Nachdem mehrere Putzfäden mein Begehren nach einem Saugroboter sehr groß werden ließen, habe ich auch das Investment gewagt
Haben Valeska&Co. eigentlich schon Sponsoring-Verträge in Betracht gezogen?
Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, wie man das Teil optimal einsetzt. Wie oft tut er bei euch was? Und wie oft saugt/fegt/wischt ihr per Hand? Was räumt ihr so aus dem Weg?
Bei uns ist es so, dass wir fast immer daheim sind, alle vier, es wird also den ganzen Tag massig Dreck produziert
Ab 19Uhr sollen die Nachbarskinder schlafen und keine Geräusche mehr aus unserer Wohnung über den Boden abgegeben werden.
Da, wo der meiste Dreck entsteht, also Eingang und Küchen-/ Essbereich, wird er aufgrund des offenen Grundrisses unserer Wohnung und zwei lebhaften Kindern recht zügig in der ganzen Wohnung verteilt - sollte dementsprechend so schnell wie möglich weg. Aktuell ist mein "Bodenpflegeprogramm", morgens komplett durchzusaugen, quasi als Reset, dann mehrmals über Tag die akuten Hotspots. Einmal die Woche saugen und wischen komplett in jedem Winkel. Das ist super anstrengend, vor Besuch graust es mir trotzdem.
Mehr oder weniger mobile Kleinmöbel etc. haben wir auch einiges auf dem Boden. Unser Esstisch ist sehr klein, dazu die Stühle, in der Küche Elfchens Spielküche und ein Lernturm, außerdem Barhocker. Im Kinderzimmer am meisten, Puppenwagen, Dreirad, Balanciersteine, Spielbogen, Hocker, ein kleiner Teppich. Im Flur noch ein Stuhl, ein Tritt, eine Schmutzfangmatte. Im Schlafzimmer eine Kuschelecke aus kleinem Teppich und Kissen sowie das Alibi-Beistellbett. In der Stube steht so Pikler-Zeug - Rutsche, Dreieck, Bogen und noch ein Bällebad. Im Büro ein Basteltisch von Elfchen samt Hockern und zwei Pflanzkübel, zwei Bürostühle, Papierkorb. Das steht alles nicht permanent am gleichen. Bringt das die Programmierung durcheinander und sollte alles hochgeräumt werden?
Was würdet ihr empfehlen, wenn wir den Einrichten?
Meine erste Idee war, denn täglich zwei Touren laufen zu lassen. Die erste, wenn wir unterwegs sind saugen und in der Nacht ein zweites Mal im Wischmodus. Oder ist der auch laut? Dabei immer alles Bewegliche hochstellen. Zusätzlich nach Bedarf fegen und einmal am Tag die Teppiche mit Bodenstaubsauger reinigen. Oder ist das total dämlich?