Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Krachbum »

Sommerkind16 hat geschrieben: 12.06.2023, 10:16 Bei den Gurken habe ich aber das Problem, dass das Wasser ohne Sprenger auf der gießkanne die Wurzeln frei spült. Die dann jedes Mal wieder zu zu buddeln ist jetzt auch nicht Sinn der Sache, oder?
Wie macht man das dann am Besten?
Mulchen? Eventuell sogar mit Kies oder so.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sommerkind16 hat geschrieben: 12.06.2023, 10:16 Bei den Gurken habe ich aber das Problem, dass das Wasser ohne Sprenger auf der gießkanne die Wurzeln frei spült. Die dann jedes Mal wieder zu zu buddeln ist jetzt auch nicht Sinn der Sache, oder?
Zb eine Jutescheibe um die Pflanze herum legen, dann landet das Wasser nicht direkt auf der Erde. Ich hab im Gewächshaus auch schon einige Tontöpfe verbuddelt, leider zieht das Wasser innerhalb eines Tages komplett weg, weil der Boden so so trocken ist. Ob das den Pflanzen gut tut, keine Ahnung, die haben doch einen ganz schön großen Abstand zu den Töpfen, also so 30-40cm, ich hoffe sie wurzeln in Richtung der Töpfe.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich denke, wenn du direkt auf die Erde gießt und der Sprenger das nicht megabreit verteilt, ist das unproblematisch. Es soll halt nicht literweise auf den Blättern oder weit drumherum landen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.06.2023, 11:37
Zb eine Jutescheibe um die Pflanze herum legen, dann landet das Wasser nicht direkt auf der Erde. Ich hab im Gewächshaus auch schon einige Tontöpfe verbuddelt, leider zieht das Wasser innerhalb eines Tages komplett weg, weil der Boden so so trocken ist. Ob das den Pflanzen gut tut, keine Ahnung, die haben doch einen ganz schön großen Abstand zu den Töpfen, also so 30-40cm, ich hoffe sie wurzeln in Richtung der Töpfe.
Die wurzeln schon in Richtung Töpfe, das habe ich in den letzten beiden Jahren beobachtet. Ich habe gekaufte Ollas. Also amphorenartige Tonkrüge mit Gummistopfen oben. Meine fassen 3 Liter pro Stück und sind nach 2-3 Tagen leer.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Ne die Blätter mache ich nicht nass nach Möglichkeit, darauf achte ich schon.
Es ist nur im Gewächshaus. Draußen hab ich das Problem eher nicht weil da eher nicht so viele empfindliche Pflanzen wie Gurken wachsen. Und

So Scheiben wäre natürlich ne Idee. Mal gucken ob ich noch welche finde.

Meine Schwiegermutter kümmert sich um unseren Garten so lange wir weg sind und sie sagte unsere Gurken draußen wollen nicht wachsen. 😔
Bei ihr gehen sie (gleiche Sorte) auch nicht soo gut aber besser als bei uns.
Sie pflanzt uns jetzt neue ein, die sie im Garten zu viel hat.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

IdieNubren hat geschrieben: 12.06.2023, 10:02 Tontöpfe für Ollas hab ich hier stehen, muss ich morg3n mal einbuddeln.

Bei den tomaten hab ich auch nen Gießrand, gieß bisher aber mit brause, dann versuch ich das mal zu ändern. Und Mulchen will ich sie dringend. Tipps dafür dafür?
Erdbeeren hab ich mit Stroh gemulcht, heu, hackschnitzel hätte ich auch noch zur Verfügung, bei Rasenschnitt hab ich immer angst dass es Unkraut züchtet 🙈 und hab neulich gelesen der sollte auch trocken sein, da kann ich auch heu nehmen aber das ist ja dann auch voller samen
Wir mulchen heuer mit Heu und ein bisschen Stroh, das ist das was lose im Stodl rumliegt. Wenn wir damit massiv Beikraut züchten dürfen wir das nächstes Jahr nicht mehr machen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

zierfisch hat geschrieben: 12.06.2023, 10:15 Wie sehen die Töpfe aus?
Also... In meinem Hirn hab ich da so Amphoren gedacht. Aber...!?
Ich wollte sowas probieren https://youtube.com/shorts/C_gKPclBKEM?feature=share3
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Falls jemand was zum Mulchen braucht, wir haben noch schubkarrenweise Holzschnetzel rumliegen :P
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Wir haben auch Hackschnitzel im Vorgarten liegen.
Einen ganzen 8 Tonner voll umsonst bekommen 😁
Unter den Hackschnitzeln bleibt der Boden länger feucht, da die beschatten. Und auch beim Gießen spült es den Sand nicht so weg.
Bei den Bäumen haben wir einen Gießring gegraben und einen aus Steinen. Das hilft gut. In den Gießringen liegen jeweils die Zweige vom Weihnachtsbaum, damit nichts wegspült.

Und wir haben Anfang Juni und unsere 5600L sind leer. Und kein Regen in Sicht 😳 wir haben recht viel gegossen, da wir alles neu angelegt haben. Aber das macht einem schon Angst vor dem, was da noch kommt.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Hier ist auch alles furztrocken und kein Regen in Sicht. Waldbrandstufe 5. Es darf gern mal ein Wärmegewitter kommen mit ordentlich Regen.
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“