Snacks, Verweigerung & Co.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Re: Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von FrauSchmitt »

Hallo,
ich häng mich hier mal ran.
Wir haben hier auch einen Zappelfilipp, der z.B. gestern am Tisch nur mit Salatsoße gefüttert werden wollte und dann im Stehen erst der Hauptgang ging. Für mich ist das eigentlich ok, bin ja froh, dass er überhaupt isst.
Nun wird er grad in einer Spielgruppe für vormittags eingewöhnt und ich wurde jetzt das zweite Mal zum Holen angerufen, weil er weint und sich nicht beruhigen lässt, wenn er am Frühstückstisch um 10 Uhr sitzen bleiben soll.
Ich verstehe die Erzieherinnen aber auch, die anderen Kinder werden dann unruhig und das ist dort einfach die Regel.
Was würdet ihr machen? Jetzt die Regel zu Hause auch durchziehen? Das widerspricht ja komplett dem "Snackteller-Prinzip". Ich bin total verunsichert und zweifel mal wieder sehr, ob ich das Essen-Beibringen bei ihm total falsch angegangen bin.
02/2021
04/2024
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Es ist halt die Frage, ob in der Eingewöhnung nicht ein lockerer Umganfmg mit den Essregeln der Kita sinnvoll wäre.
Kinder essen ja meist erst woanders, wenn sie sichsicher fühlen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Ja, das würde ich mir eigentlich auch wünschen. Aber da scheint nicht dran gerüttelt zu werden. Nur beim allerersten Kennenlernen durfte er aufstehen.
Es wird ihm jetzt freundlich aber klar gesagt, dass er dann abgeholt wird und nach Hause muss.
In dem Fall würdest du zu Hause einfach eher nach seinem Bedürfnis weitermachen und den Druck in der Spielgruppe halt begleiten? Ich will dort echt kein Fass aufmachen, es ist nur zweimal pro Woche.
Aber wie ich mich jetzt weiter zu Hause verhalte, das frage ich mich und euch.
02/2021
04/2024
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich glaube schon, dass ein Kin verstehen kann, dass an verschiedenen Orten verschiedene Regeln gelten.
Wie gefällt es ihm denn sonst so in der Spielgruppe? Möchte er denn dort bleiben?
Und wie weit ist er kommunikativ?

Die Frage ist halt, ob er es überhaupt als" Drohung" sieht, wenn er anmbgeholt wird beim Aufstehen? Im ungünstigsten Fall wird Austehen hier zur Exit Strategie.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Den kiga kann ich verstehen. Bei uns ist jeden Monat irgendeine Eingewöhnung, da kann nicht von refeln "ausnahmsweise" abgewichen werden. Essen ist am Tisch. Ich glaub die meisten sitzen auch auf ihrem kleinen Stuhl, aber wer wo wann isst, ist bei uns egal. Ich glaub stehen oder auf dem Boden knien ist auch erlaubt, nur essen bleibt auf dem Tisch und bevor man weg geht, packt man die Dose wieder ein. (die 1-jährigen halt mit Hilfe).

Die Drohung finde ich allerdings ziemlich dämlich. Da würde mein Kind nur aufstehen, wenn dann mama kommt....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

FrauSchmitt hat geschrieben: 12.06.2023, 13:03 In dem Fall würdest du zu Hause einfach eher nach seinem Bedürfnis weitermachen und den Druck in der Spielgruppe halt begleiten? Ich will dort echt kein Fass aufmachen, es ist nur zweimal pro Woche.
Aber wie ich mich jetzt weiter zu Hause verhalte, das frage ich mich und euch.
Würde ich haargenau so machen.
Diese Tischregel finde ich sehr starr, aus unseren Einrichtungen kenne ich (auch in der Krippe) nur "rollendes Frühstück", grad weil frühs nicht alle Kinder hungrig sind.
Wenn die Spielgruppe ansonsten toll ist, werden sich Wege für das Kind und die Erzieher:innen finden und gewiss brauchen die Kleinen auch ihre Zeit und ihr Zugehörigkeitsgefühl, um die spezifischen Gepflogenheiten zu antizipieren (ist ja an sich viel dran an dem dahergesagten Spruch "in der Krippe schlafen und essen sie eigentlich alle" - ja, "alle" natürlich in extra Anführungszeichen!). Wenn es an der Sitzsituation am Ende wirklich regelmäßig scheitert, wird die Gruppe nicht das Richtige für dieses Kind gewesen sein.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

pqr hat geschrieben: 12.06.2023, 13:16 Ich glaube schon, dass ein Kin verstehen kann, dass an verschiedenen Orten verschiedene Regeln gelten.
Wie gefällt es ihm denn sonst so in der Spielgruppe? Möchte er denn dort bleiben?
Und wie weit ist er kommunikativ?

Die Frage ist halt, ob er es überhaupt als" Drohung" sieht, wenn er anmbgeholt wird beim Aufstehen? Im ungünstigsten Fall wird Austehen hier zur Exit Strategie.
Es gefällt ihm gut, aber er hat heute dann trotzdem sehr erleichtert gesagt "Mama abgeholt". Sind dann noch zu zweit zum Spielplatz, also wichtig war es ihm (heute) nicht, zurückzukehren.
Sprachlich ist er gut drauf und versteht meiner Meinung nach alles, will altersgemäß aber natürlich alles selbst bestimmen.
Im Ü1-Still-Austauschthread hab ich unsere Situation neulich mal niedergeschrieben, sind erst vor Wochen umgezogen und er ist einfach da auch noch am Verarbeiten denke ich. Drum möchte ich jetzt weder abstillen (stillen soll ich vor Ort übrigens auch nicht :roll:) noch beim ohnehin belasteten Essensthema etwas vorschnell verändern.
02/2021
04/2024
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Also kommunikativ, nicht sprachlich, würde ich sagen auch gut, aber solche Bedingungen wie "wenn...dann" fruchten null, ob er es jetzt nicht versteht oder es ihm egal ist kann ich nicht sagen. Schon sehr starker Eigensinn und halt auch wenig Genuss beim Essen. Eher ein Zweck.
02/2021
04/2024
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Und danke für eure lieben schnellen Rückmeldungen
02/2021
04/2024
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Diese Aussage wenn du nicht sitzen bleibst holt dich die Mama ab. Ist ja auch daneben. Da müssen sie ne andere Möglichkeit finden finde ich
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“