Brustschimpfphase

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Re: Brustschimpfphase

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Hallo, wir hatten auch eine Stillstreik- Phase auch in etwa dem Alter. Nachts kein Problem mit Stillen aber tagsüber weinen sobald ich die Brust rausgeholt habe.
Nach dem aufwachen hat er meist gut und entspannt getrunken.

Am besten geholfen hat beim Laufen oder Stehen im Arm haltend stillen. Ich bin auch am verzweifeln gewesen. Bin mit ihm auf dem Arm gelaufen und hab ihn ab und an mal an mein Shirt gehalten....ganz unauffällig und wenn er angefangen hat an meinem Shirt zu saugen Bh runter und sofort im Laufen angelegt. Manchmal ging es auch gut im Liegen oder im dunklen Schlafzimmer.
Es hielt bei uns ca. 1,5 Wochen an und normalisiert sich dann wieder.

Künstliche Sauger meiden wurde mir auch empfohlen damals (aber meiner hat eh keinen Schnuller genommen).
Neues Deo, Duschbad oder so hast du nicht benutzt? - sowas kann eventuell auch einen Streik auslösen.

Wir hatten auch sehr lange Probleme mit zu viel Milch. Wenn es angefangen hat zu stauen war Kühlen und Blockstillen gut. Stillen in zurückgelehnter Position oder liegend war für den Hasen glaub ich auch einfacher. Es gibt auch die Empfehlung anzulegen, damit der Milchspendereflex ausgelöst wird und dann 2 min zu warten bzw. etwas ausstreichen, damit der Milchfluss gemindert wird (war bei uns nicht praktikabel) - vielleicht kannst du ja vor dem Stillen etwas ausstreichen?

Versuche dich möglichst zu entstressen - haha leichter gesagt als getan, das kenne ich zu gut. Ruhe reinbringen, nicht verzweifeln, das wird wieder. Brust möglichst unaufdringlich anbieten und die Zeiten nach dem Schläfchen und Nachts "nutzen". Und wenn die Maus nachts und nach dem Schlafen trinkt und Pipi macht, dann wird sie sicherlich nicht verhungern.
Das Überstrecken und Weinen ist so schrecklich, ich erinnere mich gut, halte durch und fühl dich gedrückt.
Hase 05/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“