Das Baby will einfach nicht schlafen !

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Schlumpfine32 »

Danke euch! So liebe Worte von euch.

Ich bin wirklich soooo müde! Und ich mache absolut nix anderes als mich um dieses Baby kümmern. Ich mache nix im Haushalt und überhaupt sondern widme meine ganze Energie der Made und mir und irgendwie dachte ich, dass man so entspannt durch die Babyzeit kommt... Aber Pustekuchen.

Also dass sie abends früher ins Bett geht will ich gar nicht.

Irgendwie ist das falsch rüber gekommen. Ich hätte nur gerne, dass sie nicht so viel brüllt. Also Hörbuch bevor sie schläft wäre völlig undenkbar. Auf den Bauch legen ist auch undenkbar. Auf dem Bauch geht sie sofort in Stütz / Vierfüßler aber weil sie zu müde dafür ist heult sie dann.

Mein heutiger Versuch sie "einfach" um 10 ins Bett zu legen und nicht wieder aufzustehen war auf jeden Fall ne Katastrophe. Sie hat bis 17 Uhr eine Mischung aus Toben und Heulen veranstaltet und dann eine Stunde geschlafen und ist nun eigentlich auch wieder müde.
Mit Mutzelmade 10/22
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Das klingt wirklich absolut schlimm und du tust mir echt leid. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Die allerschlimmste Zeit war jedoch, als eines meiner Kinder immer wiederkehrende Mittelohrentzündungen hatte. Darum musste ich direkt daran denken. War dein Kind zuletzt verschnupft? Kannst du Schmerzen ausschließen? Liebe Grüße!
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Hi. Ich hab beim lesen (wieder hoch schrecken war das Stichwort) an den moro Reflex gedacht.
Ich bin da auch nicht sooo gut informiert wie man sein könnte, aber vll lohnt es sich, wenn du mal in die Richtung denkst. Der Reflex sollte sich ja irgendwann zurück entwickeln, wenn das später passiert als "geplant" kann das zu Special Effekts führen, so vereinfacht gesagt. Ich glaube Ansprechpartner wäre dann eine Osteopathien oder Physio Therapeuten... Vll kann da wer noch Mehr/ was sinnvolleres zu schreiben ;)
:D Januar 2020
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Ich glaube nicht, dass sie etwas "hat". Der Moro Reflex ist weg. Schmerzen - also Zahnen könnte mit 7 Monaten ja ein Thema sein. Sie hat außerdem Neurodermitis. Die ist aktuell richtig gut aber so kleine Stellen hat sie immer mal und die können auch nerven wenn man zur Ruhe kommt.
Insgesamt ist es aber eher so, dass sie nix verpassen will. Sie ist wirklich eine extrem aufmerksame neugierige Süßmaus und im wachen Zustand wirklich Zucker!
Sie kommt einfach ganz schlecht runter und bei jeder Ablenkung - sei es ein Geräusch oder dass sie doch irgendwas spannendes sieht - will sie vom Schlaf nix mehr wissen.
Mit Mutzelmade 10/22
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Von mir ganz viel Mitgefühl und nur einen Tipp, der bei unserer Schlechtschläferin ganz gut funktioniert. Habt ihr ihm Bett mal weißes Rauschen zum (Ein)Schlafen probiert? Es gibt diverse Apps mit verschiedenen Rauschvarianten. Wir haben das hier bei jedem Schlaf im Bett etabliert, manchmal habe ich den Eindruck, dass ein Rauschen für einige Wochen oder Monate funktioniert und dann wie "abgenutzt" ist und ich auf ein anderes Rauschen wechseln muss.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Nur kurz: Schlafengelegt wurde bei uns, nachdem sie 2 zwei Stunden WACH war. Und ja, das hat tatsächlich lange Zeit unseren Tag bestimmt.
Mein Mann musste auch ran, ich habe dann irgendwann nicht mehr gestillt.
Als sie nicht mehr liegenbleiben wollte, musste sie ins Gitterbett umziehen. Es war aber immer jemand dabei, bis sie eingeschlafen war - was dann immer schneller ging, weil sie diese (Zwangs-)Pausen wirklich brauchte.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Elli567 hat geschrieben: 23.05.2023, 13:30 Nur kurz: Schlafengelegt wurde bei uns, nachdem sie 2 zwei Stunden WACH war. Und ja, das hat tatsächlich lange Zeit unseren Tag bestimmt.
Vergessen: Alternativ hätte sie wieder stundenlang geschriehen, weil wir/sie den Punkt für eine Pause verpasst haben.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Hi,

das klingt wirklich furchtbar anstrengend und was deinen eigenen Schlaf angeht auch gesundheitlich bedenklich. Du meintest, dass dein Partner sie oft morgens noch mal 2h nimmt…ließe sich die Zeit am Wochenende evtl. noch etwas ausdehnen, indem sie z.B. abgepumpte Milch bekommt, damit du mal zumindest 3-4h Schlaf am Stück bekommst?

Was das Einschlafen angeht sehe ich gewisse Parallelen zu uns, denn unser Sohn schläft auch sehr schwer ein und kämpft gefühlt geradezu gegen den Schlaf, man könnte ja was verpassen…gestern Abend hat es auch wieder 1,5h gedauert vom ins Bett gehen bis zum Einschlafen. 90% der Zeit ist er durchs Bett geturnt oder hat während des Stillens versucht mit seinem Zeigefinger mein Nasenloch zu erkunden, argh 🙈.
Wir handhaben es so, dass wir ihn einfach turnen lassen, selbst aber neben ihm liegen und möglichst ruhig bleiben. Ich habe das Gefühl, dass er das abends einfach noch braucht, auch wenn er vor dem ins Bett bringen schon knatschig und offensichtlich müde ist. Nach kürzerer Wachphase ins Bett bringen hat bei uns übrigens nix gebracht, da dreht er dann nur umso länger noch mal auf.
Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht…wie gesagt es dauert bei uns auch ewig bis zum Einschlafen. Zumindest ist es für uns weniger stressig, als wenn wir ihn noch eine Stunde lang rumtragen/schunkeln würden (da würde er sich auch beschweren). Habt ihr denn abends mal probiert, wie lange es bis zum Einschlafen dauert wenn ihr einfach im Bett bleibt und sie turnen lasst?
Achso, manchmal hat es bei uns geholfen, wenn ich mich schlafend stelle und dabei möglichst tief ein- und ausatme. Am besten hat das allerdings geklappt, wenn ich eh so erschöpft war, dass ich vor unserem Sohn eingeschlafen bin 🙈.
Gerade wenn sie sich leicht durch Geräusche ablenken lässt würde ich auch empfehlen, es mal mit (lautem) weißen Rauschen zu versuchen, denn dadurch dürfte sie möglicherweise spannende Hintergrundgeräusche nicht mehr wahrnehmen.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Hey,
danke!

Ja, Entlastung durch meinen Partner habe ich zum Glück wirklich regelmäßig. Wir schlafen aktuell getrennt sodass er genug Schlaf hat und mich dann entlasten kann. Ja am Wochenende kann er sie auch länger nehmen.
Wir waren die letzten Wochenenden unterwegs deswegen ging das nicht.

Um mal nicht nur zu meckern - wir waren die letzten Wochenenden auf Geburtstag / Hochzeit und ohne Mann eine Freundin 5 Stunden entfernt besuchen (mit dem Zug). Während andere zB mit dem Besuch von Hochzeiten struggeln weil das mit den Schlafenszeiten kollidiert kann ich meins ziemlich problemlos ausnahmsweise mal 7 Stunden wach lassen. 15 Uhr Trauung und Essen bis 22 Uhr? Das macht sie dann immerhin fröhlich und begeistert mit.

Weißes Rauschen ist nochmal eine Idee. Wir haben anfangs immer den Föhn genommen um sie zu beruhigen und das hat super geklappt. Das haben wir irgendwann aufgehört weil sie unbedingt dort hin wollte und wütend wurde wenn sie nicht mit dem Föhn spielen durfte. Könnten wir mal via Lautsprecher testen.
Mit Mutzelmade 10/22
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, ein bisschen, auch das mit lange wach bleiben, aber vor allem dieses ewige nicht zur Ruhe kommen, erinnert mich an L.
Die hab ich ca 8 Monaten bis 1,5 Jahre oder so tagsüber im Tuch auf dem Rücken durch die Wohnung getragen, bis sie einschlief.

Nachts hat es seeeehr lange gedauert, bis sie innerhalb einer Stunde eingeschlafen ist. Eigentlich geht das erst seit einigen Monaten, indem ich sage, "ich bleibe jetzt noch 2/5/10/... Minuten". Und dieses Zeitfenster lässt sie dann einschlafen... 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“