"Eben mal" eine Wäsche anstellen
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen
Wir haben 4 Behälter.
Weiß, dauert ewig bis voll
Bunt, 40
Bunt, 60
Feinwäsche (dauert seit Corona ewig bis voll. Hemden und Blusen)
Ich kontrolliere keine Taschen und behandel keine Flecken vor. Bunt 40 geht eigentlich immer und wird ggfs. mit den 60er Sachen aufgefüllt.
Weiß wird gewaschen, wenn voll
Feinwäsche wird gewaschen, wenn voll
Weiß, dauert ewig bis voll
Bunt, 40
Bunt, 60
Feinwäsche (dauert seit Corona ewig bis voll. Hemden und Blusen)
Ich kontrolliere keine Taschen und behandel keine Flecken vor. Bunt 40 geht eigentlich immer und wird ggfs. mit den 60er Sachen aufgefüllt.
Weiß wird gewaschen, wenn voll
Feinwäsche wird gewaschen, wenn voll
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wir sammeln alles gemischt und trennen unmittelbar vor der Wäsche. Aber das ist bei Weitem nicht so aufwendig wie bei dir. Wir trennen nach
60 Grad: Bettwäsche, Handtücher, Küchentücher
dunkel
hell
Manchmal noch Sport, wenn genug zusammenkommt, sonst kommt das zu dunkel.
Ich stelle also den Wäschekorb vor die Waschmaschine, und wenn ich dunkle Wäsche waschen will, raffe ich alles, was dunkel aussieht, raus und stopfe es in die Maschine. Das fülle ich noch mit dunkler Wäsche aus dem Sammelbehälter im Keller auf. Den Rest der Wäsche kippe ich auf den Boden oder sortiere ihn in die Sammelbehälter im Keller, je nach Zeit und Lust. Wir nutzen den Trockner gar nicht so häufig, aber wenn ja, stecken wir fast alles da rein. Die Sachen, die nicht rein sollen, sortiere ich NACH dem Waschen raus. Das geht wunderbar beim Umfüllen von Waschmaschine in den Trockner.
Hier ist mittlerweile selten etwas in Hosen- oder Jackentaschen. Wenn ich ein verdächtiges Kleidungsstück beim Befüllen der Waschmaschine wahrnehme, checke ich das.
Fleckenbehandlung mache ich nach der Wäsche, wenn etwas nicht rausgegangen ist. Das sind bei uns eigentlich nur richtig dicke Fettflecken. Wenn ich beim Einsortieren der Wäsche sehe, dass da noch Fettflecken drin sind, nehme ich das Kleidungsstück direkt, mache Gallseife drauf, und stecke es wieder in den Wäschesammler. Dann kommt es nochmal in die Wäsche. Manchmal sehe ich beim Ausziehen schon einen großen Fettfleck, dann behandle ich den gleich beim Ausziehen. Das Teil kann ja auch drei Tage lang mit Gallseife drauf im Wäschekorb liegen, bevor es gewaschen wird. Ich würde sagen, ich benutze Gallseife etwa einmal im Monat. Wäsche läuft echt relativ entspannt nebenher bei uns.
60 Grad: Bettwäsche, Handtücher, Küchentücher
dunkel
hell
Manchmal noch Sport, wenn genug zusammenkommt, sonst kommt das zu dunkel.
Ich stelle also den Wäschekorb vor die Waschmaschine, und wenn ich dunkle Wäsche waschen will, raffe ich alles, was dunkel aussieht, raus und stopfe es in die Maschine. Das fülle ich noch mit dunkler Wäsche aus dem Sammelbehälter im Keller auf. Den Rest der Wäsche kippe ich auf den Boden oder sortiere ihn in die Sammelbehälter im Keller, je nach Zeit und Lust. Wir nutzen den Trockner gar nicht so häufig, aber wenn ja, stecken wir fast alles da rein. Die Sachen, die nicht rein sollen, sortiere ich NACH dem Waschen raus. Das geht wunderbar beim Umfüllen von Waschmaschine in den Trockner.
Hier ist mittlerweile selten etwas in Hosen- oder Jackentaschen. Wenn ich ein verdächtiges Kleidungsstück beim Befüllen der Waschmaschine wahrnehme, checke ich das.
Fleckenbehandlung mache ich nach der Wäsche, wenn etwas nicht rausgegangen ist. Das sind bei uns eigentlich nur richtig dicke Fettflecken. Wenn ich beim Einsortieren der Wäsche sehe, dass da noch Fettflecken drin sind, nehme ich das Kleidungsstück direkt, mache Gallseife drauf, und stecke es wieder in den Wäschesammler. Dann kommt es nochmal in die Wäsche. Manchmal sehe ich beim Ausziehen schon einen großen Fettfleck, dann behandle ich den gleich beim Ausziehen. Das Teil kann ja auch drei Tage lang mit Gallseife drauf im Wäschekorb liegen, bevor es gewaschen wird. Ich würde sagen, ich benutze Gallseife etwa einmal im Monat. Wäsche läuft echt relativ entspannt nebenher bei uns.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Für socken vom Mann haben wir seit jahren sockstar. Nix mehr mit sortieren! Und aufgehängt ist es auch super schnell. Zusammen legen spart er sich auch und es dauert nur länger beim "in die wäsche werfen" so 3s pro tag...zierfisch hat geschrieben: 31.05.2023, 12:56Das ist wie... Kennst du Sockenmemory?
Das dauert ewig, aber man muss nicht alleine Socken sortieren... Und ich HASSE Socken sortieren...
Also zumindest für zwei Jahre fand Mäuserich das SUPER, weil er - wie konnte DAS passieren - immer gewonnen hat.
Wenn die Wäsche im gleichen Raum hängt, wo der Trockner steht:
Die erste aufhängen, die zweite trocknern. Dann trocknert die warme Luft vom Trockner auch gleich die hängende Wäsche mit - zumindest bei uns halte ich für das zielführend, weil Ablufttrockner oder wie das heißt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Die Kinder und ich wechseln jeden Tag unsere komplette Kleidung. Gerade die beiden Großen sind Fleckenmagneten und ich ...äh... auch. Wir haben neben dem Bad einen großen Wäschekorb, da kommt alles rein und wir Großen sortieren bei den Waschmaschinen in 30 und 60 Grad, dafür gibt's genau zwei weitere Wäschekörbe. Sondersachen wie Wolle/ Seide und Funktionsskleidung warten auf der Waschmaschine auf die Wäsche und werden zeitnah gewaschen. Hosentaschen kontrolliere ich grob auf potentiell für die Waschmaschine gefährliche Teile. Bei Flecken behandle ich nur Fettflecken, alles andere geht alleine raus.
Wir haben 1 Waschmaschine, 1 Waschtrockner und mehrere Wäscheständer, da geht waschen, aufhängen und trocknen schnell. Zum Sortieren und Anstellen brauche ich 10 Minuten. Bloß die trockene Wäsche zu verräumen dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Wir haben 1 Waschmaschine, 1 Waschtrockner und mehrere Wäscheständer, da geht waschen, aufhängen und trocknen schnell. Zum Sortieren und Anstellen brauche ich 10 Minuten. Bloß die trockene Wäsche zu verräumen dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Vergessen: Wir nutzen Farbfangtücher für die 30°-Wäsche, um nicht sortieren zu müssen.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Spannend eure Wäscheabläufe!
Wir haben wenig Wäsche, nur zu dritt und wir tragen die Sachen mehrere Tage.
40°C bunt wird direkt in der Maschine gesammelt (mit geleerten Taschen). 60°C daneben.
Wenn die Maschine voll ist, wird sie angestellt. Flecken vorbehandeln mache ich selten (fetter Fettfleck frisch).
Wir haben wenig Wäsche, nur zu dritt und wir tragen die Sachen mehrere Tage.
40°C bunt wird direkt in der Maschine gesammelt (mit geleerten Taschen). 60°C daneben.
Wenn die Maschine voll ist, wird sie angestellt. Flecken vorbehandeln mache ich selten (fetter Fettfleck frisch).
2014 und 2019
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich wasche ja mittlerweile nur noch bei 30 oder sogar 20 grad, denn so richtig dreckig sind die Sachen nicht mehr. Eher staubig (kindersachen) oder leicht verschwitzt (erwachsene im Home Office bzw. Aktuell Mutterschutz) Nur das sportzeug vom Mann wasche ich bei 40 grad, das stinkt sonst noch, wenn es aus der Maschine kommt…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Jetzt weiß ich warum es Kinder gibt, die richtig saubere Sachen an haben
Flecken werden hier nur bei Lieblingssachen behandelt und schwarz ist unsere Farbe
Mit größeren Kindern ist die Maschine aber auch schneller voll, wenn die Maschine läuft kontrolliere ich oft schon mal die dreckigen Pullis und Hosen vom Mann, der hat nämlich immer ein Andenken in der Tasche
Feuerzeug, Werkzeug, Taschentücher…
Ansonsten gilt hier auch bei Kleidungsstücken, wer den Trockner nicht auch mal überlebt ist im falschen Haushalt, oft übersehen wir dann doch mal Taschentücher und dann kommt es kurz in den Trockner.
Flecken werden hier nur bei Lieblingssachen behandelt und schwarz ist unsere Farbe
Mit größeren Kindern ist die Maschine aber auch schneller voll, wenn die Maschine läuft kontrolliere ich oft schon mal die dreckigen Pullis und Hosen vom Mann, der hat nämlich immer ein Andenken in der Tasche
Ansonsten gilt hier auch bei Kleidungsstücken, wer den Trockner nicht auch mal überlebt ist im falschen Haushalt, oft übersehen wir dann doch mal Taschentücher und dann kommt es kurz in den Trockner.
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ich sortiere nur nach 60 gead Wäsche und 40 gead Wäsche. Fertig. Kontrollieren nichts udn Dreh nichts rum.
Also ich hole ne Aldingen 40 gead Wäsche aus dem Wäschekorb uns stopf es in die Maschine.fertig.
Also ich hole ne Aldingen 40 gead Wäsche aus dem Wäschekorb uns stopf es in die Maschine.fertig.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wäsche anschalten dauert hier auch max. 5 Minuten.
Ich habe ebenfalls sechs Behälter, nach hell/dunkel etc. getrennt, und wenn einer voll ist, ist das genau eine Waschladung.
Ich kontrolliere nur die Taschen und packe BHs und so in ein Wäschesäckchen.
Wenn die Wäsche fertig ist, kommt sie direkt in den Trockner daneben. Dabei sortiere ich die (wenigen) Teile aus, die nicht reinsollen und hänge sie anschließend auf den ebenfalls daneben stehenden Wäscheständer.
Flecken werden hier in der Regel nicht vorbehandelt, die gehen mit gutem Waschmittel auch so raus. Sowas wie Obstflecken und so weiche ich bei guten Sachen sofort nach Entstehen mit Wasser und Spüli ein.
Ich habe ebenfalls sechs Behälter, nach hell/dunkel etc. getrennt, und wenn einer voll ist, ist das genau eine Waschladung.
Ich kontrolliere nur die Taschen und packe BHs und so in ein Wäschesäckchen.
Wenn die Wäsche fertig ist, kommt sie direkt in den Trockner daneben. Dabei sortiere ich die (wenigen) Teile aus, die nicht reinsollen und hänge sie anschließend auf den ebenfalls daneben stehenden Wäscheständer.
Flecken werden hier in der Regel nicht vorbehandelt, die gehen mit gutem Waschmittel auch so raus. Sowas wie Obstflecken und so weiche ich bei guten Sachen sofort nach Entstehen mit Wasser und Spüli ein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).