Wow - hier kommen die Teenies zum Fußballspielen und schiessen die Äpfel vom Baum und die Tulpen und Rosen umSeifenblasenfrau hat geschrieben: 10.06.2023, 22:11 Ähm ja und den zweiten Trick hab ich unterschlagen: durch eine glückliche Fügung hält sich bislang das Ungeziefer und die Schnecken fern und der dritte Trick sind die Teenies aus der Nachbarschaft, die jeden Freitag unser Unkraut mit großer Begeisterung zupfen.![]()
Gartenplanung 2023
-
08u11
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2023
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier sehen die Böden auch schon schlimm aus, dabei hatten wir gestern 3 Liter und vorvorgestern auch 3 Liter Regen.
Meine Tomaten machen sich gut, die eine Sorte Paprika auch und hat schon Mini Paprika dran, die andere hat dafür Läuse. Die Gurken sind noch klein und blühen noch nicht mal.
Meine Ananaskirschen habe ich zu früh ausgepflanzt, die sehen jämmerlich aus. Die Brombeere explodiert, keine Ahnung was ich heuer damit mache? Ich hab vom letzten Jahr noch Saft eingefroren. Die Himbeeren haben dagegen Läuse.
Auf dem GemüseSelbstErnte Acker arbeiten wir heuer mit Schafwollpellets und Mulch, Mal sehen was es bringt. Ansonsten versuchen wir unsere NutzerInnen sinnvolles bewässern bei zu bringen, aber es ist schon eine Herausforderung mit diesen Menschen. Auf dem Acker gehen meine ersten Kichererbsen und Schwarzwurzeln auf, ich bin gespannt wie sie sich entwickeln.
Meine Tomaten machen sich gut, die eine Sorte Paprika auch und hat schon Mini Paprika dran, die andere hat dafür Läuse. Die Gurken sind noch klein und blühen noch nicht mal.
Meine Ananaskirschen habe ich zu früh ausgepflanzt, die sehen jämmerlich aus. Die Brombeere explodiert, keine Ahnung was ich heuer damit mache? Ich hab vom letzten Jahr noch Saft eingefroren. Die Himbeeren haben dagegen Läuse.
Auf dem GemüseSelbstErnte Acker arbeiten wir heuer mit Schafwollpellets und Mulch, Mal sehen was es bringt. Ansonsten versuchen wir unsere NutzerInnen sinnvolles bewässern bei zu bringen, aber es ist schon eine Herausforderung mit diesen Menschen. Auf dem Acker gehen meine ersten Kichererbsen und Schwarzwurzeln auf, ich bin gespannt wie sie sich entwickeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Oh Butternut da sieht die Erde aber auch schrecklich trocken aus
ich hab dieses Jahr um alle meine Pflanzen einen Kragen, wenn man gießt, fließt das Wasser dann nicht so auseinander, sondern direkt zu den Wurzeln. Für so flächiges Gemüse geht das ja leider nicht.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich habe Gießkreise mit dem Schäufelchen gebaut. Zu erneuern nach dem nächsten Regen, also leider vermutlich nicht fo bald.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Butternut, magst du erzählen, was da so die schlimmsten Gieß-Fails oder Falschannahmen sind? Bzw welchen Irrglauben die Menschen nicht aufgeben wollen?
Mich würde interessieren, wievielen von diesen Irrtümern ich auch bisher aufgesessen bin.
Großes Problem bei mir ist zB die Tageszeit zum Gießen. Ich weiß, das morgens am besten wäre. Oder aber noch später am Abend. ABER: morgens habe ich keine Zeit und abends, wenn die Kinder im Bett sind, möchte ich einfach kurz mal nix machen müssen oder in Ruhe mit meinem Mann reden. Also gieße ich so ca um 17:30/18 Uhr, bevor wir uns zum Abendessen hinsetzen. Da ist es oft noch echt sonnig und warm. Wie schädlich ist das jetzt?
Mich würde interessieren, wievielen von diesen Irrtümern ich auch bisher aufgesessen bin.
Großes Problem bei mir ist zB die Tageszeit zum Gießen. Ich weiß, das morgens am besten wäre. Oder aber noch später am Abend. ABER: morgens habe ich keine Zeit und abends, wenn die Kinder im Bett sind, möchte ich einfach kurz mal nix machen müssen oder in Ruhe mit meinem Mann reden. Also gieße ich so ca um 17:30/18 Uhr, bevor wir uns zum Abendessen hinsetzen. Da ist es oft noch echt sonnig und warm. Wie schädlich ist das jetzt?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Butternut
Gießen je niedriger der Sonnenstand um so besser, ansonsten ist die Verdunstung sehr hoch.
Gießrand um jede Pflanze machen, direkt an der Pflanzen gießen, keinen Sprenger ( das schwarze Ding was vorne auf die Gießkanne kommt) benutzen. Kein Beikraut gießen. Lieber seltener gießen und dann gut und viel wässern. Mulchen, wenn es von den Schnecken her geht. Auf dem Acker haben wir quasi keine Schnecken, da geht das gut, im Garten ist das meist anders.
Mit 1-3 mal ( je nach Sorte, Gurken brauche eine sehr gleichmäßig Bewässerung)in der Woche wässern sollte eigentlich eine normale Ernte möglich sein.
Ich will nicht noch Ollas bauen und schauen was uns das bringt.
Gießrand um jede Pflanze machen, direkt an der Pflanzen gießen, keinen Sprenger ( das schwarze Ding was vorne auf die Gießkanne kommt) benutzen. Kein Beikraut gießen. Lieber seltener gießen und dann gut und viel wässern. Mulchen, wenn es von den Schnecken her geht. Auf dem Acker haben wir quasi keine Schnecken, da geht das gut, im Garten ist das meist anders.
Mit 1-3 mal ( je nach Sorte, Gurken brauche eine sehr gleichmäßig Bewässerung)in der Woche wässern sollte eigentlich eine normale Ernte möglich sein.
Ich will nicht noch Ollas bauen und schauen was uns das bringt.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
Elena
- Miss SuTiversum
Jede Art von Sprenger (ob auf Gießkanne oder zum Aufstellen) ist Mist, weil viel zuviel von dem Wasser nicht in den Boden kommt, sondern vorher verdunstet. Ich gieße die Staudenbeete etwa einmal pro Woche (je nach Ecke im Garten unterschiedlich, weil der Boden ziemlich unterschiedlich ist und die Bepflanzung auch), das dann aber sehr gründlich. Da nehme ich mir ca. alle 2 Tage eine Ecke vor und lege den Gartenschlauch aufgedreht auf die Erde ins Beet und lasse ein paar Minuten laufen, dann lege ich den Schlauch ein Stück weiter. Das mache ich parallel mit zwei Schläuchen so und gieße nebenher mit der Gießkanne die Sachen in Töpfen. Die müssen alle 1-2 Tage gegossen werden. Auch im Hochbeet muss ich häufiger gießen, ca. alle 2 Tage. Da habe ich aber einige Ollas drin, die die Lage etwas entspannen.
Durch das seltene, aber gründliche Gießen werden die Pflanzen angeregt, viele tiefe Wurzeln zu bilden. Das ist wichtig und dann auch Voraussetzung dafür, dass man selten gießen kann. Rasen wir hier gar nicht gegossen. Da ist viel Klee drin, der lange grün bleibt, und selbst nach einer Dürre ist der Rasen hinterher nicht tot, sondern erholt sich wieder.
Durch das seltene, aber gründliche Gießen werden die Pflanzen angeregt, viele tiefe Wurzeln zu bilden. Das ist wichtig und dann auch Voraussetzung dafür, dass man selten gießen kann. Rasen wir hier gar nicht gegossen. Da ist viel Klee drin, der lange grün bleibt, und selbst nach einer Dürre ist der Rasen hinterher nicht tot, sondern erholt sich wieder.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Tontöpfe für Ollas hab ich hier stehen, muss ich morg3n mal einbuddeln.
Bei den tomaten hab ich auch nen Gießrand, gieß bisher aber mit brause, dann versuch ich das mal zu ändern. Und Mulchen will ich sie dringend. Tipps dafür dafür?
Erdbeeren hab ich mit Stroh gemulcht, heu, hackschnitzel hätte ich auch noch zur Verfügung, bei Rasenschnitt hab ich immer angst dass es Unkraut züchtet
und hab neulich gelesen der sollte auch trocken sein, da kann ich auch heu nehmen aber das ist ja dann auch voller samen
Bei den tomaten hab ich auch nen Gießrand, gieß bisher aber mit brause, dann versuch ich das mal zu ändern. Und Mulchen will ich sie dringend. Tipps dafür dafür?
Erdbeeren hab ich mit Stroh gemulcht, heu, hackschnitzel hätte ich auch noch zur Verfügung, bei Rasenschnitt hab ich immer angst dass es Unkraut züchtet
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Wie sehen die Töpfe aus?
Also... In meinem Hirn hab ich da so Amphoren gedacht. Aber...!?
Also... In meinem Hirn hab ich da so Amphoren gedacht. Aber...!?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Sommerkind16
Bei den Gurken habe ich aber das Problem, dass das Wasser ohne Sprenger auf der gießkanne die Wurzeln frei spült. Die dann jedes Mal wieder zu zu buddeln ist jetzt auch nicht Sinn der Sache, oder?
Wie macht man das dann am Besten?
Wie macht man das dann am Besten?
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)