gedacht, die 423S gekauft. Als Rückläufer, also schon recht günstig. Hatte eine Beratung am Telefon mit Nähpark (war wirklich sehr gut, wie Idie sagt) und es lief für mich auf diese hinaus, bzw noch die um einiges teurere Brother f400. So viel wollte ich aber nicht ausgeben.royalwyvern hat geschrieben: 15.06.2023, 14:16 Ich glaube mechanische sind im direktem Vergleich etwas robuster und vermutlich in der Wartung und Reparatur einfacher (und entsprechend günstiger). Elektronische haben glaub ich vor allem den Vorteil dass sie mehr Komfortfunktionen bieten können. Das ist aber nur meine Vermutung![]()
Die Dame meinte, die 423S hat ein sehr gutes Stichbild auch bei dicken Stoffen, besser als die 230 DC. In dieser Preisklasse top, wenn es um das Nähen an sich geht. Dafür halt wenig Schnickschnack und einige Funktionen nicht (wie Nadelstop oben/unten), weil mechanisch.
Vorteile mechanisch gegenüber Computer - ja, Robustheit vor allem (habe mir auch gedacht). Und dass sie oft so gut nähen wie wesentlich teurere Computers. Nachteile gibt's einige, die mich nicht so stören, am ehesten mache ich mir Sorgen um die Lautstärke. Mal sehen, wenn sie ankommt...
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
-
neara
Zu früh abgeschickt... Ja, genau, auf das Wunschmodell Warten und Netz regelmäßig Durchforsten, das kann sich noch ziehen, habe ich mir auch gedacht. Anderseits kommen vielleicht unter den Gebrauchten auch immer mal wieder Schätze, die man sonst nicht auf dem Schirm hätte? Vielleicht ist die 230 einfach so toll, dass sie niemand verkaufen möchte.royalwyvern hat geschrieben: 15.06.2023, 14:16 Ich liebäugele auch sehr mit der Janome 230, aber das Angebot scheint sehr überschaubar wenn man ein Wunschmodell im Kopf hat. Von privat kauf ich teurere Sachen einfach nicht gern![]()
-
royalwyvern
Auch möglichneara hat geschrieben: 15.06.2023, 15:41 Zu früh abgeschickt... Ja, genau, auf das Wunschmodell Warten und Netz regelmäßig Durchforsten, das kann sich noch ziehen, habe ich mir auch gedacht. Anderseits kommen vielleicht unter den Gebrauchten auch immer mal wieder Schätze, die man sonst nicht auf dem Schirm hätte? Vielleicht ist die 230 einfach so toll, dass sie niemand verkaufen möchte.![]()
Ne Alternative wäre natürlich ne Möglichkeit aber ich hab mir ja eigentlich verboten noch nach Alternativen zu gucken, beim recherchieren verzettel ich mich nämlich immer total und werd dann in fünf Jahren noch keine neue haben
-
neara
Bei mir kommt erfahrungsgemäß eher die Gefahr, dass ich mich mit der Zeit an die Preise gewöhne und das Budget graduell nach oben korrigiere.royalwyvern hat geschrieben: 15.06.2023, 15:45 Auch möglich
Ne Alternative wäre natürlich ne Möglichkeit aber ich hab mir ja eigentlich verboten noch nach Alternativen zu gucken, beim recherchieren verzettel ich mich nämlich immer total und werd dann in fünf Jahren noch keine neue haben![]()
-
royalwyvern
Stimmt das ist auch ne Gefahrneara hat geschrieben: 15.06.2023, 15:56 Bei mir kommt erfahrungsgemäß eher die Gefahr, dass ich mich mit der Zeit an die Preise gewöhne und das Budget graduell nach oben korrigiere.![]()
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wenn ich jetzt eine Covermaschine möchte, gibts da gute Gebrauchttips?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Eliane
Keine Ahnung, ob ich jetzt den richtigen Thread für meine Frage erwischt hab oder ob es noch einen besseren gibt
Ich habe die Möglichkeit aus einem Nachlass verschiedene Nähmaschinen zu bekommen. Nächste Woche kann ich sie mir mal ansehen, aber ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung auf was ich da achten soll oder was wichtig wäre zu wissen.
Fotos hab ich schon bekommen, es geht um eine
Hobbylock 794 von Pfaff,
eine Singer 401 (sieht ziemlich alt aus)
und eine Pfaff tipmatic/tiptronic.
Welche Baujahre weiß ich (noch) nicht.
Kennt jemand eine davon oder hat vlt sogar selbst Erfahrungswerte? Auf was sollte ich achten oder was müsste ich wissen?
Ich habe die Möglichkeit aus einem Nachlass verschiedene Nähmaschinen zu bekommen. Nächste Woche kann ich sie mir mal ansehen, aber ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung auf was ich da achten soll oder was wichtig wäre zu wissen.
Fotos hab ich schon bekommen, es geht um eine
Hobbylock 794 von Pfaff,
eine Singer 401 (sieht ziemlich alt aus)
und eine Pfaff tipmatic/tiptronic.
Welche Baujahre weiß ich (noch) nicht.
Kennt jemand eine davon oder hat vlt sogar selbst Erfahrungswerte? Auf was sollte ich achten oder was müsste ich wissen?
Junikinder 2018 + 2021
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich hab ein Pfaff Tiptronic. Bin sehr zufrieden. Zuverlässig und für ihr Alter schon mit sehr vielen Funktionen.
Kann ich nur empfehlen.
Hobbylock klingt jetzt für mich eher nach einer Overlock? Ist für viel Jersey natürlich auch nett.
Kann ich nur empfehlen.
Hobbylock klingt jetzt für mich eher nach einer Overlock? Ist für viel Jersey natürlich auch nett.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen