es gibt ja schon einen Faden zur Mutzelmade und ihrem Schlaf. Aber ich würde gern nochmal die aktuelle Situation schildern und ein paar Ideen bekommen. Es ist nämlich echt anstrengend.
Die Mutzelmade hält Müdigkeit irgendwie für einen bekämpfenswerten Zustand und strengt sich extrem an, nicht zu schlafen.
Wir haben einmal das Thema Nachtschlaf:
Sie wird so gegen 20 Uhr müde. Zumindest interpretieren wir das so, denn sie fängt an zu Knarren wie eine alte Tür, reibt sich die Augen und ist total jammerig. Wenn man dann versucht sie zu stillen tobt sie aber nur rum. Wir Tragen sie dann etwa eine Stunde schuckelnd durch die Gegend. Sie heult / jammert / knarrt dabei. Dann fallen ihr irgendwann die Augen immer für einige Sekunden zu, dann heult sie auf und reisst sie wieder auf. Das ist dann die Zeit wo ist sie einschlafstille. Das zieht sich dann oft bis etwa 22 Uhr.
Dann schläft sie meist eine Stunde wirklich gut und fest. Dann fängt sie gegen 23 Uhr an zu jammern. Ich kann dann durch sofortiges Stillen meistens dafür sorgen, dass sie gleich wieder einschläft. Dann schläft sie meist so 30 Minuten und jammert dann wieder los. Wir verbringen dann die Zeit bis etwa 2 Uhr mit Dauernuckeln. Sie schläft dabei, ich eher mittelmäßig. ab 2 Uhr ist sie dann meistens unruhig. Sie fängt im Schlaf an zu jammern, zappelt. Wirft die Beine hoch, geht in den Vierfüßler, jammert dabei. Sie wird nicht so richtig wach aber schläft auch erstmal nicht mehr ein. Sie turnt dann an mir herum, nuckelt immer wieder aber meist dann mit gleichzeitigem Turnen. Also steht im Vierfüßler, nuckelt dabei, dokt ab, jammert. Manchmal trage ich sie dann rum. dabei schläft sie oft ein, wird aber wach wenn ich sie ablege. Wir schleppen uns also irgendwie mit Turnen / Nuckeln / Tragen durch die Zeit zwischen 2 und 4 Uhr. Dann schläft sie oft nochmal bis 5 ohne Nuckeln, wird dann nur zum Trinken wach und schläft dann nochmal so bis 6 etwa.
Mich belastet das ziemlich weil ich erstens keine Schlafphasen über 30 Minuten bekomme und zweitens die Gesamtmenge überhaupt nicht ausreicht. Mein Partner nimmt sie oft morgens um 6 dann nochmal zwei stunden damit ich ein bisschen Schlaf nachholen kann aber dann kommt er abends so spät dass es auch irgendwie blöd ist.
Das Dauernuckeln geht mir außerdem auf den Rücken.
Tja und dann das Thema Tagesschlaf
Das war zwischenzeitlich mal ganz gut aber mittlerweile ist es eine echte Katastrophe.
Wir haben gar keinen Rhythmus und keine Regelmäßigkeit im Schlaf.
Ich habe das mal versucht aber habe leider gar keine Idee wie wir das schaffen könnten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es helfen würde.
Es läuft also so, dass ich warte bis sie Müdikeitsanzeichen zeigt. Also Quengeln, Gähnen, Augen reiben. Dann gibt es drei Möglichkeiten.
Trage: Da schläft sie eigentlich am Besten ein aber:
Sie will erst in die Trage wenn sie wirklich müde ist. Das ist gar nicht so leicht zu timen aber ok.
Sie braucht trotzdem lange zum einschlafen. So 40-60 Minuten meist.
Sie wird wach sobald ich aufhöre gleichmäßig zu laufen. Ich darf also eher nicht Sitzen, Haushalt ist eher schwierig. Eigentlich muss ich Spazieren gehen. Und ich darf nirgends rein gehen (also kein einkaufen oder so) und nicht reden.
Mein Rücken kommt mit dem Tragen nicht mehr so gut klar.
Es ist also nicht so realistisch dass ich mehrmals täglich mindestens zwei Stunden schweigend durch den Wald spaziere.
Buggy: Ging die letzten Wochen richtig gut aber seit ca. 2 Wochen ist das auch Mist weil:
Sie kann sich jetzt alleine hinsetzen und will einfach gar nicht liegen. Sie sitzt bis zur völligen Erschöpfung. Weint dann, weil sie schon total übern Punkt ist. Schreit... Brüllt sich in Rage. Will einfach nicht liegen ist aber auch nicht mehr fit genug zum sitzen.
Sie wacht super leicht auf und klappt noch mit geschlossenen Augen ins Sitzen. Ist aber zu müde um zu sitzen. Heult dann. Ich muss sie dann Tragen und den Kinderwagen schieben.
Bett: Die Einschlafbegleitung dauert ewig! Gerne 1,5 bis 2 Stunden. Und dann schläft sie meistens nur so 20 Minuten. Manchmal aber auch drei Stunden.
Wenn ich nicht Trage sondern "nur" Stille+Singe+Streichle brüllt sie tränenreich und furchtbar. Das finde ich schwer auszuhalten.
Sie ist wach leider auch ein Baby was viel Beschäftigung will und sich nicht ablegen lässt.
Dazu kommt, dass sie ständig übermüdet ist und dann halt auch nicht so gut drauf.
Heute ist auch schon wieder so ein Drama. Die Nacht war richtig mies und ich habe Rückenschmerzen und bin super müde. Sie war um 5:30 wach und mein Freund hat sie dann bis 8:30 genommen sodass ich immerhin noch 2 Stunden schlafen konnte. Dann war sie aber um 8:30 motzig. Hat gestillt und dann die Windel gesprengt sodass ich bis 9:30 mit Kind waschen und umziehen beschäftigt war. Dann war sie schon müde, heulte und ich war weder angezogen noch hatte ich was gegessen weswegen ich sie im Bett schlafen lassen wollte. Das war dann ein echtes Drama. Sie ist dann um 12 Uhr tränenüberströmt und völlig verzweifelt irgendwann weggeknackt und tat mir echt leid. Ich hab sie dann alleine gelassen um mir wenigstens ein schnelles Essen zu machen weil ich einfach gar nicht klar komme wenn ich nicht genug esse (ich stille sie voll). Ich hab 10 Minuten gebraucht und als ich dann Essen wollte war sie wieder wach und heulte. Ich hab dann irgendwie mit ihr ein bisschen was gegessen aber die Stimmung ist richtig mies. Sie hat jetzt in den letzten 8 Stunden halt nur 10 Minuten geschlafen und ist entsprechend zu nix zu gebrauchen. Wir sind im Bett. Ich habe versucht sie zu Stillen oder zu Streicheln und das führte zu schlimmen Tränen und Geschrei. Nun hat sie irgendwie ein Tuch entdeckt und spielt jammernd damit während ich etwas resigniert da sitze und euch schreibe.
Habt ihr Ideen oder könnt mir Mut machen dass es bald besser wird?