Gartenplanung 2023
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Gartenplanung 2023
Hier hat es ausgiebig geregnet in den letzten Tagen. Richtig viel, die Erde ist nass und weich.
Mein Problem- die Karotten, Petersilie, Pastinaken und die Fisolen am Feld wollen nicht kommen. Vor 5 Wochen angebaut- 2 Fisolenpflanzen auf 10 Laufmeter sind da.
Das Wurzelwerk kann ich suchen. Hab jetzt alles nachgebaut. Auch die Roten Rüben wollen dort nicht so recht.
Im Garten im Hochbeet- da wuchert es und wächst. Wahrscheinlich war der Boden doch noch zu kalt für den Anbau.
An den wärmeren Stellen sind die Kartoffelpflanzen schon schön da, an den kälteren Stellen haben sie nur wenige Blätter und sind noch sehr klein.
Und- ich mit meinem schwarzem Daumen- ich hab was angebaut im Gewächshaus und weiß nicht mehr was es ist.... Ich bin nicht mal sicher, dass das aufgeht, Unkraut kommt in Massen.
Der Tetradill geht mir schon in die Blüte, der normale Dill ist 3 Finger hoch.
Die ersten PAradeiserpflanzen blühen im Garten, die Gurken am Feld haben 5 Blätter.
Aber Unkraut- das hätte ich massenhaft.....
Den Krautpflanzen habe ich letztes Jahr so was ähnliches wie die von euch beschriebenen Behälter gemacht. Ich hab mir im Dorf die 1,5l Plastikflaschen zusammengesammelt .Boden abgeschnitten und anstelle des Schraubverschlusses einen zusammengedrehten Stoffrest rein. Das Ganze neben den Krautpflanzen eingegraben. Da konnte ich das WAsser immer schön reinleeren, das ging dann langsam in den Boden und hat dem Kraut gut getan als es so trocken war.
Heuer liegt Tröpfchenbewässerung in langen Schläuchen aus, es sind ja gut 400m² Gemüse am Feld. Inklusive Kartoffel und Zwiebel. Im Garten ist das deutlich einfacher mit gießen.
Mein Problem- die Karotten, Petersilie, Pastinaken und die Fisolen am Feld wollen nicht kommen. Vor 5 Wochen angebaut- 2 Fisolenpflanzen auf 10 Laufmeter sind da.
Das Wurzelwerk kann ich suchen. Hab jetzt alles nachgebaut. Auch die Roten Rüben wollen dort nicht so recht.
Im Garten im Hochbeet- da wuchert es und wächst. Wahrscheinlich war der Boden doch noch zu kalt für den Anbau.
An den wärmeren Stellen sind die Kartoffelpflanzen schon schön da, an den kälteren Stellen haben sie nur wenige Blätter und sind noch sehr klein.
Und- ich mit meinem schwarzem Daumen- ich hab was angebaut im Gewächshaus und weiß nicht mehr was es ist.... Ich bin nicht mal sicher, dass das aufgeht, Unkraut kommt in Massen.
Der Tetradill geht mir schon in die Blüte, der normale Dill ist 3 Finger hoch.
Die ersten PAradeiserpflanzen blühen im Garten, die Gurken am Feld haben 5 Blätter.
Aber Unkraut- das hätte ich massenhaft.....
Den Krautpflanzen habe ich letztes Jahr so was ähnliches wie die von euch beschriebenen Behälter gemacht. Ich hab mir im Dorf die 1,5l Plastikflaschen zusammengesammelt .Boden abgeschnitten und anstelle des Schraubverschlusses einen zusammengedrehten Stoffrest rein. Das Ganze neben den Krautpflanzen eingegraben. Da konnte ich das WAsser immer schön reinleeren, das ging dann langsam in den Boden und hat dem Kraut gut getan als es so trocken war.
Heuer liegt Tröpfchenbewässerung in langen Schläuchen aus, es sind ja gut 400m² Gemüse am Feld. Inklusive Kartoffel und Zwiebel. Im Garten ist das deutlich einfacher mit gießen.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ist Tröpfchenbewässerung eigentlich gut/das beste?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ich hab vergrabenen Tropfschlauch im Hochbeet plus Mulch, meiner Meinung nach optimal, weil das Wasser ohne Umwege da landet, wo es hin soll, bei den Wurzeln.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Luzia
- Profi-SuTler
Eure Beiträge stoßen mich dazu an, dass ich doch den Haufen von abgemähtem Gras zum Mulchen nehme. Beikräuter wachsen sowieso massig. Ob die Samen jetzt vom Wind ein paar Meter hergetragen werden oder ob ich sie selbst dort hinsäe, ist vermutlich kein großer Unterschied mehr. Mehr Unkraut oder mehr Trockenheit ist quasi Pest oder Cholera.Butternut hat geschrieben: 12.06.2023, 14:17 Wir mulchen heuer mit Heu und ein bisschen Stroh, das ist das was lose im Stodl rumliegt. Wenn wir damit massiv Beikraut züchten dürfen wir das nächstes Jahr nicht mehr machen.
-
Apis
- alter SuT-Hase
Darf ich hier mal reinhüpfen und eine Frage stellen?
Ich habe gerade beim Abendessen mit den Kindern Walnüsse aufgeknackt und aus einer kam ein Stein, milchig-weiß mit orange-braunen Einschlüssen. Schaut irgendwie bernsteinähnlich aus.
Gibt es natürlicherweise (durch Harzeinschluss zB) Steinbildung in einer Walnuss, oder kann ich von einem Scherzartikel ausgehen (Klebespuren an der Schale habe ich keine finden können)?
(Googeln hat nicht so viel ergeben außer dem Hinweis auf die „Scherznuss“ mit hineingebrachtem Halbedelstein.)
Hat so etwas schon jemand erlebt?
Ich hatte eine ganze Tüte voll ganzer Walnüsse gekauft. Alle anderen waren bisher „normal“.
Ich habe gerade beim Abendessen mit den Kindern Walnüsse aufgeknackt und aus einer kam ein Stein, milchig-weiß mit orange-braunen Einschlüssen. Schaut irgendwie bernsteinähnlich aus.
Gibt es natürlicherweise (durch Harzeinschluss zB) Steinbildung in einer Walnuss, oder kann ich von einem Scherzartikel ausgehen (Klebespuren an der Schale habe ich keine finden können)?
(Googeln hat nicht so viel ergeben außer dem Hinweis auf die „Scherznuss“ mit hineingebrachtem Halbedelstein.)
Hat so etwas schon jemand erlebt?
Ich hatte eine ganze Tüte voll ganzer Walnüsse gekauft. Alle anderen waren bisher „normal“.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich hab ganz dunkel irgendwo im Hirn abgespeichert, dass es mal so eine Aktion gab, dass in einer Nuss der Packung ein goldener Stein ist... Keine Ahnung wo ich das gelesen habe und ob das stimmt oder mein Hirn da was falsch verknüpft. Wie das natürlicherweise vorkommen könnte kann ich mir nicht vorstellen. Hast du mal im Zusammenhang mit der Marke gegoogelt?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ah, das wäre eine Idee - aber leider weiß ich den Namen des Herstellers nicht mehr. Aber ich werde mal in die Richtung gucken. Danke.Waldbewohnerin hat geschrieben: 12.06.2023, 20:30 Ich hab ganz dunkel irgendwo im Hirn abgespeichert, dass es mal so eine Aktion gab, dass in einer Nuss der Packung ein goldener Stein ist... Keine Ahnung wo ich das gelesen habe und ob das stimmt oder mein Hirn da was falsch verknüpft. Wie das natürlicherweise vorkommen könnte kann ich mir nicht vorstellen. Hast du mal im Zusammenhang mit der Marke gegoogelt?
Liebe Grüße von Apis
- lucca77
- Profi-SuTler
Hier ist es auch furchtbar trocken. Letzte Woche gab es einen kurzen Gewitterguss, der hat zumindest die Fässer etwas aufgefüllt. Ollas waren mir bisher gar kein Begriff - danke SuT, das wird nächstes Jahr mit eingeplant! Berichtet doch mal von Euren Erfahrungen mit der Selbstbau-Variante! Ich gieße alle 1-2 Tage, Hochbeet und Gemüse täglich, Kräuter, Bäumchen und Sträucher (alle in den letzten 1-2 Jahren neu gepflanzt) alle 2 Tage etwa. Ich werde auf jeden Fall nochmal mehr Gießränder anlegen, gemulcht habe ich letztens mit Rasenschnitt (nicht zuviel, der ist dann schön getrocknet - ob es Unkraut fördert weiß ich nicht).
Ansonsten wächst und gedeiht alles eher kümmerlich. Die Gurken wollen nicht so recht, die Tomaten kommen ganz langsam, Kohlrabi ist kaputt gegangen (oben aufgeplatzt und nicht weiter gewachsen), die Apfelbäume sind allesamt schädlingsbefallen, die Schnecken fressen meine Erdbeeren - grad ists mehr Frust als Lust
Zumindest die blühenden Gartenbestandteile sind alle wunderschön! Dennoch werde ich bei allem, was der Hitze und Trockenheit nicht standhalten kann überlegen, wie wichtig es mir ist und ggf. durch resistentere Pflanzen ersetzen. Die nächsten Sommer werden ja wahrscheinlich nicht anders...
Ansonsten wächst und gedeiht alles eher kümmerlich. Die Gurken wollen nicht so recht, die Tomaten kommen ganz langsam, Kohlrabi ist kaputt gegangen (oben aufgeplatzt und nicht weiter gewachsen), die Apfelbäume sind allesamt schädlingsbefallen, die Schnecken fressen meine Erdbeeren - grad ists mehr Frust als Lust
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Was genau sind denn Gießränder...?
Die Ollas hatte ich mir dann tatsächlich so ähnlich vorgestellt - ich hatte dann Bilder gefunden.
Mit den zwei Tontöpfen geht ja auch. Mich wundert ein bisschen... Dass da steht "so muss man nur alle zwei Tage gießen". Hm... Ich mach das ohne Ollas auch nicht öfter...
Ich hatte jetzt noch was mit Plastikflaschen als Tröpfchenbewässerung - auch so vergraben, wie Ollas - gesehen. Aber ob ich Plastikflaschen im Beet haben möchte!?
Ich habe mich wohl bei meinen Tomaten vertan... Die "Cocktailtomate" hat einen STAMM statt einem Stiel. Das kenne ich so nicht. Also bei mir war bisher eher je kleiner die Tomate, desto kleiner Stiel, Blatt und Blüte. Das wird wohl... Eher Fleischtomate sein.
Ich habe eine Clematis. Die freut sich in ihrer Ecke bester Gesundheit - wächst und blüht - obwohl ich sie vergessen habe.
Mein Feigenbäumchen hat endlich überlegt, dass er dieses Jahr doch auch Blätter braucht und hat... Eins.
Der Wein WÄCHST und ich habe immer noch keine vernünftige Befestigung...
geht Richtung "das Beste hoffen".
Zum Ausgleich hat die Salatgurke gelegentlich Blüten, die dann irgendwann samt "Frucht" abfallen. Der Kürbis ist schon wieder eingegangen und die Melone wird nur immer länger, ohne Blätter zu kriegen, über Blüten rede ich lieber nicht...
Und trotz Schneckenkorn hab ich drei Trillionen Mini Schnecken im Salat. Die auch NICHT einfach so weggewaschen werden. Ich frag mich ja schon wieder, ob das noch als vegetarische Ernährung durch geht...
Die Ollas hatte ich mir dann tatsächlich so ähnlich vorgestellt - ich hatte dann Bilder gefunden.
Mit den zwei Tontöpfen geht ja auch. Mich wundert ein bisschen... Dass da steht "so muss man nur alle zwei Tage gießen". Hm... Ich mach das ohne Ollas auch nicht öfter...
Ich hatte jetzt noch was mit Plastikflaschen als Tröpfchenbewässerung - auch so vergraben, wie Ollas - gesehen. Aber ob ich Plastikflaschen im Beet haben möchte!?
Ich habe mich wohl bei meinen Tomaten vertan... Die "Cocktailtomate" hat einen STAMM statt einem Stiel. Das kenne ich so nicht. Also bei mir war bisher eher je kleiner die Tomate, desto kleiner Stiel, Blatt und Blüte. Das wird wohl... Eher Fleischtomate sein.
Ich habe eine Clematis. Die freut sich in ihrer Ecke bester Gesundheit - wächst und blüht - obwohl ich sie vergessen habe.
Mein Feigenbäumchen hat endlich überlegt, dass er dieses Jahr doch auch Blätter braucht und hat... Eins.
Der Wein WÄCHST und ich habe immer noch keine vernünftige Befestigung...
Zum Ausgleich hat die Salatgurke gelegentlich Blüten, die dann irgendwann samt "Frucht" abfallen. Der Kürbis ist schon wieder eingegangen und die Melone wird nur immer länger, ohne Blätter zu kriegen, über Blüten rede ich lieber nicht...
Und trotz Schneckenkorn hab ich drei Trillionen Mini Schnecken im Salat. Die auch NICHT einfach so weggewaschen werden. Ich frag mich ja schon wieder, ob das noch als vegetarische Ernährung durch geht...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich habe auch so eine Cocktail-Tomate, die wächst und wächst und wächst. Es ist eine San Marzano und die werden tatsächlich bis 1,60 m hoch. Hatte ich aber auch noch nie - die anderen Cocktail-Tomatenpflanzen waren immer schon balkonkastentauglich. Die San Marzano habe ich jetzt umgepflanzt in einen Kübel...zierfisch hat geschrieben: 13.06.2023, 10:21 Was genau sind denn Gießränder...?